PDA

Vollständige Version anzeigen : Rettet meine Babys


michi82110
14.08.2004, 15:57
Hallo zusammen,

bei der Fortpflanzung ist mir leider schon zum zweiten mal der Fehler unterlaufen, daß die Eier auf einer Pumpe befestigt wurden. Mein Futterautomat und Wasserwechsler hat keine Ahnung, wie er jetzt meinen Nachwuchs retten könnte ohne die Eier zu zerstören. Sie sind ja auf der Pumpe die gute 2000 l pumpt und nicht aus dem Becken raus soll befestigt. Wäre ja wohl auch wegen den Eiern nicht so gut. Glaub der Mensch dachte daran den Nachwuchs in einem Netzlaichkasten unterzubringen, damit er nicht gleich gefressen wird.

Achja ich weiß auch nicht genau wer oder was ich bin. Goldsaumwels hat der Verkäufer gemeit. Aber das is mir zu ungenau. Hat von euch da einer eine Idee?

Danke schon mal...

Darksun23
14.08.2004, 16:40
Ist das nich ne Sturisoma Art ?

michi82110
14.08.2004, 16:50
Soviel ich weiß schon hier noch ein weiteres Bild.
Die Hellen Flächen auf dem Rücken erscheinen auch oft richtig goldgelb.

Zebrahalterin
14.08.2004, 17:15
Hallo,

das ist ein Sturisoma.

Weißt du wann die Fische abgelaicht haben? Bei meinen dauert es 8 Tage bis die Jungen schlüpfen. Am Besten lässt Du alles so wie es ist und saugst die Eier mit einem Schlauch nach 8 Tagen ab. Einfach die Eier mit dem Schlauch abkratzen. Wenn Du alle abgesaugt hast wartest Du ein paar Minuten und dann sind im Eimer lauter fertige kleine Fischchen. Durch das Absaugen platzen die Eier und die Kleinen sind geboren, etwas unsanft aber es funktioniert. Die kommen dann in einen Ablaichkasten oder ein kleines Becken.

Vorher absaugen halte ich für schwieriger, Papa weiß sehr gut was er machen muss. Es sein den das Fische im Becken sind die dem Laich gefährlich werden könne, aber Papa hat das eigentlich im Griff. Was hast Du den noch im Becken?

Viele Grüsse
Sandra

michi82110
14.08.2004, 18:43
Hallo Sandra,

das mit dem Absaugen ist eine Gute Idee, (hab letztes Jahr auch schon mal bereits geschlüpfte Babys abgesaugt). Gelaicht wurde von Donnerstag auf Freitag. Im Becken sind Rote Oskars, andere große Barsche, Prachtschmerlen und natürlich Welse u.a. auch ein Jaguarwels (wenn es den noch gibt). Aber der Papa hat letzts mal auch durchgehalten, bis die Eier schon ca. 2 Tage lang richtig Dunkel waren. Denke die sind dann auch geschlüpft. Evtl. seh ich ja in ein paar Monaten mal den Nachwuchs, wobei ich nicht wirklich glaube, daß da einer überlebt hat.
Kannst du mir noch sagen, um was für einen Sturisoma es sich handelt?

Zebrahalterin
14.08.2004, 19:50
Hallo,

versuch die kleinen abzusaugen bevor sie schlüpfen, danach wird es schwer, bzw. dann haben auch die anderen Fische ihre Chance.
Kleine Sturis gehen nicht aktiv auf Nahrungssuche, die haben in einem normalen Becken eigentlich keine Chance.

Die anderen Fische im Becken sind ja nicht gerade harmlos. Am Besten beobachte ob Papa das auf die Reihe bekommt, sobald Du siehst das es weniger werden solltest Du sie früher absaugen.

Um welchen Sturi es sich genau handelt ist auf den Fotos nicht zu sagen. Ich tippe einfach mal auf S. festivum und zwar weil es der ist der eigentlich am häufigsten verkauft wird.

Viele Grüsse
Sandra

michi82110
14.08.2004, 21:48
Werd ich machen, die anderen zeigen eigentlich kaum interesse, die wissen anscheinend aus welchem Eck des Aquariums der Futterregen kommt. Danke nochmal

Henry. B
14.08.2004, 22:42
Hallo Michi :hi:

Kurz vor dem Schlupf kannst du sie mit einer Rasierklinge abziehen und gleichzeitig absaugen das funktioniert IHMO so am besten .wie es dann weitergeht kannst du hier sehen Sturisoma und Zucht (https:///www.henry-buchmann.de/html/Fische/Welse/Sturisoma/festivum/festivum.html)

Gruß Henry

Zebrahalterin
15.08.2004, 11:15
Hallo,

die Rasierklinge halte ich für zu riskant, die Eier lassen sich mit dem Ende des Schlauches sehr gut abkratzen. Der Vorteil ist das sie sobald sie abgegangen sind sofort eingesaugt werden. Bei getrenntem abkratzen und dann absaugen reichen eigentlich 2 Hände nicht aus.

In meinem Becken ist es auch ähnlich, die anderen Fische zeigen kein Interesse solange die Kleinen noch nicht geschlüpft sind, sauge ich sie aber nicht ab, dann haben sie nicht die geringste Chance. Ich habe noch nie einen fertigen Jungfisch im Becken gesehen, selbst wenn ich nur ein paar Stunden zu spät absauge und die Kleinen gerade beim schlüpfen sind ist keiner mehr zu sehen.

Viele Grüsse
Sandra