PDA

Vollständige Version anzeigen : "Schöne Fische, schwieriges Geschäft? Vom Amazonas ins Aquarium" - arte Sendung


Acanthicus
12.12.2013, 10:42
Schillernd, exotisch – und weit gereist: Zierfische aus Brasilien sind in Europa begehrt. Millionen Tiere werden jedes Jahr nach Deutschland und Frankreich verkauft. Doch nicht alle Fische überstehen die Reise. „X:enius“ begleitet den Handel der exotischen Fische - vom Dschungel bis in die Aquarien Europas.
Die „X:enius“-Moderatoren Emilie Langlade und Adrian Pflug reisen für diese Folge mitten in den Dschungel. Am Amazonas beginnt die Reise der Zierfische. In dieser artenreichen Region leben empfindliche Tiere, die nur mit kleinen Netzen und von Hand gefangen werden können. „X:enius“ besucht einen Fischer, der mit der mühsamen Arbeit sein einfaches Leben finanziert.
Eine über 10.000 Kilometer lange Reise per Schiff und Flugzeug müssen die Fische ab jetzt bewältigen. Dauer: mehrere Wochen. Leider überstehen nicht alle den Transport lebend und gesund. „X:enius“ fragt, wie der Handel mit den exotischen Fischen möglichst tiergerecht organisiert werden kann.
Doch nicht nur beim Handel, auch in ihrer natürlichen Umgebung benötigen die Zierfische Schutz. Die Unterwasserwelt der unzähligen Flüsse im Amazonasgebiet ist an vielen Stellen bedroht, vor allem durch den Bau von Wasserkraftwerken. Die „X:enius“-Moderatoren Emilie Langlade und Adrian Pflug besuchen ein Schutzprogramm für bedrohte Fischarten. In Belo Horizonte im größten Süßwasseraquarium Brasiliens gibt es ein spezielles Nachzuchtprogramm.
(Quelle: Beschreibung von arte)

Unter diesem Link kann man die Sendung die nächsten 7 Tage angucken:
https://www.arte.tv/guide/de/048727-021/x-enius?autoplay=1

Oder aber am Donnerstag, 12. Dezember um 16:35 Uhr und am Dienstag, 24.12. um 7:20 Uhr.


Viel Spaß,
Daniel

L80KR
12.12.2013, 10:51
Hallo Daniel,

Danke für die Info habe es gerade programmiert.
Ist am 24.eine Wiederholung? oder Fortsetzung?

Acanthicus
12.12.2013, 11:24
Hi Michael,

eine Fortsetzung gibt es nicht.
Ich habe es mir gerade angeguckt und es ist eine echt nette kleine Sendung, allgemein aber interessant.


lg Daniel

Silberreiter
12.12.2013, 13:24
Danke für den Tipp habs mir ebenfalls gleich einprogrammiert für heute!

L 46
12.12.2013, 14:50
Jopp, ich habe auch rausgefunden, dass man es sich auf arte.tv ansehen kann.

AKS
12.12.2013, 19:32
Danke für den Tip! War ein netter Beitrag - wenig ins Detail gegangen aber dafür leicht verständlich und interessant. Meine Kids sind da auch schon scharf drauf sich den Bericht mal anzuschauen um zu wissen, woher "Gimli" kommt... :klt:

Btw: Ja, ich bekenne mich schuldig, auch meine Welse haben Namen. :o

Gruß

Andreas

Almewels
12.12.2013, 21:43
Ich habe mir die Sendung gerade angeschaut, fand es sehr Interessant:esa:

Gruß
Alex

bulls96
13.12.2013, 13:02
Hallo Daniel,

danke für den Tipp.:)
Der angesprochene, nicht zum Export freigegebene Wels war das ein
Pseudacanthicus "Typhoon" LDA 105?

Gruß
Matze

Acanthicus
13.12.2013, 15:13
Ja, das ist ein Typhoon.

lg Daniel

Bensaeras
13.12.2013, 15:57
Hi,

wie schon angesprochen, sicherlich auch der Zielgruppe geschuldet, geht die Sendung wenig in die Details.
Für viele dürften aber die Einblicke hinter die Kulissen von Aquarium Glaser interessant sein.

Viele Grüße
Ben