PDA

Vollständige Version anzeigen : L090


Acanthicus
10.06.2004, 15:36
Hallo, :hi:
möchte mir in ein paar Wochen L090 zulegen :vsml: (habe schon welche reserviert) nun bin ich mir aber unsicher geworden was die Einrichtung betrifft. Also auf jeden Fall soll eine Menge Holz rein,und wenn ich Welssichere Pflanzen finde auch noch ein paar Pflanzen. aber jetzt zu meinen Fragen:

1. Das Aqua fast ungefähr 400l (nur solange bis sie ungefähr 15cm erreicht haben) welchen Filter/Pumpe würdet ihr einsetzen damit eine starke Strömung entsteht? :hmm:

2. Könnt ihr mir irgendwelche Pflanzen empfehlen? :hmm:

3.Würdet ihr außer Holz,Kies und Pflanzen noch irgendetwas reinpacken? (Technick ausgenommen). :hmm:

Bin für jede Hilfe dankbar Daniel :spze:

Cory aeneus
10.06.2004, 17:38
Hi Daniel,
erstmal zur deiner 2. Frage:
Pflanzen würde ich dir Zwergnadelsime (Eleocharis parvula) empfehlen.
Es wächst schnell und braucht mittelmäßig Lichtbedarf. Oder gut
wäre noch eine Zwergwasserkelch (Cryptocoryne willisii). Es braucht auch wenig Mittelmäßig Lichtbedarf und wächst auch schnell.
Nun zur 3. Frage:
Macht doch noch eine Höhle rein. :)

Gruß Stan ;)

Acanthicus
10.06.2004, 19:15
Hi Stan, :hi:

Höhlen sind durch das Holz genug vorhanden und der Wasserkelch hält bei mir nicht länger als 6 Tage durch da er immer gefressen wird,aber die erste Pflanze werde ich mal versuchen.

Schon mal Danke Gruß Daniel

joern
11.06.2004, 07:07
Moin Daniel,
Originally posted by Acanthicus@10th June 2004 - 15:40
1. Das Aqua fast ungefähr 400l Filter/Pumpe würdet ihr einsetzen damit eine starke Strömung entsteht?
Normalerweise würde ich sagen: HMF mit drei bis vierfacher Umwälzung, an die Pumpe einen Diffusor....
Problem: Panaque's scheinen das Schaumgummi gern zu haben..

2. Könnt ihr mir irgendwelche Pflanzen empfehlen?
Die "üblichen"...eine Aponogeton wurde bei mir verschont, sind dafür nicht ganz einfach zu halten und Lichtbedürftig. Dann gibt es großblättrige genoppte Cryptocorynen, C. usteria (?), wird auch in Malawibecken eingesetzt...denk mal, dass die sich wegen der Noeppen da nicht so gut festsaugen können (vermutlich ist die Wasserähre auch zu "unruhig" und steif)

3.Würdet ihr außer Holz,Kies und Pflanzen noch irgendetwas reinpacken?
Bringt Dir dieser Link was: https://www.zierfisch-forum.com/forum/viewtopic.php?t=51243
Ging zwar um "Verwandte", enthält aber vielleicht noch mal den einen oder anderen Tip.

Na, dann viel Erfolg (und Geduld) !

Acanthicus
11.06.2004, 09:33
Hi :hi:,

erstmal vielen Dank für deine Hilfe und für den Link. Ich glaube ich werde es mal mit HMF versuchen. :spze:

Gruß Daniel

joern
11.06.2004, 12:27
Originally posted by Acanthicus@11th June 2004 - 09:37
erstmal vielen Dank für deine Hilfe und für den Link. Ich glaube ich werde es mal mit HMF versuchen.
Hi,

darauf hatte ich Dich hingewiesen:

Problem: Panaque's scheinen das Schaumgummi gern zu haben..
Sie knabbern anscheinend mal dran...der eine mehr, der andere weniger.

Hatte selber noch keine, aber in der Umfrage, die ich hier und anderswo mal losgelassen hab, kam so raus....

Wenn der HMF abgedeckt wird , sollte es gut gehen.

Acanthicus
11.06.2004, 13:27
Hi Jörn, :hi:
das hatte ich gesehen,ich denke mal das man die HMF schon irgendwie schützen kann muss ich mal im Zooladen fragen. Trotzdem Danke.

Gruß Daniel :spze:

James
12.06.2004, 10:24
Hallo Daniel!

Bei uns werden zurzeit auch einige L90 angeboten, zu Preisen von 20-40 Euro. Sind aber meiner Meinung nach alle L203!
Gerade bei Jungtieren ist es halt immer schwer zu sagen wie sie als adulte Exemplare aussehen.

Tschüss, James

P.S.: Wenns wirklich welche sind:Welches Geschäft, Preis?

Acanthicus
12.06.2004, 10:37
Hi, :hi:

ich werde für meine L090 45€ pro Stück zahlen alle zwischen 8-10cm.
Wie groß sind den die L090 (L203) in dem Laden?

Gruß Daniel