PDA

Vollständige Version anzeigen : Forellenperlets


Michael aus do
14.06.2004, 06:27
Hallo !

Habe mal einen Artikel gelesen (was leider nicht mehr wo), wo Forellenaufzuchtfutter auch als passabeles(billiges) Welsfutter promotet wurde. Habe mir nun einen Beutel aus dem Anglershop zugelegt - bin aber vor dem Einsatz noch skeptisch.

Weis jemand mehr ? Zusammensetzung ? Perlets pur ins AQ oder bearbeiten ?


Gruss

Michael

Baron Ätzmolch
14.06.2004, 07:47
Originally posted by Michael aus do@14th June 2004 - 06:31


Mahlzeit Namensvetter!

Also Forellenaufzuchtfutter hat von der Qualitätsanalyse her 'ne ähnliche Zusammensetzung wie das Störfutter, über das wir mal gesprochen haben. Meistens noch etwas mehr Fett (so 20%, und recht viel Protein, so um die 50%). Rohstoffe sind vor allem "mariner" Natur ("Abfälle" aus der Meeresfischerei, Fischmehl etc.) Wie Zierfischfutter enthält es Zusätze an verschiedenen Vitaminen.

Es hat einen hohen Nährstoffgehalt, und ist natürlich darauf abgestimmt, Nutzfische so schnell wie möglich aufzuziehen.
Wenn du das berücksichtigst (maßvoll füttern, nicht als Alleinfutter), kannst du damit auch tropische Zierfische ernähren (hab' ich auch mal 'ne Zeit lang verwendet, aber das Zeug gibt's gewöhnlich nur in Riesenpackungen von 20kg!)

I. Seidel hat auch mal entsprechendes geäußert in einem Artikel "Neues vom Zebrawels" in der DATZ 6/1995:
"[...] Recht preiswert ist Aufzuchtfutter für Forellen, das in der kleinsten Körnung (Brut 0) auch für junge Welse geeignet ist. [...]"

--Michael

L172
14.06.2004, 08:37
Hallo!

Ich habe vor vielen Jahren mal Forelli verfüttert und kurz darauf durch Bauchwassersucht alle meine Barben verloren.
Ob da nun ein direkter Zusammenhang besteht, weiß ich nicht, seitdem habe ich mich aber nicht mehr an das Zeug rangetraut...

Grüße
Christian

Michael aus do
14.06.2004, 18:58
Hi Micha !

Habe ein 500 gr Gebinde ausm Angelladen - gerade weils eher wenig ist, habe ich es für einen Test in Erwägung gezogen. Das mit dem Plus an Fett und Proteinen habe ich bei einer Art Mastfutter vermutet-ergo werde ich dosiert "rangehen".

Ich glaube den Artikel von IS habe ich auch im Hinterkopf, könnte mir aber auch vorstellen das Don Klaus damit schon getestet hat und darüber berichtete.

Werd mal berichten ob die Tiere das Futter akzetieren.......das Störfutter wird gerne genommen und ist eine günstige Art und Weise
meine nimmersatten Staubsauger (124 u. 97) zu befriedigen .


Gruss

Michael

Helga
17.08.2004, 01:03
Hallo!

Es gibt verschieden Arten und Zusammensetzungen des Aufzuchtfutters für Forellen. Ich verwende (und verkaufe) die Sorte mit 45% Rohprotein und 7% Fett. Diese Sorte gibt es in verschiedenen Körnungen und kann daher passend für jede Größe angeboten werden.

20% Fettgehalt im Futter sind m.E. für Aquarienfische zuviel, deshalb wähle ich auch immer Sorten mit geringem Fettanteil. Der Fettanteil ist jedoch wichtig im Futter, da die Fische ansonsten Vitamine nicht verdauen und verwerten können.

Gruß
Helga

Baron Ätzmolch
17.08.2004, 08:45
Originally posted by Helga@17th August 2004 - 01:07
20% Fettgehalt im Futter sind m.E. für Aquarienfische zuviel,
Mahlzeit!

Wieso? -- Kannste doch so gar nicht sagen.

Das Entscheidende ist doch, dass das Protein zu Fett Verhältnis im Hinblick auf die Ernährungsphysiologie der Fische stimmt.
Wenn viel Fett im Futter ist, sollte dementsprechend auch viel Protein drin sein, so dass das Fett für die Energiegewinnung genutzt wird und die Proteine ausschließlich dem Aufbau von körpereigenen Proteinen dienen, was auch der Wasserqualität zuträglich ist, weil dann die Proteine nicht unter Desaminierung zum Energiegewinn herangezogen werden, und es so auch zu keiner verstärkten Ausscheidung von Ammoniak/Ammonium kommt.
In vielen natürlichen Fischnährtieren findest du eben ein Protein : Fett Verhältnis von 2-4 : 1.
Und das sollte IMO auch die Grundlage für jegliches "Kunstfutter" sein.


deshalb wähle ich auch immer Sorten mit geringem Fettanteil.


Und ich guck nich' in erster Linie auf den absoluten Fettgehalt im Futter, sondern auf den relativen, d.h. im Verhältnis zum Proteinanteil (aus o.a. Gründen).


Der Fettanteil ist jedoch wichtig im Futter, da die Fische ansonsten Vitamine nicht verdauen und verwerten können.


Vitamine werden nicht "verdaut".

Und Vitamin B und C sind nicht fettlöslich.

--Michael

4zap
17.08.2004, 15:28
Originally posted by Baron Ätzmolch@17th August 2004 - 08:49


Und Vitamin B und C sind nicht fettlöslich.

--Michael
Hi

Fett ist aber der Trägerstoff, ohne Fett keine Vitamin C verwertung im Verdauungstrakt. Die Vitamine werden somit wieder ausgeschieden. Weiß doch jeder Sportler, der mit Zusatzpräparaten arbeitet. :vsml:

Baron Ätzmolch
17.08.2004, 17:22
Originally posted by 4zap@17th August 2004 - 15:32
Fett ist aber der Trägerstoff, ohne Fett keine Vitamin C verwertung im Verdauungstrakt.
Mahlzeit!

Fett ist kein "Trägerstoff" für Vitamin C und auch nicht für die Vitamine der B-Gruppe, weil all diese ausschließlich wasserlöslich sind.
Im Verdauungstrakt selbst findet auch keine "Verwertung" irgend welcher Art statt, weil Vitamine einfach unverändert durch die Darmwand absorbiert werden.

Die Vitamine A, D, E und K sind hingegegen fettlöslich. Nur hier spielt das Nahrungsfett als "Träger" dieser Vitamine eine Rolle.


Die Vitamine werden somit wieder ausgeschieden. Weiß doch jeder Sportler, der mit Zusatzpräparaten arbeitet.


Na, wenn das alle Sportler wissen, die mit "Zusatzpräparaten" arbeiten, dann sollten sie sich aber auch schleunigst jede Menge Oliven-/Nuss-/Sonnenblumen-/wasweißichfür-Öl zulegen, denn nach deiner Theorie müssten sie ja z.B., um nicht all das schöne in ihren Zitrus- und sonstigen Fruchtsäften enthaltene Vitamin C ungenutzt durch ihre Luxuskörper fließen zu lassen, immer diese Säfte schön mit Öl mischen.

--Michael