PDA

Vollständige Version anzeigen : Bodengrund bei L46


Wirbelloser
11.07.2004, 11:52
Hallo,

ich war bei einem L46 Züchter
und der hatte seine sämtlichen
L-46 Becken ohne Bodengrund laufen.....
bepflanzt natürlich nur spärlich mit einpaar
Anubias.

Nun meine Frage:
Ist das Einrichten eines L46 Becken ohne
Bodengrund nützlich - gut oder sogar schlecht?

Übrigens die Begründung des L46 Züchters war,
dass Er die Becken so hygienisch sauber wie nur
möglich halten möchte.

barmann76
11.07.2004, 12:08
Hallo

Für eine gezielte Zucht ist ein Becken ohne Bodengrund natürlich praktisch. Es ist möglich, gezielt Futterreste und Dreck abzusaugen.

Für den laufenden Betrieb eine Aquariums ist der Bodengrund an sich nicht zwingend notwendig, wenn der Filter über genügend Filtermasse und -fläche verfügt. Denn Bodengrund wird in einem Becken nicht nur aus optischen Gründen verwandt (oder für Pflanzen) sondern Bodengrund nimmt auch einen großen Teil des im Becken entstehenden Mulmes auf, der wiederum für ein ökologisches Gleichgewicht im AQ sorgt.

Es kommt also darauf an, was Du vor hast. Zur gezielten Zucht ist ein bodengrundloses Aquarium vorzuziehen, setzt aber voraus, dass durch täglichen Wasserwechsel Dreck entfernt wird und damit unerwünschter bakterieller Rasen vermieden wird. Frage mal Deinen Züchter, wie oft er Wasser wechselt. Artengerecht ist es jedoch nicht und auch optisch nicht jedermanns Sache, so dass für die nichtzuchtbedingte Haltung (Normalbetrieb) Bodengrund vorzuziehen ist.



Gruß Benny

Caolila
12.07.2004, 11:09
Hi!

ich habe noch nie irgendwas ohne Bodengrund gezüchtet...
Sind die Tiere nicht anfälliger, wenn sie dann in ein "normal" laufendes Becken kommen? So wie Kinder die ohne echte Tiere/Natur aufwachsen eher Allergien bekommen...

gruss
Christian

barmann76
12.07.2004, 15:18
Hallo Christian


Es könnte durchaus sein, dass bei einer völlig sterilen Zucht, die Immunität der Tiere gegen 0815 Bakterien leiden kann. Ich bin kein Züchter, würde aber immer ein gewisses ökologisches Niveau vorziehen, also mit Bodengrund arbeiten. Was für die Tiere besser ist, kann ich nicht sagen. Es ist meine persönliche Meinung, dass eine gewisse Natürlichkeit vorhanden sein sollte.



Gruß Benny