PDA

Vollständige Version anzeigen : Frust mit Pflanzen


sabbelinchen
16.06.2004, 10:03
Hallo Leute!

Seit 2 Jahren bin ich schon begeisterte Aquarianerin. Meine Fische leben lange und fühlen sich in meinem 200 Liter Becken pudelwohl. Jedoch bekomme ich es einfach nicht hin, dass meine Pflanzen gut gedeihen. Am Dünger kann es nicht liegen. Ich habe solche Düngekugeln und manchmal Flüssigdünger. Die Pflanzen wachsen nicht. Sie bekommen löchrige Blätter und verlieren sie. Das Wasser ist auch relativ hart oder könnte es vielleicht am Licht liegen?. Gibt es spezielle Lampen für Pflanzen? Wenn ja, kann mir jemand was empfehlen, was nicht so teuer ist? Und letzte Frage, gibt es stromsparende Aquariumlampen?

Ich danke Euch für Eure Hilfe!
Sabbelinchen

Walla
17.06.2004, 05:13
Hallöchen sabbelinchen,

kann schon am Wasser liegen, aber oft werden auch Pflanzen verkauft, die überhaupt nicht ins Aquarium gehören. Am Licht kann das schon liegen, aber da kommen bei mir die Fragen auf, "hast Du Algen im Aquarium, was für Pflanzen hattest Du, was für Licht, welchen Dünger, welchen CO2-Gehalt im Wasser, wie sieht es mit dem Eisen aus"? So, nach den vielen Fragen komme ich mal zur günstigen Beleuchtung.

Neonröhren reichen vollkommen und sind in der Anschaffung wie im Verbrauch recht günstig. Gute Pfanzen-Röhren gibt es auch im normalen Elektro-Fachmarkt oder aber in Baumärkten recht günstig zu erwerben. Wobei ich anmerken muß, der Zoohandel muß nicht teurer sein.

Das reicht erstmal für heute, stehe Dir gern für weitere Fragen zur Seite.

Gruß Wulf

Zebrahalterin
17.06.2004, 07:24
Hallo Sabbelinchen,

Pflanzen wachsen nur wenn alle Faktoren ausreichend erfüllt sind, sobald ein Faktor fehlt begrenzt der das Wachstum der Pflanzen.

Ich habe vor einer gewissen Zeit über ein Becken T5 Röhren als Ersatz für T8 gehängt. Das Ergebnis war das nix mehr gewachsen ist, vorher war es halbwegs gut, dann habe ich die Pflanzen gedüngt und jetzt wachsen sie wie Unkraut. In dem Fall haben die Nährstoffe für das wenige Licht ausgereicht, die Pflanzen sind gewachsen, dann kam mehr Licht und nichts ging mehr.

Licht ist ganz wichtig für Pflanzen, was hast Du den für eine Beleuchtung und vor allem wie alt sind die Röhren?

Energiesparlampen werden zwar in ein paar kleinen Abdeckungen (z.B. kleine Sechseck) angeboten, aber ein halbwegs pasables Pflanzenwachstum erreichst Du damit nicht.

Wichtig bei Röhren ist das sie ein ausgewogenes Lichtspektrum haben, auch hier können sich die Pflanzen wieder begrenzen wenn "eine Farbe" fehlt. Mit guten Erfahrungen habe ich bisher als T8 Triton Röhren verwendet.

Baumarktröhren reichen nicht unbedingt aus, da gibt es zwar welche mit gutem Lichtspektrum, nur sind die dann auch nicht bilig. Am Besten Preise vergleichen. Schau doch einfach wo Du Triton Röhren am günstigsten her bekommst, da gibt es gewaltige Preisunterschiede.

Viele Grüsse
Sandra

wolf39
17.06.2004, 08:30
Hi Sabbelinchen ,

wenn Du eine stromsparende Aquariumbeleuchtung möchtest, mußt Du darauf achten, dass die Neonröhrensteuerung elektronisch erfolgt. Ein elektronisches Vorschaltgerät reduziert den Stromverbrauch nochmal, gegenüber den normalen "Neonleuchten" aus dem Baumarkt. Bei den Röhren selbst konnte ich bislang keine Unterschiede feststellen. Hatte mir spezielle "Anti-Algen-Röhren" besorgt und hatte damals trotzdem eine ganz ordentliche Algenblüte.

Denke auch daran, dass beim Wasserwechsel immer nachgedüngt werden muß, da Du ja mit dem Wasserwechsel auch den Flüssigdünger durch den Ausguß jagst.

sabbelinchen
17.06.2004, 09:38
Danke für Eure hilfreichen Tipps. Ich werde von meinen Erfahrungen berichten...