PDA

Vollständige Version anzeigen : Wer ist das?


gina
29.03.2003, 16:24
Hallo!

Ich habe da einen Bewohner in meinem Becken, den ich nicht kenne, vielleicht könnt ihr mir helfen.

Na, das erste Problem ist wohl die Bilder einzustellen.

Wer kann mir blondi das erklären?

https://www.l-welse.com/bilder/gina.jpg

Beschreibung des Fisches:

Er ist ca. 20 cm lang, hat eine Rückenflosse, die er wie ein Segel aufstellt, diese ist sehr groß.
Die Grundfarbe des Fisches ist "schmutzig"grau, darauf hat er Muster, die teilweise gepunktet und teilweise getiegert sind.
Er hat ein großes "Saugmaul" mit dem er an der Scheibe "pappt" und Pflanzen anfrißt.
Er jagt die anderen Fische, außer der Panzerwelse ist keiner vor ihm sicher. Ich behaupte er frißt sie auch, da ich Verluste habe.
Er ist tag- und nachtaktiv.
Verstecken tut er sich nicht sonderlich.
Er reißt Pflazen aus.
Ist aggressiv.
Sein Kopf ist ca. 3 cm breit.
Ich weiß nicht, wie alt er ist.
Er hat breite Brustflossen.

Mehr weiß ich nicht, was ich noch beschreiben könnte.
Ich habe ihn in keinem Buch und in keiner Datenbank im I-net gefunden.

Liebe Grüße
gina

PS ich habe Bilder gemacht (schlechte Qualität) auf denen ist aber nie der ganze Fisch zu sehen :hp:

Nigrolineatus
29.03.2003, 16:47
Hallo Gina,

meine Vermutung möchte ich noch nicht sagen, ich wüsste allerdings gerne wie groß das Becken ist und wie alt dieser Wels ist, ausserdem sprichst Du von einem Muster, sieht dieses Muster Wabenähnlich aus?

gina
29.03.2003, 17:09
Hallo!

Mein Becken ist 100x50x50 cm

ich habe den Wels aber erst seit vier Wochen, habe den aufgenommen, weil er sonst gekillt worden wäre.

Das Alter weiß ich nicht, wahrscheinlich ca. 1 Jahr

Das Becken aus dem er kommt war:

60x30x30 cm, er lebte mit Goldfischen zusammen (! im AQ)

Das Muster:

Auf den Flossen sind es Waben auf dem restlichen Körper teilweise Striche, teilweise Punkte.
Die Rückenflosse ist parallel zur Krümmung gestreift
Auf dem Mittelteil des Körpers hat er Querstreifen
Das letzte Stück ist wild gepunktet mit kleinen Streifen
An der Schwanzflosse sind die Ränder heller, die Spitzen schimmern rötlich

Wabenschilderwels war meine Vermutung, aber vergleich Fische sehen anders aus

Liebe Grüße
gina

Nigrolineatus
29.03.2003, 17:25
Hallo Gina,

ich vermute mal, daß es sich um einen Wabenschilderwels handelt, diese können bis ca. 60 cm groß werden, d.h. wenn meine Vermutung richtig ist, dann ist Dein Becken auf jeden Fall zu klein, ein solcher Wels gehört in ein mindestens 600l fassendes Becken!

Mal abwarten was die Welsexperten dazu sagen.

~~FISHWORLD~~
29.03.2003, 18:29
hi gina

also Nigrolineatus könnte recht haben !

es könnte sich um eine Glyptoperichthys sp handeln

:tch: aber meiner meinung nach könnte es sich auch um eine Hypostomus sp handeln :!:

aber egal welche sp es ist sie werden beide für deinen beckengröße viel zu groß ;)

cu mike :vsml: :smk:

gina
29.03.2003, 18:50
Hi @all!

Na, das sind ja Aussichten!!

Was mache ich denn mit dem Tierchen? (Mein Mann meint "braten")

Ich habe jetzt auch noch mal bei Google gestöbert, finde viele Glyptoperichthys die ähnlich aussehen, aber den wirklichen "Bruder" konnte ich noch nicht entdecken. Vielleicht liegt das nur am Alter des Tieres.

Da werde ich mich wohl nach einem neuen Zuhause für das "Schätzchen" umsehen müssen.

Jemand interessiert?

Eins noch:

In den Beschreibungen steht, es wäre ein friedlicher Fisch. Meiner nicht! Aber ich vermute, daß liegt am Platzmangel und der nicht artgerechten Haltung.

Liebe Grüße
gina

Michael
29.03.2003, 19:21
Hallo Gina,

könnte er so ungefähr aussehen ( L001 Glyptoperichthys joselimaianus )

https://hometown.aol.de/MiMe%20Sturm/Bilder/Fische/L001/L001-004.jpg

Wobei ich das verhalten absolut nicht bestätigen kann. Der lässt sich von einem halb so großen Wels vertreiben.

Tschüss

Michael

gina
29.03.2003, 20:00
Hallo Michael!

Nö, so sieht der nicht aus.

Der auf Deinem Bild hat ja eher runde Flecken, meiner hat Striche und viel kleinere Punkte.

Ist bestimmt ein Mädel, weil so zickig ;)

Wenn es um FRESSEN geht, versteht er (oder sie) keinen Spaß. Jagd alles was sich bewegt und ist unersätllich. Nur die Panzerwelse werden geduldet.

Da mein AQ reichlich bepflanzt ist, hat er eh schon wenig Platz, wenn der noch größer wird (werden kann), muß der raus.

Oder ich brauche ein neues Becken :vsml:

Nur da bin ich ganz alleine mit meinem Wunsch, meinem Liebsten ist dieses Becken schon zuviel, obwohl er ja nichts damit zu tun hat, da es meins ist.

Liebe Grüße
gina

Nigrolineatus
29.03.2003, 20:08
Hallo Gina,

er könnte in mein 720l Becken, in dem habe ich 2 Nigros und 1 Wabi.
wo wohnst Du?

gina
29.03.2003, 20:18
Hi!

Ich wohne in NRW in der Nähe von Düsseldorf.

Ein 600l Becken werde ich mir wohl nicht anschaffen dürfen! :cry:
(großerNeidkommeüberDich)

gina

Nigrolineatus
29.03.2003, 21:12
Hallo Gina,

ich schicke Dir eine PM.

Rolo
30.03.2003, 19:43
Hi Leutz,

Meiner Meinung nach ist das ein Liposarcus pardalis und kein Glyptoperichthys.
Aber naja, was Größe etc. angeht, steht der dem Wabi auch in nichts nach und er wird (ist!) definitiv zu groß für das Becken.

Gruß,
Rolo

welshp
30.03.2003, 21:03
Originally posted by Rolo@Mar 30 2003, 19:47
Hi Leutz,

Meiner Meinung nach ist das ein Liposarcus pardalis und kein Glyptoperichthys.
Aber naja, was Größe etc. angeht, steht der dem Wabi auch in nichts nach und er wird (ist!) definitiv zu groß für das Becken.

Gruß,
Rolo
Der Meinung bin ich auch! :tch:

Gruß Klaus.

gina
30.03.2003, 22:07
Hallo Ihr alle!

Also nächsten Sonntag zieht der Wels in ein 600 Liter Becken um, ich denke egal wer er nun ist, da wird er besser aufgehoben sein.

:spze: ;) :spze:

Liebe Grüße
gina