PDA

Vollständige Version anzeigen : L260 mit L201 oder L134?


shary
21.06.2004, 18:39
hi
ich plane in den nächsten monaten ein becken mit 150x40x40... soll ein reines welsbecken werden... zur zeit hab ich 3 verschiedene L-Wels-Arten in 3 verschiedenen becken... 6xL260, 3xL201 und 5xL134... zwei der drei arten würd ich gern ins neue becken geben... jetzt stellt sich mir die frage welche... ist es besser L260 mit L134 zusammen zu geben (sie kämen ja aus einem ähnlichen gebiet)... die frage ist wie siehts dann mit der fütterung aus? oder ists besser mit L260 und L201 zwei eher carnivore arten zusammen zu geben und so vermutlich idealer füttern zu können?
ahja... ich würd eventuell auch gern einen trupp corys dazugeben... die welse sind allerdings eine temp vom 28 grad gewöhnt... welche würden sich denn da noch wohlfühlen?
lg shary

joern
22.06.2004, 07:01
Moin,

so von den Ansprüchen halte ich die von Dir genannten Arten für problemlos und relativ ähnlich. Auch wenn davon zwei aus einem Fluss kommen, werden sie geringfügig andere Ansprüche haben (sonst hätte die Natur nicht zwei Arten "erfunden").
Für genügend Versetckplätze sorgen.
In so einem Fall würd ich anch Design-Gesichtspunkten gehen:
ENtweder bewußt zwei ähnliche (dunkel mit hellen Flecken) oder bewußt zwei verschiedene: einen "gelb-gestreiften" und einen Schwarzweißen.....und das ist wiederum Geschmackssache.

Cory Empfehlungen können Andere besser. Unter diesen Bedingungen halte ich C.metae und concolor, die fühlen sich wohl.

wizzy
22.06.2004, 07:22
Hallo Shary,

ich halte L134, L201 und L260 problemlos in einem Becken. Es sind viele Versteckmöglichkeiten mit Höhlen und Wurzeln vorhanden und auch beim Futter gibt es keine Probleme. Die L201 und L260 gehen auch schon mal an pflanzliches Futter und umgekehrt. In letzter Zeit habe ich sogar beobachtet, dass die L134er lieber Futtertabletten mampfen, als das sie an die Gurken gehen. Werde sie mal wieder umgewöhnen müssen. ;)

Ansonsten kannst Du ein Hypancistrus Artenbecken mit L201 und L260 versuchen.

Gruss Wizzy.

Rolo
22.06.2004, 09:14
Hi,

wenn's nur zwei der genannten Arten sein sollen, dann würde ich auf jeden Fall die L134 mit reinnehmen. Ob Du die H. inspector oder die L260 dazunimmst, ist ziemlich wurscht. Nur bei der Kombination L260/L201 besteht die Gefahr, daß sich die beiden Arten kreuzen.

Gruß,
Rolo

shary
22.06.2004, 16:15
ach herje... das will natürlich nicht
danke für die tipps

wizzy
23.06.2004, 08:37
Hallo Rolo!

bei der Kombination L260/L201 besteht die Gefahr, daß sich die beiden Arten kreuzen.

Das ist für mich komplett neu. :hmm:

Eine Kreuzung will ich auf jeden Fall vermeiden, also sollte ich auch meine Tiere besser trennen.


Gruss - wizzy (Michael)

Rolo
23.06.2004, 09:59
Originally posted by wizzy@23rd June 2004 - 09:41
Das ist für mich komplett neu. :hmm:

Eine Kreuzung will ich auf jeden Fall vermeiden, also sollte ich auch meine Tiere besser trennen.

Hi Michael,

Nun, wie groß die Gefahr der Kreuzung ist, und ob man sie unbedingt trennen sollte, vermag ich nicht zu sagen. Ob sich diese beiden Arten miteinander kreuzen, kann natürlich auch keiner sagen, würde ich aber sicherlich nicht ausschließen. Fakt ist, daß es schon einige Male zu Hybridisierungen unter Hypancistrus Arten gekommen ist. Dabei waren die unterschiedlichesten Arten aus dieser Gattung beteiligt.

Das ist zwar kein Alltag und sicherlich nicht notwendigerweise so, sobald man Hypancistrus Arten zusammensetzt, aber vorkommen tut es offenbar schon öfters (mir sind inzwischen mind. 6 Fälle bekannt)

Wenn man also die Wahl hat und problemlos die Arten trennen kann, dann würde ich das durchaus empfehlen. Aber man muss sicher jetzt nicht in übertriebene Panik verfallen und die Fische aus dem Becken schmeissen....

Gruß,
Rolo

wizzy
23.06.2004, 13:57
Hallo Rolo,

ich fand es jedenfalls interessant, dass Kreuzungen zwischen den Hypancistrusarten, die zudem noch so unterschiedlich gezeichnet sind, möglich sind.

Von welchen Kreuzungen, neben L201 und L260, hast Du denn schon erfahren?

Keine Angst, ich werde mir mit dem Umsetzen der Tiere sicher Zeit lassen. ;)

In ein paar Tagen wird renoviert, dann gibt es bestimmt wieder Platz für ein Becken. :)

Gruss - Michael.

Rolo
23.06.2004, 14:27
Hi,

Von welchen Kreuzungen, neben L201 und L260, hast Du denn schon erfahren?

Ich hab nicht geschrieben, daß mir eine Kombination L260/L201 bekannt wäre.... ich schrieb, man könne diese nicht ausschließen, da es so scheint, als wäre es zwischen allen Arten der Gattung Hypancistrus möglich, wenn man die bisherigen Mischungen betrachtet.

Ich selber habe Kreuzungen aus L129xL28
Dann schwimmt bei mir von einem Bekannten eine Kreuzung aus L262xL270. Beim Yann Fulliqut gibts L136xL66. Über den BSSW habe ich von einer Kreuzung aus L46xL??? erfahren (die zweite Art hab ich grad nicht mehr im Kopf) und am Wochenende erfuhr ich, daß es bei einem anderen Bekannten von mir wohl auch neuerdings welche gibt... weiß aber da auch grad nicht genau, welche das waren, ich meine aber, der L260 ist da mit drin.

Ich denke, daß es darüber hinaus noch eine ziemliche Dunkelziffer gibt, die u.U. gar nicht so unbedingt als Hybriden erkannt werden.

Gruß,
Rolo

wizzy
23.06.2004, 15:12
Hallo Rolo,

vielen Dank für die interessanten Informationen!

Es scheint so, als wäre dann ein Hypancistrus-Artenbecken, stets mit einem gewissen Hybrid-Risiko belegt...

Na ja, für gezielte Zucht reicht ja jeweils ein Paar einer Welsart (Hypancistrus, Pekoltia,...) . ;)

Gruss - Michael.