PDA

Vollständige Version anzeigen : Besatzfrage


Tobi Ow.
13.05.2004, 11:49
Hallo,
nachdem jetzt der Abistress fast vorbei ist, habe ich mir überlegt mein altes 54l AQ wiederzubeleben.

Meine Frage ist nun ob man 2 L134 mit einem Schwarm Zwergpanzerwelse (eine der drei Arten) von ca. 10 Tieren halten kann.

Wasserwerte sind jetzt mal sekundär, die muss ich sowieso anpassen, weils hier in München laut Stadtwerke definitiv zu hart rauskommt (KH 14; GH 15,7).

Vorgesehen ist ein HMF, Sandboden, Wurzel und Steinhöhlen.

Martin G.
13.05.2004, 11:57
Hey,

Wasser mußt du zur Haltung nicht anpassen, geht auch so. Deine Vorstellungen sind ganz okay. Nur: welche "drei Arten"? Es gibt mehr Zwergpanzerwelse. Ich empfehle C. hastatus. 15 Stück. Sonst siehst du gar keine...

Gruß, Martin.

Tobi Ow.
13.05.2004, 12:05
Ich hab die drei gängigsten, also habrosus, hastatus und pygmaeus gemeint.

Wollte ich davon abhängig machen wie das Angebot hier in München ausschaut.

Das geht mit den Werten? Ich hab mich umgeschaut und die leben doch bei ziemlich weichen Wasser mit GH 1-5.
Abgesehen davon kommt im Schnitt(laut Stadtwerke, was effektiv rauskommt weiß ich noch net) PH 7,5 raus. Ist das net auch zu hoch?

Ahja und dann noch die Frage, welche Temperatur das Becken haben sollte.

Gruß
Tobi

Martin G.
13.05.2004, 12:16
Hi Tobi,

ich würde so als Kompromiß zwischen Panzerwelsen (kühler) und L 134 (wärmer) um die 27° C wählen. Ich halte meine Fische bei 25° dGH, 5° KH, pH?. Die Fische interessiert es letztendlich nicht besonders. pH7,5 ist als Leitungswasser gar nicht so schlecht und kann verwendet werden.

C. habrosus und C. pygmaeus sind bodenlebend, C. habrosus noch stärker als C. pygmaeus und wird auch etwas größer. Die anderen (C. cochui, C. bondi, A. pauciradiatus) sind auch eher bodengebunden...

Martin.

jonaskawa
16.05.2004, 13:49
He.
Also 10 Panzerwelse und 2 L134 ist denfinit zu viel.
Die Bodendichte ist dann viel zu hoch.
Also ich würde sagen die L134 gehen ok und dann vielleicht noch 6-7 Panzerwelse.
Aber keine Zwergpanzerwelse weil die mind. 10 sein müssen und die Wasserwerte entsprechen auch nicht deinen sie brauchen:
pH-Wert: 6,0 - 6,7
Gesamt:härte: 2 - 30 °dh
Ich würde dir wie schon gesagt 7-8 Metallpanzerwelse (Corydoras aeneus) empfehlen die kommen mit Wasserwerten von bis zu
pH-Wert: 5,8 - 7,5
Gesamthärte: 2 - 20 °dH
gut klar.

Acanthicus
16.05.2004, 13:58
Hi, :hi:

ich glaube wenn man genug Verstecke hat dann kann man das mit den Zwergpanzerwelsen und den aeneus machen -also 2 Möglichkeiten.
Eigentlich ist es doch auch recht egal ob man jetzt 10 minnis hat oder 7 große,denn mit den C.aeneus würde die Bodendichte ja nur noch dichter. :tfl:

Gruß Daniel :)

Tobi Ow.
17.05.2004, 08:39
Hm, ob ich jetzt 10-15 nehme die 2 cm groß werden oder 6-7 die bis zu 7 cm groß werden, das gibt sich von der Bodendichte ja nicht viel. Abgesehen davon sind C. Hastatus doch recht schwimmfreudig und wenn sie zu mehreren sind wuseln sie doch durchaus auch im mittleren Bereich des Beckens rum.

Mit den Wasserwerten muss ich eh noch schaun, ob die im Becken so bleiben oder, ob sie sich ändern oder ich sie noch etwas änder. Und ich hab auf www.panzerwelse.de gelesen, dass Hastatus von PH 6-8 mit weichem bis mittelharten Wasser gehalten werden. :wacko:

Indina
17.05.2004, 09:48
Moin,

ich halte 6 Habrosus und habe keinesfalls den Eindruck, dass sie sich unwohl fühlen. :)

Ich würde auf so kleiner Grundfläche wie bei 54 Litern auch eher zu den lütten Arten tendieren.

Gruß, Indina

Grace
17.05.2004, 18:31
Hi Tobi,

da war ich ja nicht die Einzige im Abistresss :hi:
Meine Meinung zu den Panzerwelsen: Gh14 etwas zu hoch, dass ist meine Meinung. Aber darüber habe ich mit Martin ja schon lang und breit diskutiert!
An deiner Stelle würde ich auch mehr zu den schwimmenden mm tendieren, wie du sagtest, ist HAstatus ja recht schwimmfreudig!

mfg
Grace

Walter
17.05.2004, 20:13
Originally posted by jonaskawa@16th May 2004 - 14:53
He.
Also 10 Panzerwelse und 2 L134 ist denfinit zu viel.

Hallo,
10 Zwergpanzerwelse und 2 L 134 ist garantiert nicht zuviel für ein 60 cm Becken.
Noch dazu, wo sich die in der Auswahl stehenden Arten auch in den mittleren Wasserschichten aufhalten.