PDA

Vollständige Version anzeigen : Umstellung von Pflanzen- auf pflanzenloses Becken


barmann76
18.06.2004, 19:52
Hi

Nach einer starken Auslichtung meines Dschungels zwecks Platzschaffung für Schiefer und Wurzel (für die neuen Welse), machen mir nun die restlichen Pflanzen Kummer. Langblättrige Arten werden immer mit Fadenalgen bedeckt. Kein schöner Anblick. Die einzigsten, die hiervon unberührt ihr Wachstum fortsetzen sind Wasserpest und Froschbiss sowie Riccia.

Nun will ich das Becken, bis auf die Schwimmpflanzen, pflanzenlos betreiben. Was muß ich beachten ? Besteht die Gefahr, dass das Wasser kippt ?

Gefiltert wird über Eheim-AF 2226 Prof.

Boden: Sand



Gruß Benny

Walla
18.06.2004, 20:07
Hallöchen Benny,

sicherlich bauen Pflanzen einiges an Schadstoffen ab und ich muß eingestehen, ich liebe ein schön bepflanztes Becken. Aber es gibt hier im Forum einige die gar keine Pflanzen oder nur wenig davon in ihren Aquarien halten.

Wenn Du nun Deine Pflanzen entfernst muß Du halt mal die Veränderungen des Wassers prüfen und gegebenenfalls öfters mal einen Wechsel desselbigen durchführen. Dabei kommt es selbstmurmelnd auf die Anzahl der Fische, Liter des Beckens und der Menge, der Futterdosierung drauf an. Aber es geht sogar ganz ohne Pflanzen.

Selbst in der freien Wildbahn sind ja kaum Pflanzen, in den natürlichen Vorkommensgebieten der Welse. So wurde zumindest hier im Forum berichtet.

Viel Glück und Freude wünsche ich Dir, zu Deinen umgestalteten Aquarium.

Gruß Wulf

barmann76
18.06.2004, 20:14
Hallo

Ich gehörte ja auch zu den Pflanzenfetischisten. Aber das Auslichten war notwendig aufgrund des Platzes (Becken: 100 cm*40 cm tief*50 cm hoch). Und aufgrund des durch die Welse geänderten Speiseplanes hatte dies zur Folge, dass die übrigen Pflanzen mit Fäden überzogen wurden. Dabei sind 50 % (50 cm) bewusst mit Froschbiss und Riccia besiedelt, um einen etwaigen Nitratanstieg zu unterbinden. Momentan liegt der Wert bei 10, Wasserwechsel erfolgt wöchentlich mit ca. 30 %.

Der Besatz:

2 L 134 (ca. 5-6 cm)

4 Antennen (ca. 5 - 7 cm)

5 Corys Paleatus

5 Guppy-Weiber

2 Guppy Männer

4 Otos hoppei

5 Platys


Oder liegt es an der Besatzmenge ?


Gruß Benny

Honki
18.06.2004, 20:24
Hi!

Nitrat kannst Du auch mit Ablegern von ner Efeutute oder die Luftwurzeln einer Monstera rausfiltern ;)

Ja hätte auch gerne ein paar Pflanzen in mein L 270er Becken doch die Burschen haben mir meine einzige Anubias nana durchlöchert :hmm:

Das einzige was sie in Ruhe lassen sind die Vallisnerien aber die wollen net so richtig in der Strömung,und Wärme :(

Walla
18.06.2004, 21:01
Hallöchen Benny,

mit den Fadenalgen hatte ich auch einige Zeit zu kämpfen. Habe ich dann immer rausgesammlt (Schweinearbeit) und des öfteren (täglich 10%) des Wassers gewechselt und das bei einem 1,5m Becken. Bin so zu einem Wassertouristen geworden. Ich besorge mir mein Wasser aus einer Odenwaldquelle. Dann habe ich auch das Futter umgestellt und siehe da, keine Fadenalgen mehr. Nun bin ich glücklich, mit meinen wunderschönen Pflanzenbecken. Das Wasser wechsle ich jetzt nicht mehr ganz so regelmäßig, da ich in der Zwischenzeit 6 Becken und nicht täglich die Zeit habe überall 10% des Wassers zu wechseln. Dennoch bin ich bemüht meine fast täglichen Wasserwechsel durchzuführen. Aber wenn es solche Tage gibt wie z.B. den Welsstammtisch oder jetzt ja bald das Treffen, wo die Teilnahme fast Pflicht ist, da lasse ich auch gern mal die Aquarien in Ruhe.

So, jetzt habe ich gleich Feierabend, nach über 14Stunden und da freue ich mich schon auf meine Familie.

Gruß Wulf

barmann76
20.06.2004, 08:35
Hallo

Ich habe es riskiert. Habe gestern alle Pflanzen rausgenommen außer
einige Wasserpestableger, Froschbissschwimmpflanzen und Ricciaschwimmpflanzen.

Der Wasserwechsel wird nun wöchentlich zu 50 % durchgeführt (vorher 30 %). Wasserwerte täglich gemessen.

Sprudler läuft neben dem AF nun jeweil ab der vollen Stunde für ca. 30 Minuten. Ab 21.45 Uhr (bis 05 Uhr) dauerhaft.



Gruß Benny


P.S. Gibt es eigentlich Pflanzen, die von Fadenalgen nicht besiedelt werden ?