PDA

Vollständige Version anzeigen : Mit Salz behandelte Wurzel


Sathanael
28.06.2004, 16:30
Hallo,

ich habe meinen kleinen heute eine Wurzel gekauft "Masurischer Moorkien" in einer Plastiktüte, fertig gewässert.
Auf der Tüte steht allerdings:

"Achtung! Ware zur Schimmelprävention mit Kochsalz behandelt. Vor Verwendung bitte wässern."

Leider steht da nicht wie lange die Wurzel nun wässern soll/muss bis ich sie ins Becken geben kann. Weiß da jemand genaueres (Der Händler wusste es jedenfalls nicht – er hat die Aufschrift bisher glatt überlesen)?

Grüße

harryhirschxvii
28.06.2004, 21:29
Hallo,
ich denke, nach einem Tag im Eimer wässern, vorher gut mit (heissem) Wasser abspülen, vielleicht das Wasser im Eimer ein oder zwei Mal wechseln, dann ist das okay.
Salz ist so leicht löslich, und die Menge dürfte danach so unerheblich gering sein, dass das problemlos klappen sollte.

Ciao,
Tim

Walter
29.06.2004, 01:27
Hallo,
Kochsalz ist ja nichts "Gefährliches", gibt noch genügend (Alt-) Aquarianer, die all ihren Becken präventiv NaCl zusetzen.
Also ist die Wässerungsdauer eher unerheblich, da das Salz mit den Wasserwechseln im Becken sowieso wieder verschwindet, und auch keine Gefahr davon ausgeht.

joern
29.06.2004, 07:59
Originally posted by Walter@29th June 2004 - 01:31
Hallo,
Kochsalz ist ja nichts "Gefährliches", gibt noch genügend (Alt-) Aquarianer, die all ihren Becken präventiv NaCl zusetzen.
Also ist die Wässerungsdauer eher unerheblich, da das Salz mit den Wasserwechseln im Becken sowieso wieder verschwindet, und auch keine Gefahr davon ausgeht.
Moin,

wenn die Wurzel in den Klo-Spülkasten paßt, steck sie dort ein paar Tage rein. Der Wasserwechsel ist dann ja "automatisch".

Sonst würd ich mir bei reinem Kochsalz auch keine allzugroßen Sorgen machen.

maddin
29.06.2004, 10:54
Hallo

Stimme auch zu: "Kochsalz ist harmlos und wird des öfteren prophylaktisch eingesetzt."

Gruß Maddin :hi:

Sathanael
29.06.2004, 13:30
Hallo und danke für die Antworten :)

Im Moment wässert die Wurzel in einem Eimer und ich werde sie heute abend dann mal ins AQ tun.
Mit dem Salz und den Welsen war ich mir da nicht so sicher, bei Lebendgebärenden hätte ich mir da nicht so viele Gedanken gemacht.

Grüße

Redfink
29.06.2004, 16:33
wenn die Wurzel in den Klo-Spülkasten paßt, steck sie dort ein paar Tage rein. Der Wasserwechsel ist dann ja "automatisch".
Geile Idee! Das liegt irgendwie so nah, dass man es glatt übersehen könnte...
also besser könnte es Macgyver bestimmt auch nicht! :spze:

rw-profisoft
09.08.2004, 22:47
Wir verkaufen diese Wurzeln in der beschriebenen Version ebenfalls .....

Wenn man bedenkt, dass manche Züchter/Händler aus Gesundheitsgründen GENERELL Fische in (leicht) gesalzenem Wasser hältern und Fische bei manchen Krankheiten einem (kurzen) Salzwasser-Bad unterzogen werden, braucht man sich bei den Wurzeln, bei richtiger Handhabung KEINE Gedanken machen.

Der eingeschweißten Tragetasche entnehmen, unter fließendem, lauwarmen Wasser manuell reinigen und abspülen (oberflächlicher Abrieb und Salz) und dann ab ins Becken.

Viel Erfolg noch ...
rw-profisoft

Gubsi
10.08.2004, 09:46
Grüezi Zäme

Man liest ja verschiedene Meinungen über das Salzen. :wacko:
Wie ist das jetzt genau,nimmt man besser Salz mit oder ohne Jod/Fluorzusatz, oder noch besser Meersalz?

Norman
10.08.2004, 10:32
Hi,

Frische Wurzeln (aus dem Moor) wässre ich, nach dem abspülen des Drecks, immer in Kochsalz-haltigem, heißen Wasser. Dadurch werden viele Keime abgetötet.
Danach spüle ich die Wurzel nur noch einmal mit frischem Wasser ab und rein ins Becken. Bisher bin ich immer mit dieser Methode gut gefahren. :spze:

viele Grüße
Norman

Sathanael
10.08.2004, 10:42
Hallo,

ich hab die Wurzel ca. 2 Tage in einem Eimer gewässert und dabei das Wasser mehrfach gewechselt. Es lief alles gut, ob das auch bei nur kurzem Abspülen gut gegangen wäre, kann ich so leider nicht mehr sagen

;)

Grüße

Walter
10.08.2004, 19:32
Hallo,
mach grad nen Test mit einer Wurzel von rw-profisoft.
Hab die Wurzel aus dem Plastiksackerl (sind die mit dem Zebrawels drauf) und ein paar Minuten unter fließendem warmheißen Wasser abgespült.
Um 20 Uhr in ein frisch eingelassenes kleines Becken ohne Besatz nur mit Sandboden und Blubberfilter.
Start: Leitfähigkeit 40 µS/cm (20.00 Uhr)
Schaun mer mal morgen früh... ;)

wizzy
10.08.2004, 20:16
Hallo,

damals gab es die Moorkienholzwurzeln immer gut getrocknet und nach dem Abkochen oder 2 Tagen wässern im Eimer, konnte man sie auch direkt einsetzen.

Warum sie nun vorher gewässert werden, dann in Salz "gepökelt" und in einen Plastikeutel verpackt werden, der bei Hitze voller Kondenswasser ist und somit ohne Salz einen tollen Nährboden für Schimmel abgibt....

Es geht natürlich so, aber ob es wirklich so eine tolle verpackungstechnische Revolution ist? :hmm: ;)

Ich habe diese Beutel auch im Handel gesehen und konnte durch das Kondenswasser mir die Wurzel nicht richtig ansehen. Ich wähle aber gerade gerne optisch skurille Wurzeln aus.

Na ja, bin mal gespannt, was Walter's Test bzgl. der Leitfähigkeit ergibt.

Weiss jemand, wie lange sich die Wurzeln in dem Beutel halten?

Gruss - Michael.

Walter
10.08.2004, 21:50
Ähem,
22.45 Uhr: 1310 µS/cm

Das Becken hat so 20 Liter oder was und das Moorkienholz ist Größe M.

Ich werd die Wurzeln in Zukunft jedenfalls länger wässern, das weiß ich jetzt schon ;)

Walter
10.08.2004, 21:53
Originally posted by wizzy@10th August 2004 - 21:20


Weiss jemand, wie lange sich die Wurzeln in dem Beutel halten
Hallo,
ich hab meine am 15. Juni über Ebay ersteigert und die Verpackung erst heute geöffnet.
Optisch und auch geruchstechnisch keine Makel.

Waller
10.08.2004, 22:07
Originally posted by wizzy@10th August 2004 - 20:20
Hallo,

damals gab es die Moorkienholzwurzeln immer gut getrocknet und nach dem Abkochen oder 2 Tagen wässern im Eimer, konnte man sie auch direkt einsetzen.


Hallo :hi: ,
ich bin Hygienefanatiker:ich bin froh,daß ich die Wurzeln nicht alleine auskoche(10min wegen der Sterilität).
LG Andreas

Walter
11.08.2004, 08:37
9.30 Uhr:
Mein Leitfähigkeitsmesser funktioniert in dem Becken nicht mehr, er geht nur bis 1990 µS/cm :(
(ist aber nicht kaputt, in den anderen Becken funzt er noch korrekt...).

Schade, war wohl nix, tausche jetzt mal das "aufgesalzene Wasser" durch Leitungswasser auf.
Schad um die 20 Liter Osmosewasser ;)

Walter
11.08.2004, 09:39
Naja, 95 % Leitungswasser (280 µS/cm) rein, sofort 720 µS/cm im Becken....

Walter
11.08.2004, 17:13
1560 µS/cm


Versuch wird abgebrochen, Kandidat ist (ohne Wässern) durchgefallen ;)

L172
12.08.2004, 09:52
Danke für die Versuchsreihe!

Wäre natürlich schön, noch ein Statement vom Verkäufer zu bekommen :vsml:

Grüße
Christian

Walter
12.08.2004, 11:56
Hi,
naja, "Versuchsreihe" ist etwas übertrieben ;)
Wenn i die Wurzel in ´nem Kübel mit Wasser gewässert hätte, wär wohl das Ergebnis das gleiche geblieben :vsml:

Walter
13.08.2004, 10:43
Hi,
jetzt wird´s schön langsam.
Was ich noch zufügen will, weil es mir bei dieser Art von Wurzeln sehr auffällt:
Sie färben das Wasser sogut wie gar nicht...
Mal schaun, was da mit dem pH Wert und der Leitfähigkeit, GH, KH passiert, wenn ich mal nicht mehr dauernd Wasser erneuere...

Helga
08.09.2004, 17:54
Hallo!

Dieses Moorkienholz ist grundsätzlich super und es sind sehr schöne und oft skurrile Stücke dabei. Es ist im Preis recht günstig, aus diesen Gründen hab ichs auch in meinem Sortiment.

Ich weise jedoch immer darauf hin, daß sie einfach gut gewässert oder besser ausgekocht gehören, speziell für den Einsatz in Weichwasser-/Welsbecken, wegen der Erhöhung der Leitfähigkeit. Auch ich habe während des Wässerns den Leitwert gemessen und bin auf ziemlich ähnliche Ergebnisse wie Walter gekommen!

Nach 1 Woche wässern - mit täglichem Wechsel des Wassers - kann das Holz dann bedenkenlos in jedes Aquarium gegeben werden!

Gruß
Helga

Coeke
08.09.2004, 19:03
Hi,

will ja nicht meckern aber,
besser ausgekocht gehören,
dass man mit Auskochen entsalzt halte ich für ein Gerücht!

Gruß,
Corina

Helga
10.09.2004, 00:29
Hallo Corina!

Ich meine damit auch nicht nur Auskochen, sondern Kochen und danach wässern!

Gruß
Helga

Coeke
10.09.2004, 06:58
Hallo Helga,

ist schon klar! :wacko: Habe deinen Beitrag auch etwas schlampig gelesen. :schäm:

Liebe Grüße und :lov:

Corina