PDA

Vollständige Version anzeigen : Jungfischeaufzuchtbecken


alpina
27.06.2004, 10:31
Hallo,

ich mal wieder. Heute morgen hat mich fast der Schlag getroffen. Die Sturisomas haben wieder ein Gelege. Da war die Freude erstmal groß. Nun der Schock. Die Panzerwelse haben auch kräftig gelaicht. Mal ganz davon abgesehen haben meine Augenfleckbuntbarsche auch schon wieder Junge.

Nun meine Frage. Ich habe im Keller ein altes ausrangiertes Aquarium (100*40*40) stehen, welches ich eigentlich als Garnelenbecken einrichten wollte. Aber der der Flut an Laich und Jungfischen überlege ich, es erstmal als Aufzuchtbecken zu nutzen. Kann ich eigentlich die Corydoras, die Sturisoma und die Augenfleckbuntbarsche für einige Zeit darin aufziehen?

Die Corydoraseier könnte ich samt Pflanze umsetzen. Bei den Sturisoma wird es etwas schwieriger. Die haben wieder an der Aquariumscheibe gelaicht. Ich will versuchen den Laich mit einer scharfen Rasierklinge abzubekommen. Und die kleinen Augenfleckbuntbarsche werden noch von Mama und Papa tagtäglich umgebettet, da sie noch einen Dottersack haben. Ich denke aber, daß die Kleinen in den nächsten Tagen frei schwimmen werden. Dann will ich sie rausnehmen und ohne die Elterntiere aufziehen. Damit es entlich mal klappt mit jungen Augenfleckbuntbarschen.

MFG
Alpina

Maneater
27.06.2004, 10:41
Hallo Alpina :hi:

Erst mal herzlichen Glückwunsch zu so viel Nachwuchs :kltsch:
Das mit dem Aufzuchtbecken ist sicher eine sehr gute Idee. Ich denke nur, dass ein 100er Becken vielleicht zu groß ist. Wenn die Larven schlüpfe, müssen sie fast im Futter stehen und bei so nem großen Becken wird das schwierig. Wenn Du sie erst mal aufgepäppelt hast, dann (meine Meinung) kannst du sie in das große Becken setzen aber vorher würde ich ein ganz kleines Becken nehmen (30er oder so).
Liebe Grüße
Katja