PDA

Vollständige Version anzeigen : Der Gau oder geplatztes Becken


barmann76
15.06.2004, 14:55
Hi

Ein kleiner Vorgeschmack auf das, was jeden Aquarianer treffen könnte.

Das Becken:
60x30x30

Ausstattung:
ca. 7 cm Sandboden
Schiefer, Mopaniwurzel (klein)
viele Schwimmpflanzen (Froschbiss, Riccia), Wasserpest

Besatz:

5 ausgewachsene Platys

4 Guppy-Mädchen

2 Ancistrus (normalo) ca. 5 cm

2 Ancistrus (albino) ca. 6 - 7 cm

2 L 134 ca. 5 cm


13.06.2004 - 22 Uhr

Ein Blick in das Becken um nach dem Rechten zu schauen. Gleichzeitig auch prüfender Blick zu den 4 Neuankömmlingen ( Albinos und L 134), soweit alles Okay. Aber was ist das ? Eine leichte Feuchtigkeit auf der Fläche des Schrankes, wo das AQ steht. Abdeckung abgenommen, Wasser rinnt leicht von der Abdeckung (Schwitzwasser), naja Wasserstand im Becken durch Deko ziemlich hoch...Ursache gefunden (Schwitz- und Spritzwasser)...und etwas Wasser abgelassen, damit der Wasserstand sinkt (ca. 1,5 Liter). Noch ein Handtuch an der Stelle, wo die Feuchtigkeit war. Licht aus. Gute Nacht.


14.06.2004 - 03.30 Uhr nachts

Wache auf und in meinem Kopf schwirrt ein Gedanke. Das Becken ist geplatzt. Stehe auf und schaue nach. Nein,nein nur geträumt. Das Handtuch ist nicht nass, der Boden auch nicht...uff...Welse lutschen an der Paprika und schauen mich an :bhä:

Gehe wieder schlafen...


14.06.2004 - 07.00 Uhr morgens

Kurz vor dem Losgehen zur Arbeit ein prüfender Blick auf das Handtuch. Immer noch leicht Feucht (das Schwitzwasser...) ...gehe zur Arbeit.


14.06.2004 - 15.40 Uhr

Feierabend. Früher als sonst, weil die Computer gewartet werden.
Stehe vor der Haustür und schließe auf. Im Flur stehend höre ich ein komisches Geräusch. Es hört sich an wie ein Mini-Staubsuger, der Feuchtigkeit mit aufsaugt, an. Und es riecht etwas angebrannt.

Mein Blick richtet sich zu dem 54er Becken (das leichtfeuchte...) und was sehe ich ? Das Becken ist leer :what:

Ich renne hin und trenne erstmal den Innenfilter und die Heizung (die roch leicht verbrannt) vom Netz und schaue rein. Die sind hin, denke ich und fasse vorsicht eine der Platydamen an. Sie zuckt. Mein Gott, sie lebt. Sofort mache ich das 200er Becken auf, nehme jeden einzelnen Fisch/Wels in die Hand und bringe diesen in das 200er Becken. Kurze Blickkontrolle, ob der/die gerettete noch lebt. Ja, sie schwimmen alle, etwas schnellamtend, aber sie schwimmen alle. Ein L 134 schaut völlig verwirrt und mit Sand bedeckt, aber lebt. Ein Albino schwimmt als erstes nach oben zur Schwimmpflanzendecke und hält sich an dieser fest.

Alle "Großen" haben überlebt.

Es gab zwei Todesfälle. Zwei Guppy-Babys geboren am 12.6.2004.

Der Rest, leicht benommen, aber lebend. happy End !

Abends stürzen sich die Welse auf Spirulina-Tabs und Paprika. War was ?
-----

Nach der Rettungsaktion Schadensanalyse. Das 54er Becken wird mit Sand ins Badezimmer geschleppt. Der Sand wird mit der Hand in die Badewanne geschmissen (Freundin macht sauber). Und da sehe ich die Ursache. Ein feiner Riss, von der linken zur rechten Seitenwand gehend. Ursache unbekannt. Vermutung: Das Becken stand nicht eben in der Bodeneinfassung. Durch Wasserwechsel am
13.06.2004 vermutlich Druck zu stark (eingegebenes Wasser) und dann leichter Bruch, durch Sand leicht abgedichtet, aber nur leicht.
Den Rest kennt ihr ja....

Gruß
Benny



P.S.

Es ist immer ratsam ein laufendes Becken als Ausweichquartier zu haben. das hat die Sache auf jeden Fall erleichtert. Zumal die welse sowieso nach der Quarantäne ins Große sollten. Die anderen eigentlich nicht, sie waren zwecks besserer Geburtenkontrolle aus dem großen ins Kleine gezogen. Naja, jetzt sind sie alle wieder zusammen. Bis zum nächsten Gau....

Acanthicus
15.06.2004, 15:02
Hi, :hi:
hattest ja viel zu tun,ist zum Glück nichts passiert. :spze:
Ist der Heizstab explodiert? So war es nämlich mal bei mir. :cry:

Gruß Daniel

barmann76
15.06.2004, 15:11
Hi

Nein, aber Javamoos klebte daran und schmirgelte.


Gruß Benny

Redfink
15.06.2004, 16:50
Oha! :wirr:
Na da hast du ja noch mal echt lutschi gehabt, dass dein Becken so langsam leerlief und du die "großen" noch retten konntest... schnell geschaltet und gut reagiert (und gleich mal der Freundin die Hauptarbeit reingewürgt :spze: ), Respekt!
Da kann man nur hoffen, dass man als braver Junge von sowas verschont bleibt... :angel: ... öhm....

Honki
15.06.2004, 17:11
Hi!

Na das nenne ich Glück,das wäre ja böses Schicksal,endlich ein Paar Tage Deine Gäste zu Hause und dann fast verendet.
Sei dankbar das die auf Arbeit die Computer gewartet haben,sonst hätte es womöglich schiefgehen können :spze:

Freut mich für Dich das alles wohlauf ist,naja die Guppys kannst Du sicherlich verkraften ;)

Gitta
15.06.2004, 19:15
Originally posted by Acanthicus@15th June 2004 - 16:06
Hi, :hi:
hattest ja viel zu tun,ist zum Glück nichts passiert. :spze:

Hi,

naja...
und wo sind die 50 Liter Wasser hin? Estrich? Teppich?

Gruß Gitta

Redfink
15.06.2004, 19:20
und wo sind die 50 Liter Wasser hin? Estrich? Teppich?
Stimmt, da hat sich die Freundin sicher gefreut, was?! :tfl:

barmann76
15.06.2004, 20:13
Hi

Ja, wahnsinniges Glück gehabt ( gibt es Gott?).

Die zwei Guppyjungen, bitte verzeiht mir, wären in drei Monaten Barschfutter in unserem Büroaquarium geworden.

Ja, der Teppich...und meine Freundin...eine Einheit, die ich nicht gerne stören würde :tfl:

Naja, der Schrank ist jedenfalls hin, denke mal, dass ich den nicht so trocken bekomme, dass er wieder tragfähig ist.

@honki

Das war wirklich Glück, ich hätte mir bestimmt in den A... gebissen.


Gruß Benny