PDA

Vollständige Version anzeigen : Ancistrus Flosse kaputt


GastwelsMarco
30.06.2004, 12:54
Hallo,
mein Ancistrus Männchen hat seitdem ich am Dienstag aus dem Urlaub wieder da bin eine kaputte Schwanzflosse. Die Kochen (wenn es welche sind) sind zur Hälfte freigelegt, die Haut dazwischen ist weg.
Was kann das sein?
Gefüttert wurde in meiner Urlaubszeit nur 3 mal in einer Woche.
Könnte ein anderer der 8 Ancistrus geknabbert haben? Weitere Fische sind Schwertträger, Neons und Kardinalfische im 240 Liter Becken.
Ich werde morgen früh noch ein Foto posten.

Gruß Marco

Zebrahalterin
30.06.2004, 13:18
Hallo Marco,

ich denke mal der Ancistrus hat sich mit einem seiner Kollegen gefetzt. Schau Dir mal die anderen an, sieht da nochmal einer etwas mitgenommen aus?
In der Schwanzflosse hat der Wels keine Knochen sondern das sind Hartstrahlen. Wenn es dem Fisch ansonsten gut geht, dann brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Beobachte ihn gut und achte drauf ob es evtl. verpilzt und ob der Fisch ansonsten fit ist. Die Flossen wachsen dann recht schnell wieder nach.

Viele Grüsse
Sandra

GastwelsMarco
01.07.2004, 10:16
Hallo,
ich denke nicht das es durch einen Kampf kommt.
Das Ende der Flosse und der Flossenansatz sind mitterweile weiß.
Ich denke mal das es Flossenfäule ist. Bei den anderen ist alles in Ordnung nichts ausgefranst, oder so.
Was sollte ich jetzt am besten tun?
Ich habe gelesen, das es z.B. von Sera baktopur, gegen flossenfäule gibt. Hat jemand damit Erfahrung und gibt es vielleicht auch eine Heilung ohne Medikament?
Gruß Marco

Zebrahalterin
01.07.2004, 10:28
Hallo Marco,

kannst Du ein Foto machen und einstellen, das würde die Diagnose etwas erleichtern.

Flossenfäule ist bakteriell. Du kannst auf jeden Fall versuchen die Bedingungen im Becken zu verbessern, also mal ziemlich viel Wasser wechseln. Sehr gute Erfahrungen habe ich mit Seemandelbaumblättern gemacht. Die wirken auch antibakteriell. Ich denke einen Versuch ist es wert.

Wenn die Flosse weiß wird könnte das auch ein Pilz sein, aber ohne Foto möchte ich mal keine Ferndiagnose machen. Oft kommt es auch bei bakteriellem Befall zu einer Sekundärverpilzung.

Sei vorsichtig mit Medikamenten gegen bakterielle Ursachen, die schädigen gewaltig die Bakterienflora im Filter. Ich würde mal nichts überstürzen, ein grosser Wasserwechsel und Seemandelbaumblätter, so was kann Wunder bewirken.

Viele Grüsse
Sandra

GastwelsMarco
01.07.2004, 12:01
Hallo,
ich denke mal an der Wasserquali wird es nicht liegen.
Wechsel alle 2 Wochen 30% (240Liter Becken). Wasser Werte sind auch super.
War jetzt ne Woche im Urlaub. Vorm Urlaub 50% Ww. Als ich wieder kam war der Wels so. Der Fütterer hat vorbereitete Portionen gefüttert, so das nicht überfütter wurde.
Der Wels ist erst kürzlich Papa geworden und war in einem Aufzuchtbecken, vielleicht hat ihn das zu sehr gestresst.
Dann mach ich heute noch mal Ww.
Was sind Seemandelbaumblätter, wo gibts die, wie teuer sind die und wie viele brauche ich??
Möchte nicht das mir der Wels stirbt.

Gruß MArco

Zebrahalterin
01.07.2004, 12:41
Hallo Marco,

schau mal hier:
Seemandelbaumblätter (https://www.drak.de/Produkte/Seemandel.html)

Ich verwende für ein nicht so grosses Aquarium jeweils 1 Blatt. Ein kleiner Nebeneffekt, wenn es mal ein paar Tage im Becken war, dann fressen es die Welse.
Ich hab mir die Dinger interesse halber mal gekauft und seit dem schwöre ich da drauf. Gerade bei empfindlicheren Fischen haben die sich sehr gut bewährt.

Viele Grüsse
Sandra

mwallo
02.07.2004, 05:54
Hallo,
ich habe jetzt noch mal WW gemacht und die Temperatur erhöhe ich jetzt auch langsam. Bisher waren es 25 Grad.
Anbei zwei Fotos.
Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Gruß Marco

Zebrahalterin
02.07.2004, 07:45
Hallo Marco,
so extrem viel lässt sich nicht erkennen. Aber ist auch Schwer ein Detail von einem Fisch auf die Schnelle zu fotographieren.

Auf Flossenfäule würde ich auf jeden Fall nicht tippen, das sieht anders aus. Such mal über google nach Bildern, das sieht anders aus.

Es sieht aber auch nicht so aus wie wenn der Fisch sich gefetzt hätte. Mir scheint es fast wie wenn er die Flosse irgendwo eingeklemmt hat, wie wenn der Schwanzstiel ein bischen gequetscht worden ist. Viellleicht ist er in einer Höhle gesteckt oder hinter einem Filter oder so.

Auf jeden Fall würde ich weiterhin auf gute Bedingungen im Aquarium achten mit vermehrtem Wasserwechsel. Vielleicht die Temperatur um 1-2°C hoch und evtl. Seemandelbaumblätter. Und auf jeden Fall den Fisch gut beobachten, solange es ihm allgemein gut geht brauchst Du Dir keine Sorgen machen.

Viele Grüsse
Sandra

mwallo
05.07.2004, 06:42
Hallo,
ich habe jetzt jeden Tag ww gemacht und die Temperatur erhöht.
Die Flosse wird aber immer kürzer. Sie ist nur noch zur Hälfte vorhanden. Am Flossenansatz werden die Schuppen immer weißer.
Könnte es nicht doch Flossenfäule sein?
Es wird auf jeden Fall nicht besser sondern immer schlimmer!
Gruß MArco

Zebrahalterin
05.07.2004, 09:33
Hallo Marco,
es kann auch Flossenfäule sein, das möchte ich mal nicht ausschliessen. Aber schau Dir mal die Seemandelbaumblätter an, die wirken antibakteriell, also auch gegen Flossenfäule. Der Vorteil damit machst Du Dein Bakterienmilieu im Becken nicht kaputt.
Flossenfäule ist eigentlich eher ein Problem von belasteten Becken, das taucht eigentlich nicht einfach so auf und wenn Du sagst das du eine gute Wasserqualität im Becken hast würde ich es ausschliessen.
Meine Empfehlung wäre auch jeden Fall Seemandelbaumblätter, damit kannst Du nichts falsch machen.
Viele Grüsse
Sandra

mwallo
09.07.2004, 08:35
Hallo,
ich habe Seemandelbaumblätter reingetan, aber irgendwie wirds nicht besser. Anbei noch mal aktuelle Fotos. Unter den weißen Schuppen sind rote Stellen zu sehen. Könnte das Blut sein?
Gruß MArco

mwallo
09.07.2004, 08:35
und noch ein Bild

Zebrahalterin
09.07.2004, 09:16
Hallo Marco,

Geduld, Seemandelbaumblätter sind kein so Wundermittel das da alles innerhalb von "Stunden" in Ordnung ist.
Wenn der Wels fit ist, dann wird das wieder.

Als Blut würde ich das so nicht bezeichnen, das ist wie wenn Du Sir etwas aufgeschürft hast und das ist dann gerötet.

Viele Grüsse
Sandra

mwallo
09.07.2004, 10:19
Hallo,

es wird nur irgendwie immer schlimmer als besser.
Die roten Stellen waren vorgestern z.B. noch nicht da.
Mache mir große Sorgen.

Gruß Marco

Zebrahalterin
09.07.2004, 10:55
Hallo Marco,

ob es 100%ig Flossenfäule ist möchte ich auf dem Foto nicht beurteilen, sieht irgenwie anders aus.

Rote Stellen sind oft bakteriellen Ursprungs.

Was kannst Du tun?
Du könntest den Wels in ein extra Becken setzen und da mit Antibiotika behandeln. Nur ich finde das ist zusätzlicher Stress für den Fisch und durch das Antibiotika verschlechterst Du gewaltig die Wasserqualität, gerade in einem kleinen Becken.
Oder im grossen Antibiotika anwenden, das schadet den guten Bakterien und verschlechtert wiederum das Wasser, gar nicht von den übrigen Fischen zu sprechen.
Ich würde weiterhin auf optimale Bedingungen im Hauptbecken achten und viel, viel Wasser wechseln um die Bakteriendichte zu verringern, also auch mal ruhig 80% alle paar Tage. Mit 80 % Wasserwechsel entfernst Du auch 80% Bakterien (so circa). Und eben weiterhin Seemandelbaumblätter, ruhig in höherer Dosierung.

Viele Grüsse
Sandra

elfi
09.07.2004, 11:09
ich würde in einem Extrabecken mit Antibiotika (ohne Kupfer) ein Kurzbad empfehlen. 1* am Tag 3 Tage lang, für ca 15-20min. Damit habe ich mein Zebra geheilt.

Gruß

Elfi :l46: :l46:

mwallo
12.07.2004, 06:43
Hallo Elfi,
das mit dem Extrabecken wäre kein problem, habe noch ein 150L Becken rumstehen. Aber ist antibiotika nicht verschreibungspflichtig, wie soll ich denn da dran kommen? die nächste Frage wäre, wie sollte die Dosierung sein?
Gruß Marco

Baron Ätzmolch
12.07.2004, 09:53
Originally posted by mwallo@12th July 2004 - 06:47
Aber ist antibiotika nicht verschreibungspflichtig, wie soll ich denn da dran kommen? die nächste Frage wäre, wie sollte die Dosierung sein?

Mahlzeit!

Antibiotika sind apotheken- und rezeptpflichtig.

Du kannst aber auf Chemotherapeutika zurückgreifen, die eine antibiotische Wirkung haben. Die sind sogar wirksamer als manche Antibiotika, zumal es gegen Antibiotika schon viele resistente Bakterienstämme in der Aquaristik gibt, weil früher wahllos z.B. Tetracyclin in Südostasien bei der Zucht von Lebendgebärenden eingesetzt wurde, und die Bakterien sich angepasst haben und resistent wurden.

Die angesprochenen Chemotherapeutika enthalten den Wirkstoff Nifurpirinol (z.B. Vitakraft Vita-Furan, JBL Furanol, Aquarium Münster Aqua-Furan, Furanace-P). Die sind frei verkäuflich und in Aquaristikläden erhältlich. Dosierung steht in der Gebrauchsanleitung.
Dagegen soll es jedoch auch schon resistente Bakterienstämme geben, aber Nifurpirinol wird wenigstens nicht in der Humanmedizin eingesetzt, so dass hier resistente Bakterien für den Menschen keine Gefahr darstellen.

Wichtig ist vor allem, dass die Behandlung genau nach Vorschrift (Dosierung, Dauer, sonstige Hinweise beachten) durchgeführt wird.

--Michael