PDA

Vollständige Version anzeigen : Schwielenwelse


madate
01.07.2004, 09:46
Hi.



Hatte gerade vor kurzem einen Artikel über Zwerg-Schwielenwelse gelesen.Hat da jemand eine Ahnung,ob die schonmal irgendwo aufgetaucht sind? Oder hat jemand schonmal eine Schwielenwels-Art gezüchtet?




Gruß
Mathias

Noorphish
12.07.2004, 19:04
Hallo,

kannst du den wissenschaftlichen Namen posten. Dann tun wir uns etwas leichter.

Danke

madate
13.07.2004, 08:42
Hi.



Stimmt,das hab ich vergessen.Sorry.
Es sollte sich eigentlich um Leptoplosternum handeln.



Gruß,
Mathias

Aspidoras
14.07.2004, 17:36
Hallo Mathias,

ich flege seit vielen Jahren Leptoplosternum punctatum. Diese Tiere lassen sich sehr leicht zum laichen zu bewegen. Pro Weibchen, bei mir jedebfalls, werden ca. 600 grüne Eier abgegeben.
Seit einen Jahr habe ich auch noch eine zweite Leptoplosternum Art, dabei handelt es sich um eine noch nicht beschriebe Art aus Bolivien.
Da bei diesen Tieren kaum Interesse vorliegt, vermehre ich diese Welse nur nach Bedarf. Wo soll ich denn sonst mit mehreren Hundert Schwielenwelsen hin :hmm: Vor diesen Problem stand ich schon vor einigen Jahren.

Beide Arten werden auch noch im BSSW (Arbeitskreis des VDA) von einigen Leuten gepflegt.

Viele Grüße
Erik

STFRANKS
14.07.2004, 18:16
Hallo Erik,


kannst Du etwas mehr über die Tiere schreiben?
Aktivitäten, Futter, Vergesellschaftung etc.

Gruß und danke
Stefan

madate
15.07.2004, 07:51
Hi.



Wie groß sind deine denn genau?
Danke für die Info.Dann weiß ich ja an wen ich mich dann mal wenden muß. Ich suche schon seit längerem nach diesen Welsen,aber leider werden sie sehr selten angeboten.Mir gefallen sie jedenfalls sehr gut.



Gruß,
Mathias

Martin G.
15.07.2004, 14:08
Hey,

ich habe bei mir Lepthoplosternum sp "Bolivien" rumschwimmen. Sind ca. 6 cm lang und haben schon mehrfach gelaicht. Allerdings keine grünen, sondern transparente Eier. Schwimmen in meinem üblichen Wasser...

Gruß, Martin.

Aspidoras
15.07.2004, 21:36
Hallo,

Lepthoplosternum punctatum hat ca. 8cm GL, die Art aus Bolivien bleibt etwas kleiner. Bei den Wasserwerten sind die Tiere sehr tolerant, ,meine pflege ich bei folgenden Werten; 23-26°C; pH 6-7; GH 9; KH 4. Diese Schwielenwelse sehr sehr aktiv und werden mit der Zeit auch sehr zutraulich.
Futterprobleme gibt es bei diesen Fischen so gut wie nie, es werden alle gängigen Sorten an gefrosteten und getrockneten Futter angenommen was zu Boden sinkt. Auch wird von der wasseroberfläche Futter aufgenommen. Am besten ist immer noch lebendes Futter wenn man diese zur Verfügung hat.
Gelaicht wir nach Schwielenwelsmanier, ein Schaumnest an der Wasseroberfläche unter Blätter. Sehr gut eignet sich ein Plastikdeckel, das Gelege wird bewacht. Zur rationellen Zucht sollte das Gelege am zwiten Tag entnommen und separat gesetzt werden. Die Jungfische sind sehr klein. Also kleines Futter bereit halten.
Vergesellschaften kann man Schwielenwelse mit sehr vielen anderen freidfertigen Fischen.

Viele Grüße
Erik

STFRANKS
16.07.2004, 08:44
Hi,

wenn ich Dich richtig verstehe, sind sie auch tagaktiv.
Unter dieser Voraussetzung habe ich Interesse an ein paar Nachzuchten.
Könnt Ihr mir weiterhelfen?

Viele Grüße
Stefan

madate
16.07.2004, 09:44
Hi.



Ja,die sind Tagaktiv und schwimmen eigentlich den ganzen Tag umher.Sind wirklich super Fische.Meine Hoplosternum sind früher immer in allen Wasserschichten rumgeschwommen.Ich find die echt klasse! :spze:

An Nachzuchten wäre ich auch interessiert!!


Gruß,
Mathias

Aspidoras
16.07.2004, 20:19
Hallo Leute,

es gibt eine wichtige Änderung, laut Roberto Reis sind die von uns angesprochenen Zwergschwielenwelse (L.punctatum) in die Gattung Hoplosternum überstellt wurden.
Also sind dies nun Hoplosternum punctatum, aber ist ja auch (fast) egal, die Tiere werden dadurch nicht größer oder hässlicher.
Ich werde dann mal meine Tiere ansetzen, das kann aber auch etwas dauern. Auf Kommando geht das schlecht und aufziehen muss ich diese ja auch. Wer also an diesen Tieren inteesse hat sollte sich in ein paar Monaten einmal bei mir melden.

Viele Grüße
Erik

Aspidoras
16.07.2004, 20:22
Ach so noch eines zu der anderen Art aus Bolivien, dies ist eine Lepthoplosternum Art. Vielleicht hat Martin da ein paar , mit der Zeit ergeben sich bestimmt ein paar Nachzuchten, abzugeben.

Grüße
Erik

Honki
16.07.2004, 20:47
Hallo!

Ihr redet jetzt aber net von den normalen Schwielenwelsen,ehemals Hopolosterum thoractum jetzt Megalechis personata :hmm:

Ich habe hier auch mal versucht dÃ*ese zu vermehren,was eigentlich net schwer ist,nur die Aufzucht bereitet mir noch Schwierigkeiten :cry:

Naja vielleicht auch besser so,was macht man mit einigen hundert Schwielenwelsen :wacko:
Trotzdem,wenn es eine kleinerbleibende Art davon gibt wäre ich auch interessiert,obwohl es höchstwahrscheinlich mit der Entfernung wieder net hinhauen wird :cry:
Wirklich sehr aktive Welse ist schon ein Augenschmaus diese zu beobachten.
Hier ein Bildchen meiner nur 4 großgezogenen Babys :schäm:
Bild ist etwas älter jetzt sind sie schon 6-7cm
[img]https://www.beepworld.de/memberdateien/members4/honki36/baby02.04.jpg' alt='' width='522' height='237' class='attach' /> (https://www.beepworld.de/memberdateien/members4/honki36/baby02.04.jpg)

Martin G.
17.07.2004, 19:23
Hallo Leute,

nach Peking werde ich sie mal ansetzen und ein paar aufziehen. Spätestens zu Weihnachten sollten sie groß genug sein...
Wenn mich dann wieder mal ein verlag nach Stuttgart einlädt, kann ich auch welche mitbringen.

Gruß, Martin.

madate
18.07.2004, 15:06
Hi.



Also ich wäre auf jeden Fall an welchen interessiert!! Und wenns sowieso noch dauert um so besser,da ich demnächst umziehe.Mal rein Ineresse halber,wie sieht es denn mit dem Transport aus? Würdest ihr die Welse denn auch notfalls verschicken?




Gruß,
Mathias

Martin G.
19.07.2004, 07:31
Hey Matthias,

ich bevorzuge Mitfahrgelegenheiten oder selbst fahren. Siehe oben...

Gruß, Martin.

madate
19.07.2004, 07:39
Hi.



Das hört sich doch ganz gut an.Dann hoffe ich mal,daß das klappt! Ich suche diese kleinen Kerlchen schon eine halbe Ewigkeit.



Gruß,
Mathias

madate
20.07.2004, 06:42
Hi.




Ich wollte jetzt nochmal nachfragen,ob das jetzt irgendwie klappt mit den Welsen? Könnt ihr mir vielleicht kurz Bescheid sagen? Das wäre super. :spze:





Gruß,
Mathias