PDA

Vollständige Version anzeigen : Hilfe L046 Baby


anja1
22.06.2004, 15:30
Hallo an alle.

In meinem Diskusbecken haben :l46: endlich Baby´s bekommen.
Ich möchte sie gerne im Becken lassen und mit einer wasserdurchläßigen Trennung die Diskus fern halten.
Kennt jemand von Euch irgendein Material welches ich dafür verwenden kann ??

Wäre ganz lieb, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet. :kiss:

Liebe Grüße
Anja

GLGL
22.06.2004, 15:48
Hallo Anja - wie soll das gehen!?

Willst du den ganzen Bodenbereich abdecken? Auch dann wirst du kaum verhindern könenn, dass sich mal ein Baby an die Seitenscheibe verirrt und weggepickt wird...... von der hier schon vieldiskutierten Frage der optimalen Fütterung mal abgesehen.
Grundsätzlich neigen die Kleinen dazu, sich gut zu verstecken.

Mein persönliches Fazit: angesichts der Tatsache, dass Zebras nun einmal einen gewissen Wert darstellen, würde ich alles daran setzen, möglichst viele möglichst gut aufzuziehen - das geht imo aber mit der Vorgabe (Diskus/nicht separieren) nicht.....
dann kannste es auch so lassen wie es ist, die meisten werden sicher nicht gefressen, aber vielleicht auch nicht optimal aufwachsen. Ob das überhaupt muss, darüber kann man ja auch geteilter Meinung sein. Deine geplante Methode dürfte der natürlichen eher entsprechen - meine wäre es nicht.

Viel Glück bei der Entscheidung!

Georg

anja1
22.06.2004, 16:48
Hallo Georg.

Hatte eigentlich an eine gelöcherte Trennwand gedacht, da die Laichhöhlen alle in der linken Ecke des Becken sind. Weiß aber nicht, was ich da nehmen könnte.

Ich möchte es dieses erste Mal im Gemeinschaftsbecken versuchen.
Habe gerade die Ecke mit reichlich Javamoos bestückt.
Außerdem ist das Becken stark bewachsen.

Die Kleinen habe ich erst vorhin entdeckt. Vom Dottersack konnte ich nichts mehr sehen, also müssen sie sich ja schon ohne mein spezielles Zutun ernährt haben.
Werde aber gleich mal, frisch geschlüpfte Artemien, die ich glücklicherweise immer habe, verfüttern.

Ich hoffe ich mache es richtig.

Liebe Grüße
Anja.

Dude123
22.06.2004, 16:58
Anja,

eine Möglichkeit der BEckenabtrennung wurde hier im Forum immer mal wieder beschrieben. Man plaziert eine Filtermatte wie man sie normalerweise für einen HMF verwendet zwischen die Vorder- und Rückscheibe. Einfach und funktional.

Brauchst aber wohl dann noch einen Zusatzfilter gbz. eine Zusatzpumpe.

Such mal hier im Forum. Du wirst bestimmt fündig.

Gruß,
Dude123

anja1
22.06.2004, 17:11
Hallo Dude123.

Danke für Deinen Vorschlag.
Hätte ich ja eigentlich selber drauf kommen müssen :wacko: , da ich meine Garnelenbecken alle mit HMF betreibe.
Bin wohl doch etwas zu aufgeregt, warte doch schon so lange auf Nachwuchs :schäm:
Pumpe habe ich auch noch rumliegen.

Dankeschööööön :kiss: und liebe Grüße
Anja

L172
23.06.2004, 10:42
Hallo!

Geht auch mit einem Alu-Rahmen, der mit Fliegengitter bespannt wird. Muss aber recht passgenau sein!

Grüße
Christian

L201
23.06.2004, 18:36
:hi: Hallo Anja,
zuerst einmal herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Nachzucht.
Ich hoffe sehr, deine Diskus lassen die Jungfische in Ruhe. Da es ja jetzt bei dir mit der Zucht klappt, würde ich die Zebras bald in ein eigenes Becken umsetzen. Dann mußt du dir keine Gedanken mehr machen. Auch wenn es mit der Abtrennung aus Schaumstoff funktioniert, schön sieht es sicher nicht aus :schäm:
Meinen Zuchttieren reicht schon ein 60er Becken mit einem HMF auf der einen Seite völlig aus. So geht kein Jungfisch verloren, nicht einmal dann, wenn das Männchen versehentlich eine Larve mit Dottersack "rauswirft". Auch die werden noch groß, was bei dir wohl kaum der Fall sein dürfte, dank der Diskus. Außerdem macht es schon Sinn, die Jungfische einige Wochen in kleineren Becken separat aufzuziehen, so kommen sie besser ans Futter. Ich verwende ein Einhängebecken (leicht abgeändertes Spinnenterrarium), in der Größe 20x20x20 cm. Wasseraustausch erfolgt über einen Luftheber. Mit ca. 3 cm kommen Sie in ein 200 ltr. Becken mit älteren Geschwistern in der Größe 3-6,5cm. Ziehst du sie mit den Eltern zusammen auf, wachsen sie in der Regel etwas langsamer aber auch verlustfrei auf.
Viel Erfolg!!!! :hi:

anja1
24.06.2004, 09:07
Hallo L172 und L201.

Vielen Dank für Eure Tipps. :kiss: .

Da zur Zeit 2 Weibchen auf den Höhlen, bei den Männern liegen und es so aussieht als ob sich da noch mehr einstellen könnte, werde ich noch keine großen Umbauten vornehmen. Scheint wohl ansteckend zu sein. :)
Möchte sie lieber nicht stören.

Werde mich zwischendurch mal melden und berichten.


Liebe Grüße
Anja

anja1
30.08.2004, 12:56
Hallo Welsfreaks.

Wollte mich mal kurz melden.
Meine :l46: Babys leben noch. Sie sind putzmunter und verstecken sich so gut, daß ich immer noch nicht genau weiß, wieviele es sind.
Bis 3 kann ich schon zählen :vsml: :vsml: :vsml: .
Hoffe, es sind mehr.

Seit ungefähr 9 Tagen, habe ich den zweiten Wurf. :)
Da die Zebraecke jetzt so schön zugewachsen ist, werde ich keine weiteren Veränderungen am Becken vornehmen.

Viele liebe Grüße aus Essen
Anja

Golden Eagle
01.10.2004, 12:47
Hallo Anja ,
da kann man ja gratulieren. Zebrababys haben Glück , das sie nicht von den Diskus gefressen werden.Ich sauge meine Ancistrusbabys mit dem Schlauch ab und setze sie in ein extra Becken. Da haben sie nix zu befürchten und wachsen besser.Lutschen mir regelmässig in Rekordzeit Deko aus den anderen Becken sauber, da sie auch in die kleinen Ritzen rein kommen. Gruß Manuela
Ps.Wenn du mal welche abgeben möchtest melde dich. :hi: :hi: :hi:

anja1
18.10.2004, 14:34
Hallo Manuela.

Dankeschöööön :hi:

:l46: babys sind alle ok und werden immer mehr :vsml:

Da ich auf die Dauer kein Risiko eingehen möchte, werden wir uns wohl von unseren Diskus trennen müssen.
Möchte die :l46: in ihrer gewohnten Umgebung belassen.


Sollte ich mal welche abgeben, melde ich mich. Kann aber noch dauern, Babys aus dem ersten Wurf sind erst ca. 1,5cm groß.
Leider brauchen sie ja etwas länger.

Liebe Grüße
Anja

Gitta
18.10.2004, 14:42
Hi Anja,

eine gute Entscheidung :vsml:

aber das mit den 1,5cm nach 4 Monaten kann nicht hinkommen. Das haben sie ja schon nach dem Schlupf.

Komisch... Frauen schätzen immer kleiner und Männer größer. Woran liegt das bloß ;)

Gruß Gitta

anja1
18.10.2004, 15:02
Hallo Gitta.


Du hast Recht es sind ca. 2,5 cm, Paps´s hat gerade noch einen größeren :l46: gesichtet. (obwohl: Pap´s = Mann ) :oh: :tfl:

Einigen wir uns vorsichtshalber auf ca. 2,0 cm :vsml:

Liebe Grüße
Anja

Gitta
18.10.2004, 15:15
Hi Anja,

nun gut, ich lasse durchaus mit mir handeln...

aber auch 2,5cm wären ein bißchen zu klein. Das deutet darauf hin, daß sie im großen Becken zu wenig zu fressen bekommen haben.

Ich würde mal überlegen ob Du sie nicht in einem klienerem Aufzuchtkasten besser groß bekommst.


Gruß Gitta

Briard
18.10.2004, 15:35
Hallo Anja

Meine aktuellen Baby-Zebras sind 4 Wochen nach dem Schlupf ca. 2 cm lang...ich ziehe sie im Einhängebecken groß.

Dann und wann schaffen es welche ins große AQ abzuhauen (die Gaze ist dann durch das feine Futter verstopft und sie schwimmen einfach oben drüber), aber auch die haben diese Größe erreicht.

Fütterst Du auch gezielt?

Ich gebe z.B. mit einer Spritze eingeweichtes Cyclop Eeze und entkapselte Artemien direkt zu den Verstecken der Kleinen :vsml:

Viele Grüße aus der Nachbarstadt
Simone

P.S.
Was für Diskusse hast Du denn?

anja1
18.10.2004, 15:41
Hallo Gitta.

Das kann ich nicht ausschließen.
Da sie jedoch putzmunter sind und es ein riesen Aufwand wäre sie rauszufangen, werde ich sie in diesem Becken lassen.

Auch möchte ich die emsigen :l46: nicht stören.
Mittlerweile haben wir den 3.Wurf im Becken.

Liebe Grüße
Anja

Gitta
18.10.2004, 15:41
Originally posted by Briard@18th October 2004 - 16:39
Dann und wann schaffen es welche ins große AQ abzuhauen (die Gaze ist dann durch das feine Futter verstopft und sie schwimmen einfach oben drüber), aber auch die haben diese Größe erreicht.

Hi Simone,

ja, das ist Mist. Hatte ich bei einem Kasten auch. Die feine Gaze taucht nix.
Laß Dir doch von Gerd eine gröbere Gaze schicken und kleb sie mit Silikon ein.

Gruß Gitta

Briard
18.10.2004, 15:49
Hallo Gitta

Danke für den Tipp, werde ich wohl mal machen, denn es ist echt nervig ständig zu gucken ob ´s nicht wieder Überläuft ;) :hi:

Viele Grüße
Simone