PDA

Vollständige Version anzeigen : Fische zu den Welsen


Fortuna
28.07.2004, 21:15
Hallo!

Ich habe jetzt schon mehrfach gefragt und irgendwie finde ich einfach nicht, was ich suche. Und zwar etwas interessantes für die Schwimmfläche über meinen Welsen.

Mein Problem sieht so aus: Mir gefallen viele Vertreter aus Afrika. Aber die passen eigentlich alle wegen der Wasserwerte nicht rein. Lochgestein statt Wurzeln etc. Geht nicht.

Wenn ich mich im Lebensraum meiner Welse umsehe, finde ich nichts. Da mein Hauptaugenmerk auf den Welsen liegt, sollte der Fisch nicht Laich fressen, oder sonst wie den Welsen auf die Gesundheit gehen. Und man soll den Beifisch auch züchten können mit Erfolgschancen. Denn einfach "nur" pflegen kommt für mich auch nur ungern in Frage. Ist eben nur halb so interessant.

Bei meiner Suche treffe ich auf Guppys/Black Mollys :no: Salmler :no: interessant aber fast nie zu züchten, Barschartige :no: zu groß bzw Laichfutterer wie Skalare.




Nun bitte ich um Ratschläge, weil ich gern mein neues 240 Liter AQ auch mit interessanten Schwimmern füllen möchte, da ich bei den anderen Becken schon (fast) ausschließlich auf das Bodengewusel achte.

Wäre wirklich sehr dankbar über Tipps, oder Links. Ich habe ehrlich schon viel rumgelesen und gesucht, aber nichts gefunden.

MfG Fortuna :hi:

Peppermint-Pleco
28.07.2004, 21:36
Hi Fortuna,

ich halte zum Beispiel in meinem Südamerika-Becken ein Päarchen Schmetterlingsbuntbarsche (Microgeophagus ramirezi). Sie laichen bei mir regelmäßig, hatte aber leider noch keinen Erfolg - die Gelege werden augegeben.

Eine weitere Allternative wären eventuell noch diverse südamerikanische Killifische (Rivulus-Arten)

Caolila
28.07.2004, 21:50
Hi!

Wenn Du den Kontinent verlassen möchtest kannst du es mit Fluss-Afrikanern probieren...da gibts auch ein paar Perlen, die sich leicht züchten lassen (Pelvicachromis, Pseudocrenilabrus, Anomalochromis...)
aber das kannste dir in Form von Apistomgramma auch auf SüdAmerikanisch leisten...
gruss
Christian

Fortuna
28.07.2004, 21:59
Hallo!

Die Schmetterlingsbuntbarsche finde ich schon ganz interessant. Danke.

Bei den Killifischen werde ich bei der Artenmenge im Netz etwas erschlagen :hmm:

MfG Fortuna

Caolila
28.07.2004, 22:04
Hi!

Das wird nicht ganz in dein Schema passen, aber diese hier Monocirrhus polyacanthus (https://aquaworld.netfirms.com/Other/Monocirrhus_polyacanthus.htm) finde ich saucool :)...aber ich hab ja auch Aalwelse und Synos...;)

gruss
Christian

Stefan
28.07.2004, 23:59
Hallo !

Neoheterandria elegans

Walter
29.07.2004, 02:21
Hallo,
was doch wirklich bei Dir passen würde, wären Spritzsalmler - Copella arnoldi, hübsch, einfach zu halten, sehr friedlich, gar nicht so schwer zu vermehren und mit einem unglaublich interessanten Brutpflegeverhalten.

moonflower
29.07.2004, 06:06
hi fortuna

ich würd bei welsartigen als beifische bleiben

in meinem hexenwelsbecken habe ich corydoras pygmeus, die eigentlich oft recht schön in der mittleren bis unteren schicht als großer schwarm herumflitzen

in einem anderen aquarium habe ich corydoras hastatus - auch ein schöner schwarmwels, noch schwimmfreudiger als die pygmeus

noch eine sehr hübsche fischart sind die funkensalmler, die würden mich auch mal reizen

sieht eben in so einem doch recht großen becken alles nur in einem riesigen schwarm ab 30-40 tiere gut aus, wirkt dann aber auch super

lg
kerstin

Walla
29.07.2004, 07:19
Hallöchen Fortuna,

oben schreibst Du folgendes "Guppys/Black Mollys interessant aber fast nie zu züchten"

Da habe ich ein Problem, denn diese Fische sind doch total problemlos zu züchten.

Gruß Wulf

ringerl
29.07.2004, 10:24
Glaswelse!!!! - liebe Grüsse

Walter
29.07.2004, 10:30
Stilbruch @Ringerl ;)

Caolila
29.07.2004, 10:45
@ringerl möchte ich sehen, wie du die "leicht" züchtest :)

Indina
29.07.2004, 11:53
Moin moin,

hatten wir schon Labyrinther?

Ich halte Honigguramis und Bettas in meinen Welsbecken - null problemo, und es gibt über alle Ebenen immer was zu beobachten. Züchtbar sind sie auch - ohne große Verrenkungen.

Blattfische würd ich als ausgesprochene Räuber nun wirklich nicht reinsetzen. :)

Sind aber für Vieltümpler sicher interessante Gesellen.

Gruß

Caolila
29.07.2004, 12:14
Sind aber für Vieltümpler sicher interessante Gesellen.

Ich hab schonmal vor welchen gestanden, aber sie hatten leider nur Männchen...der Verkäufer meinte die fressen alles und jeden, also auch Trockenfutter, Tabs, FroFu...und hats mir dann gezeigt. :)

War eigentlich auch nur als ein kleiner Spass gemeint, weils kein gewöhnlicher SüAm Fisch ist.

gruss
Christian

ringerl
29.07.2004, 12:48
zu Glaswelsen:
stimmt (kleinlaut zugibt)!
aber ich hab nur an die "weiteren Welse" und an das "freischwimmen" gedacht... - nicht ans nachzüchten...
Glaswelse schwimmen wirklich frei, und schlafen auch nicht am Boden, sondern im Schwimmen, im obertsen Drittel des Beckens, sofern Versteckmöglichkeiten vorhanden...

zu Monocirrhus:
Ich hatte drei Stück.
Meine frassen nichts!!! ausser Lebendfisch!
sogar "frischtote" Fische haben sie nicht interessiert...

Caolila
29.07.2004, 13:54
Meine frassen nichts!!! ausser Lebendfisch!
Deshalb lasse ich mir bei Kaufinteresse von solchen Ungeheuern gerne zeigen, dass sie ans "normale" Futter gehen.

gruss
Christian

Caolila
29.07.2004, 14:10
Mir ist noch was eingefallen, allerdings weiss ich nicht obs zu anspruchsvoll/schwierig zu bekommen sind...Weitzmanns Raubsalmler oder so...Poecilocharax weitzmani 4 cm. Hatte irgendwo mal nen interessanten Artikel drüber gelesen. Salmler mit Brutpflege.

gruss
C

Indina
30.07.2004, 09:34
Originally posted by Caolila@29th July 2004 - 14:14
Mir ist noch was eingefallen, allerdings weiss ich nicht obs zu anspruchsvoll/schwierig zu bekommen sind...Weitzmanns Raubsalmler oder so...
Moin,

was soll Fortuna denn mit Raub_xyz im Becken, wo sie Welslein züchten will?!

So groß sind die Larven nun auch wieder nicht. :vsml:

Grüzi

Martin G.
30.07.2004, 10:31
Hi,

Poecilocharax weitzmani ist ein extrem anspruchsvoller Salmler, frißt meiner Erfahrung nach nur Lebendfutter. Und ihn als Schwimmfisch zu bezeichnen ist verdammt weit hergeholt. Die Tiere leben relativ versteckt...

Gruß, Martin.

P.S. "Raubsalmler" für einen solchen Zwerg - klasse Trivialnamenwahl :hmm: .

Fortuna
30.07.2004, 18:34
Hey!

Da sind ja einige aufgelistet worden! Vielen Dank für die Arbeit!!!

Ich habe im Moment wegen Renovierungsarbeiten kaum Zeit und werde mich bei Gelegenheit mal schlau machen über die einzelnen Arten. Dann habe ich sicher noch Fragen und werde sie hier posten. Bis dahin,

Fortuna :hi: