PDA

Vollständige Version anzeigen : Geschwulst an Antennenwels


Mimi
17.05.2004, 21:42
Hallo Zusammen

Ich bin neu auf diesem Forum und brauche Hilfe von Wels-Spezialisten.

https://www.aquaristikfibel.ch/img/verletz/2.jpg

Ich habe diesen Wels vor der Aussetzung im Fluss gerettet und musste nun feststellen, dass da was aus seinem Mund rauswächst.
Könnt Ihr mir vielleicht sagen, was das ist?
Der Wels ist nun seit fast 2 Wochen bei mir, ich habe ihn aber noch nicht fressen gesehen. Sein Bauch sieht aber normal und nicht eingefallen aus.

Ich bin für jede Hilfe und jeden Tip dankbar. :hp:

Viele Grüsse aus der Schweiz.

Mimi

katja
17.05.2004, 23:03
Hallo,

habe sowas noch nie gesehen, aber für mich sieht das so aus, als würde da was reinwachsen. Von links oben.

welshp
18.05.2004, 05:06
Originally posted by Mimi@17th May 2004 - 21:46
Hallo Zusammen
Ich bin neu auf diesem Forum und brauche Hilfe von Wels-Spezialisten.
Könnt Ihr mir vielleicht sagen, was das ist?
Ich bin für jede Hilfe und jeden Tip dankbar. :hp:
Viele Grüsse aus der Schweiz.
Mimi
Für mich sieht das aus wie ein genetischer "Defekt", also Hautauswüchse oder "Antennen", die auch dort wachsen, wo sie eigentlich nicht hingehören.
Das würde bedeuten, dass diese Auswüchse ihn zwar behindern, aber wohl nicht weiterwachsen. Ich schätze mal, dass er Futter fressen kann und nur beim Raspeln etwas behindert ist.
Das sind aber jetzt nur Vermutungen - mit Ferndiagnosen ist das so eine Sache.....
Gruß Klaus

Gubsi
18.05.2004, 09:34
Hallo

"Antennen", die auch dort wachsen, wo sie eigentlich nicht hingehören.
Ich sehe das auch so,wie nach einem falsch eingewachsenen Tentakel.
Kann man diesen vorsichtig mit einem Scalpel wegschneiden, damit der "Anci" wieder richtig Raspeln kann :baby: ?

Acanthicus
18.05.2004, 13:16
Hi, :hi:

ich glaube wenn man es mit einem Scalpel wegmachen würde,dann würde eine zu gefährliche Wunde entstehen,denn man kann ja kein Pflaster draufmachen oder gibt es soetwas jetzt auch schon :hmm: .

Gruß Daniel

Mimi
18.05.2004, 13:28
Hallo Zusammen

erstmal vielen Dank für Eure Beiträge.

Was schlagt Ihr den nun vor? Soll ich es so lassen oder muss "es" weggeschnitten werden?

Liebe Grüsse

Mimi

moonflower
18.05.2004, 13:44
hi

ich würde mir das mal genauer anschaun wie groß die verwachsene stelle ist
wenn es sich nur um wenige millimeter handelt und du es dir zutraust kannst du es wegschneiden

wenn nicht, dann lass es lieber
er ist immerhin mit diesem gewächs schon recht groß geworden und sollte damit leben können

lg
kerstin

katja
18.05.2004, 13:46
Hallo,

man kann die entstandende Schnittwunde desinfizieren, normalerweise mit Rivanol (ist jodhaltig und darf auf keinen Fall in die Schleimhäute oder Augen gelangen). Bei welsen würde ich das nicht nehmen, sondern Salzwasser oder Knoblauchöl. Dann gibt es Volon-A Haftsalbe, die hält im Wasse und verhindert einen Befall.

Aber da dem Tier das sicherlich wehtut, würde ich doch vorschlagen, einen Fachmann da ranzulassen, der auch über das entsprechende Betäubungsmittel verfügt. Ich würde dazu den nächsten Tierarzt anrufen und fragen, ob er das kann, bzw. die Betäubungsmittel wären MS 222 oder Nelkenöl. Ich denke das kann jeder Tierarzt machen.

Gubsi
18.05.2004, 14:25
Hi

Da die Mimi kippt wenn sie Blut sieht, würde ich ihr auch Raten einen Tierarzt zu Konsultieren! ;)

welshp
18.05.2004, 15:44
Originally posted by Mimi@17th May 2004 - 21:46
Hallo Zusammen

Ich bin neu auf diesem Forum und brauche Hilfe von Wels-Spezialisten.
Ich bin für jede Hilfe und jeden Tip dankbar. :hp:
Viele Grüsse aus der Schweiz.
Mimi
Mimi,

darf ich dieses Foto benutzen, um es in einer Sammlung für eine Homepage über Krankheiten und Missbildungen zu verwenden?

Gruß Klaus

Acanthicus
18.05.2004, 17:12
Hi Klaus, :hi:

verrätst du uns mal die Adresse dieser Homepage? Das ist bestimmt sehr interessant.

Gruß Daniel :med:

Mimi
18.05.2004, 19:46
Guten Abend wünsche ich

ich sehe schon, ich muss einen Fachmann konsultieren. Dazu wäre ich absolut nich fähig. (Gelle Roger :vsml: ) Aber da werde ich schon eine fähige Person finden.
Vielen Dank für Eure Meinungen.

@Klaus

Natürlich kannst Du das Foto verwenden. Wenn es Anderen hilft, ist das doch selbstverständlich. Nett wäre es, wenn Du es mit Quellennachweis online stellst.

Wünsche Euch einen schönen Abend.

Liebe Grüsse

Mimi

welshp
18.05.2004, 21:23
Originally posted by Mimi@18th May 2004 - 19:50
Guten Abend wünsche ich
@Klaus

Natürlich kannst Du das Foto verwenden. Wenn es Anderen hilft, ist das doch selbstverständlich. Nett wäre es, wenn Du es mit Quellennachweis online stellst.
Liebe Grüsse
Mimi
Na klar - musst mir nur deinen Namen für das copyright geben.
Gruß Klaus

welshp
18.05.2004, 21:25
Originally posted by Acanthicus@18th May 2004 - 17:16
Hi Klaus, :hi:

verrätst du uns mal die Adresse dieser Homepage? Das ist bestimmt sehr interessant.

Gruß Daniel :med:
Sage ich noch Bescheid - die ist gerade im Entstehen. :)
Gruß Klaus

Mimi
18.05.2004, 22:15
Hallo Klaus

der Name ist: René König (ist mein Freund)

Bin auch gespannt auf diese Seite.

Liebe Grüsse
Mimi