PDA

Vollständige Version anzeigen : Quarzitgestein


barmann76
11.06.2004, 11:06
Hallo

Heute ist es soweit. Zu 99,9 % werd ich Besitzer zweier L 134

Morgen stell ich mein Becken auf Sand um (die Welse kommen heute erst mal in das 54er Becken) und habe folgende Frage:

Ich habe von einem Steinmetzbetrieb einige Brocken rötlichen Quarzitgesteins bekommen. Laut Steinmetz nach gründlicher Spülung völlig unbedenklich im AQ zu halten. Stimmt das wirklich ? Würde sehr gerne diese Steine um meine Stengelpflanzen legen, eine Art Schutzgürtel.

Ist Quarzitgestein schädlich für das AQ und Welsgeeignet ?


Gruß Benny

harryhirschxvii
11.06.2004, 11:26
Hallo,
Quarzit ist ein allgemeiner Name für - soweit ich weiss - unterschiedliche Quarzarten. Quarz ist reines SiO2 (vgl. Quarzsand), Farben kommen durch Einlagerungen im Kristallgitter, die allerdings nur mit heftigster Behandlung herausgelöst werden können - wenn überhaupt, normalerweise muss man den Quarz selbst auflösen.

Fazit: Du kannst das Zeug verwenden, abspülen sollte sich aber dennoch von selbst verstehen.

Tim

joern
11.06.2004, 12:13
Moin,
Quarzit ist ein allgemeiner Name für - soweit ich weiss - unterschiedliche Quarzarten.
Nö, ist etwas anders...
Fazit: Du kannst das Zeug verwenden, abspülen sollte sich aber dennoch von selbst verstehen.
Das sollte wohl so sein. Solltest vielleicht sicherheitshalber noch mal ein bißchen Säure draufkippen, um auf Kalk zu testen. Bei einem Quarzit "darf" eigentlich nix drin sein...aber die Steine können nicht lesen.
Und bei den Steinmetzen gibt es häufig Verkaufsbezeichnungen, die sich von den Definitionen der Geoilogen manchmal sehr deutlich unterschieden....

Na, dann viel Erfolg.

Guest
11.06.2004, 12:15
Hallo Tim

Danke, da bin ich beruhigt. Sehen nämlich sehr gut aus und war auch so das einzigste, bis auf marmor, das er als unbedenklich beschrieb.


gruß Benny

P.S. Ist es normal, dass roter Schiefer im Wasser "arbeitet", sprich sich einige Teile ohne Zutun lösen ?