PDA

Vollständige Version anzeigen : Könntet ihr mir "welsfeste" Pflanzen empfehlen


Acanthicus
17.08.2004, 12:56
Hallo, :hi:

da ich es so langsam leid bin alle 2 Monate neue Pflanzen zu kaufen frage ich jetzt mal um Rat:

Also,ich habe in dem Problemaqua einen Wabi und 4 Elfenwelse (die anderen gehen nicht ran). Egal welche Pflanzen ich einpflanze,alle werden angefressen und dann noch nicht mal aufgegessen. :no:

Das die Welse Pflanzen "fressen" war mir klar aber ich dachte nur großblättrige und nicht solche :hmm: . Selbst die eingesetzte Wasserpest hat gerade mal 3 Wochen überlebt nachdem sie von den Elfen zerfressen wurde-dabei ist da doch nichts richtiges zum Fressen. :hmm: :cry: Am Grünfutter kann es auch nicht liegen da ich gerade in dem Aqua besonders viel Gemüse füttere. :hmm:

Also: Woran könnte es noch liegen?
Könntet ihr mir "welsfeste" Pflanzen empfehlen,die
möglichst billig sind? :schäm:

Schonmal danke für eure Hilfe.

Daniel :(

Zebrahalterin
17.08.2004, 13:47
Hallo Daniel,

wie groß sind den Deine Elfchen? Meine gehen nicht an Pflanzen, die sind bei mir in einem komplett bepflanzten Becken drin, mit Shinnersia, Hetheranthera, Echinodorus, Potamogeton, Cabomba, Cryptocorynen,...

Viele Grüsse
Sandra

Acanthicus
18.08.2004, 14:28
Hallo Sandra, :hi:
danke für deine Antwort.Also die beiden kleinen haben jetzt ca. 10cm,der mittlere hat 21cm und der größte hat 23cm. Ich werde aber mal mit den genannten Pflanzenarten zum Händler gehen und mir welche besorgen.

Gruß Daniel :)

Zebrahalterin
19.08.2004, 06:12
Hallo Daniel,

meine sind so 6-8 cm, kann ich schlecht schätzen. Die gehen absolut nicht an Pflanzen. Bist Du Dir sicher das es die Elfchen waren? Kann es nicht sein das die Pflanzen allgemein ein Problem haben oder das jemand anderes daran knappert? Vor allem das die Welse sie nur anfressen und dan nciht ganz kann ich mir nicht richitg vorstellen. Meine freuen sich über Artemia, aber alles pflanzliche ist für die nicht interessant.

Soll ich Dir ein paar Acanthicus erprobte Pflanzen schicken? Dann PM.

Viele Grüße
Sandra

Acanthicus
21.08.2004, 18:34
Hallo Sandra, :hi:
vielleicht könnte es ja an der Größe der Elfen liegen? :hmm:
Sonst geht nur noch der Wabi dran aber bei den Elfen bin ich langsam wirklich ratlos,denn wenn sie wenigstens alles aufessen würden....aber nein. :cry:

Gruß Daniel
PS.: Vielen Dank für dein Angebot,werde es gerne annehmen. :vsml:

L172
23.08.2004, 11:52
Hallo Daniel!

Wie isses denn mit Riesenvallisnerien?
Die werrden bei mir kaum behelligt (weder Wabi noch Barsche oder andere), sie mussten allerdings erstmal gut anwachsen!

Grüße
Christian

mackanzie82
10.09.2004, 16:10
hi


welche welse hast du denn sonst noch drin. hab auch nen elf und der wandert den ganzen tag nur über seine wurzeln. aber an den pflanzen war er noch nie dran. und mein becken besteht zu 70 % nur aus pflanzen. da hab ich mit meinen L200 schon eher probleme. :cry:


willst du die elfen züchten?
wie groß ist dein becken :?: wenn man fragen darf.

Acanthicus
10.09.2004, 16:52
Hi, :hi:

solche Elfen hätte ich auch gerne,irgendwann einmal wenn sie groß genug sind (und mein Aqua auch) dann will ich es mal mit der Zucht probieren. :vsml: Im Moment Sins Sie in einem 400l Aquarium mit ein paar anderen Welsen.

Wie groß ist dein Elf?

Gruß Daniel

L172
10.09.2004, 20:03
Hi Daniel!

Seh grad, BA ist ja so weit nicht entfernt. Falls Du mal in der Nähe sein solltest, kannste gerne Riesen-Vallies kriegen. ;)

Grüße
Christian

mackanzie82
13.09.2004, 19:14
mein elf ist schätzungsweise 15cm und mit schwanzspitze denke ich so 18- 19cm :)

wenn ich irgendwann mal ein haus haben sollte. Dann kommt ne fette aquariumwand rein, wo sich vielleicht auch noch ein oder zwei elfen drin wohl fühlen. für den einen müssen die 540l erstmal reichen. :vsml:




tschao

ghostcat
13.09.2004, 19:22
Hallöchen zusammen,

mein adonis ist so ca. 15 cm ohne Schwanzfilamente und ich habe ihn noch nie an irgendwelchen Pflanzen fressen sehen. Er ist nur an seiner Wurzel und frißt ansonsten Störfutter, Flocken, Welsgranulat und was sonst so auf den Boden fällt.

Habt ihr mal Fotos von euren Elfenwelsen?

Weiviel Holz ist denn in Deinem AQ. Mein adonis frißt zumindest bei Licht nicht an irgendwelchen Gemüse oder Seetang u.a.

NDT

ghostcat (Thomas)

Acanthicus
13.09.2004, 19:26
Hallo Christian, :hi:
danke für dein Angebot,hatte schon welche,werde jetzt mein ganzes Aquarium mit dieser Pflanze eindecken,da es die einzige ist die den Elfen nicht schmeckt. :vsml:

Hat dein 19cm Elf noch viele weiße Punkte?

Tschauuuu Daniel

Acanthicus
13.09.2004, 19:31
Hallo Thomas, :hi:
ich habe leider keine Fotos von meinen Elfen,aber ich kann dir sagen dass ich verdammt viel Holz im Becken habe eigentlich ist überall holz und dazwischen sind/waren dann mehr oder weniger Pflanzen. Meine Elfen fressen alles pflanzliche vorallem Gemüse,aber die sind insgesamz nicht wählerisch. :vsml:

Gruß Daniel