PDA

Vollständige Version anzeigen : HILFE --- Aggressive Siamensis


KYO
30.06.2004, 08:20
Hi Leute,

vor ca. einem viertl Jahr hatte ich in meinem Becken große Probleme mit dem Algenwuchs. Um diese Algen auf dem biologischen Wege zu vernichten, hab ich mir 6 Siamensis ins Becken gesetzt. Bei den Siamensis handelte es sich um Jungtiere.

Mittlererweilse sind diese Tiere zwischen 5 und 8 cm groß und sind äußerst aggressiv gegen ihre Artgenossen - von den 6 schwimmen nur mehr 3!!!!

Was kann man dagegen machen?????

Ciao,

Matthias

madate
30.06.2004, 08:34
Hi.




Ich würde sie abgeben,sonst dezimieren die sich noch weiter.Ich würde dir Zwerggarnelen empfehlen,wenns von deinem Besatz her geht.




Gruß,
Mathias

Reinwald
30.06.2004, 10:45
Hallo Matthias ,

wenn man Rüsselbarben in ein zu kleines AQ sperrt , kann sowas passieren . Sie müssen sich aus dem Weg gehen können .

Gegen Algen RB einsetzen , ist der falsche Weg !

KYO
30.06.2004, 11:14
Hi Leute,

die Tiere sind mit jungen Diskus in einem Becken mit den Abmaßen 100 x 50 x 50. Gegen die Algen haben diese RB's super geholfen, kurz nachdem ich sie einige Tage drinnen hatte, war das Becken wirklich sauberer und nach 2 Wochen algenfrei.

Ciao,

Matthias

Reinwald
30.06.2004, 11:52
Hallo Matthias ,

weder für die RB , noch die Diskus hat dein AQ artgerechte Maße .

Die RB brauchen eine Mind. AQ-Länge von 150cm !!!
Die Diskus nicht unter 60cm Höhe !

Du solltest mal Besatzüberlegungen anstellen , oder dir nen Platz für ein artgerechtes AQ ausgucken .

KYO
30.06.2004, 14:51
Hi Reinhard,

bei den Diskus handelt es sich um Jungtiere, die dort nur bis zu einem Alter von ca. 3 Monaten gehalten werden. Bei den Barben hat es sich eigentlich nur um mein Algenproblem in den Griff zu bekommen - was auch herrlich funktioniert.

Ciao,

Matthias

Reinwald
30.06.2004, 16:50
Hallo Matthias ,

was funzt denn da gut , wenn schon 3 hops sind ? :hmm:
Die fühlen sich in der kleinen Pfütze nicht wohl !

Lies dir mal was dazu durch :
https://www.scalare-online.de/aquaristik/db..._siamensis.html (https://www.scalare-online.de/aquaristik/db_fische/cypriniformes/cyprinidae/Crossocheilus_siamensis.html)

Übrigens klasse Einstellung : gegen Algen RB , gegen Schnecken PS ,
wie sich die Fische fühlen , ist ja egal :angry:

KYO
01.07.2004, 05:51
Hi,

was ich mit "funktionierte ganz gut" gemeint habe war, die Algen unter Kontrolle zu bekommen - die sind dank der Barben fast vollständig ausgestorben!!!

Die Siamensis habe ich gestern einem Bekannten überlassen, der sie in ein 400 x 100 x 100 Becken setzte. Du hast sicher recht, dass das Becken zu klein war und sie sich nicht wohl gefühlt haben. Aber die Tiere habe ich als Jungtiere gekauft und wollte sie eigentlich nur bis zum Verzehr der Algen darin lassen, doch leider war es sehr schwer sie wieder aus dem Becken zu bekommen.

Ciao,

Matthias

KYO
01.07.2004, 05:55
.... achja, zu deiner Bemerkung:

Übrigens klasse Einstellung : gegen Algen RB , gegen Schnecken PS ,
wie sich die Fische fühlen , ist ja egal :(

Schon seit vielen Jahren bin ich begeisterter Aquarianer und halte grundsätzlich ALLE meine Fische artgerecht in ausreichend großen Becken!!!
Wie aber eben schon beschrieben wurden diese Tiere mir von meinem Fischhändler empfohlen!! Er war der Meinung, dass diese Barben sich - wenn sie noch unter 4 cm sind kein Haar krümmen werden und ich sie ihm danach wieder zurückgeben kann!!!! Auch habe ich in einem anderen Forum zuvor nachgefragt, ob das in Ordnung geht und sie haben mir alle zugestimmt!!!!

Matthias

Reinwald
01.07.2004, 11:03
Hi ,Originally posted by KYO@1st July 2004 - 05:59
.... achja, zu deiner Bemerkung:

Übrigens klasse Einstellung : gegen Algen RB , gegen Schnecken PS ,
wie sich die Fische fühlen , ist ja egal :(

Schon seit vielen Jahren bin ich begeisterter Aquarianer und halte grundsätzlich ALLE meine Fische artgerecht in ausreichend großen Becken!!!
sieht man an den RB :blink:

Wie aber eben schon beschrieben wurden diese Tiere mir von meinem Fischhändler empfohlen!! Er war der Meinung, dass diese Barben sich - wenn sie noch unter 4 cm sind kein Haar krümmen werden und ich sie ihm danach wieder zurückgeben kann!!!!
das spricht nicht für den Händler !

Auch habe ich in einem anderen Forum zuvor nachgefragt, ob das in Ordnung geht und sie haben mir alle zugestimmt!!!!
muß ja ein tolles Forum sein :angry:

Matthias

KYO
01.07.2004, 11:48
...

eigentlich habe ich mir auf diesen Thread hier wertvolle Tipps erhofft, und nicht so ein sinnloses Gesülze!!
Es ist ja nicht so, dass ich keine Kritik vertragen kann, aber wenn dann konstruktive Kritik und nicht so einen Schmarn!

Eigentlich bist du ja Moderator und hast somit die Aufgabe, den Benutzern des Forums anständige Tipps zu geben und hier nicht irgendeinen Stuß zu verzapfen! :hmm:

Reinwald
01.07.2004, 12:19
:hmm:

was ist denn daran Stuß ?
Das ich dir etwas mitteile , was dir unbequem ist ?
Wenn ich dir mitteile , das du bei schlechten Bedingungen falsche Maßnahmen triffst , unter denen die Fische leiden müssen ?

PS: nur zu deiner Info , auch ein Mod darf eine eigene Meinung haben ! Bei 2 Themen reagiere ich empfindlich , nämlich bei nicht artgerechter Haltung besonders bei PS und RB , und das war bei dir der Fall !
Aber du bist ja ein erfahrener Aquarianer :tfl:

KYO
01.07.2004, 12:24
Es geht darum, dass ich lediglich wissen wollte was ich dagegen tun kann! Ich wollte von dir nicht dumm angegangen werden. Es ist mir nicht unbequem, wenn mir jemand ganz normal mitteilt, dass ich die Tiere nicht artgerecht halte - damit habe ich kein Problem und bereinige auch gerne zum Wohl der Fische die Situation.

Es ist mir klar, dass auch ein Mod seine eigene Meinung hat, da ich selbst in mehreren Aquarienforen Mod bin, und auch ich bin empfindlich in Sachen tierquälerei und in Sachen nicht argerechter Haltung!

Reinwald
01.07.2004, 12:54
Hallo Matthias ,

auch wenn du jetzt unfreundlich wirst , indem du Anrede und Gruß wegläßt , werde ich dir noch einmal antworten .

Ich habe dich nicht dumm angegangen , sondern habe dir zu Anfang erklärt , warum die RB so reagieren ,
und was die artgerechte Haltung für sie ist . Somit ist deine Frage beantwortet worden .
Aber da meine Antwort nur sinnloses Gesülze war, vergessen wir es lieber .


PS: mit den Kommentaren , wie du sie abgelassen hast , dokumentierst du nur deine Reife !