PDA

Vollständige Version anzeigen : Algenzucht


Sturi
15.06.2004, 16:29
Hi,

versteht mich jetzt nicht falsch, aber wie züchte ich Algen oder besser wie vermehre ich die Algen in meinem Aufzuchtbecken :hmm:

Ich will Fadenalgen jaaaaaaaaaa :vsml:

Das ist übrigens mein Ernst.

Mit einer Alten Leuchtstoffröhre und S**a und T**ra Futter habe ich schon ein Paar Pisel- und Fadenalgen hinbekomen aber ich will einen richtigen schwarzen Rasen auf allen Gegenständen ausser den Scheiben ... aber die kann mann ja puzten.

Also immer her mit den Tips ....

Gruß Andreas

Panaque nigrolineatus
15.06.2004, 16:32
Hey!
Darf man fragen wofür??? :hmm:

Sturi
15.06.2004, 16:35
Hi,

frag lieber nich .... :wacko:

Gruß Andreas

Acanthicus
15.06.2004, 17:03
Hi, :hi:

ich mach es immer noch auf die alte Methode und lege einen hellen,flachen Stein in ein Wasserglas und stelle es dann in die Sonne.Klappt super. :spze:

Gruß Daniel

PS.: Brauchst du die Algen auch für L090?

Panaque nigrolineatus
15.06.2004, 18:32
Wofür brauchst du die Algen??? *habdochgefragt* :tfl:

Sturi
15.06.2004, 20:18
Hi,

nein ich hab festgestellt, dass mein Hexennachwuchs in Javamoos nicht nach Futter sucht :hmm:

Die Faden und Pinselalgen in dem Aufzuchtbecken werden aber abgegrast.

Das war eher eine zufällige Entdeckung da ich das Becken während der letzten Urlaubstage in Pflege gegeben hatte und der Fütterer nachdem er das Futter vermöhlt hate mit S**ra Futter gefüttert hat.

Folge Pinselalgen. Ich hab das Becken dann wieder übernommen und Hexenwelsnachwuchs bekommen. Das erste Gelege, dass ich mit guter Quote durchbekommen habe ... das Staubfutter verschwindet nicht allmählich im Filter sondern hängt in den Pinselalgen wo es abgegrast wird. Ich habe jetzt in diesem Becken ein Sturisomagelege und will das mal so probieren ... wvilleicht steigt meine Quote dabei dann ja auch über 3 aus 50 :(

Da ich aber normal füttere ohne S**a und andere Phosphatstpender werden die Algen wieder weniger. Ich verwende als Futter Cyclop Eeze.

Ich habe jetzt eine ältere normale Leuchtstoffröhre aus der Küche eingesetzt und jetzt nehmen die Faden und Kieselalgen nicht mehr ab (Habe ich das Gefühl).

Ich hätte jetzt gerne eine brauchbare Lösung das Becken über längere Zeit stabil mit einem geringen Pinselagenbelag auszustaten.
Das bedeutet, das die Algen trotz gutem Futter und Osmosewasser nicht schwinden. Ich befürchte nur eine ausgerauchte Leuchtstoffröhre reicht nicht aus um den Algenbestand konstant zu halten.

Also wenn Ihr Tips habt ... ich habe die Thermoisolierung (Styropor) auf der Sonnenseite übrigens eben entfernt. Danke Daniel!

Gruß Andreas

Sandra Doerr
23.06.2004, 10:09
Hi!
Also ich habe ein ganzes Becken voller Grün und Fadenalgen und freue mich total darüber. Es ist ein Garnelenbecken. Stell das BEcken einfach an einen sonnigen Standort am Fenster, fütter reichlich (meine Garnelen vermehren sich nur mit viiiiel Zufutter, von Algen halten sie nicht viel, aber der Nachwuchs) und Du hast bald einen grünen Wald.

Gruß,
Sandra

Indina
23.06.2004, 11:29
Moin,

also Du kannst gerne ALLE meine Pinselalgen haben!! :tfl:
Bei mir wachsen sie am liebsten in Strömungszonen.

Ansonsten: ich empfehle (nebst der Steine-in-der-Sonne-Bealgen-Methode) Spirulinaflocken.

Damit und etwas CyclopEeze plus dekapsulierten Artemien (später Granulatfutter) habe ich meine Hexenwelse nahezu verlustfrei aus den Baby- und Kinderschuhen gekriegt.

Gruß, Indina