PDA

Vollständige Version anzeigen : Frage zum Braunen Antennenwels


MidnightSun
30.01.2014, 16:54
Hallo,

mein Antennenwels Weibchen welches sich nach Eingewöhnung lange versteckte und nun endlich mal rauskommt hat nicht die klassische braune Färbung sondern viele weiße Flecken, ähnlich einer Kuh.

Kann es sein dass da ein Albino mitgemischt hat oder woher kommt sowas?

Noch eine Frage: ich habe neben 8 Corydora paleatus noch zwei adulte braune Antennenwelse (und ein Baby) und würde gerne zwei Gelb-Schwarzaugen dazu nehmen, wäre das ok?

Karl
30.01.2014, 18:07
Hallo (?),
die helleren Flecken stellen wohl die Stressfärbung des Tiers dar.
Stimmt evtl. etwas nicht im Becken

Gruß, Karl

MidnightSun
30.01.2014, 20:17
Hallo,

kann ich mir nicht vorstellen.
In den Flecken ist keine Musterung du nichts, es sind schlichtweg einfach weiße Schuppen und davon ganz viele, wie Kuhflecken.
Versuche demnächst mal ein Foto hochzuladen.
Der Wels hat die Farbe seit ich ihn besitze.

ronny2808
01.02.2014, 19:44
Hi,
also ich nehme mal du meinst mit "Gelb-Schwarzaugen" L144, oder? Falls ja dann ist das eher nicht zu empfehlen, weil die sich mit größter Wahrscheinlichkeit irgendwann kreuzen, sind schließlich alle aus der selben Gattung.
Zu den weißen Flecken...naja ich hab sowas beim Braunen Antennenwels auch schon mal irgendwo gesehen, aber was die Ursache weiß ich auch nicht.
Gruß Ronny

Acanthicus
01.02.2014, 20:13
Hi,

helle Flecken können entweder die Streßfärbung sein wie Karl schon sagte, oder es ist einfach Teil der Zeichnung. Wenn du mal in der Datenbank schaust, wirst du sehen wie variabel die Antennenwelse sind. Es muss nicht immer etwas Schlimmes sein, aber ein Foto wäre hilfreich.

@Ronny: "Gelb-Schwarzauge" ist eine Zuchtform des Braunen Antennenwelses, eine xanthoristische, gelbe Form. Wird meistens als L 144 angeboten, ist jedoch nicht nicht mit L 144 identisch, lediglich optisch ähnlich. Da es sich wie gesagt um eine Zuchtform handelt, kann man sie auch mit dem Braunen Ancistrus vergesellschaften. Eine Vermehrung untereinander ist zwar wahrscheinlich, aber es entstehen dabei keine Arthybriden, schließlich ist es die selbe Art. Jetzt kann man sich fragen ob das unbedingt nötig ist, und wieso mit zweierlei Maß gemessen wird, aber der "Fall des Braunen Ancistrus" ist nicht vergleichbar mit irgendeinem anderen Harnischwels. Was da alles in unserem Aquarienstamm "drin ist" weiß niemand und das führte mitunter zu den vielen, vielen Zuchtformen die wir mittlerweile kennen.

edit: Harnischwelse haben keine Schuppen, sondern Knochenplatten.

lg Daniel

MidnightSun
01.02.2014, 21:55
Hallo,

es war wohl die ziemlich intensive Stressfärbung

Da der Wels leider ziemlich krank geworden ist (aufgedunsen, blutige Blase aus der Kloake) haben wir ihn erlöst.:(