PDA

Vollständige Version anzeigen : l046 - Hilfe bei der Bestimmung des Geschlechtes


couchCowboy
24.11.2013, 21:51
Hallo Gemeinde,

seit nun genau 2 Jahren besitze ich eine Gruppe L46, welche beim Kauf auch schon knappes halbe Jahr alt gewesen sein müssten. Die Fische sind also ca. 2,5 Jahre alt.

Was meint ihr - wie sieht die Geschlechtsverteilung hier aus?

Ich finde, die sind alle gleich kugelrund :y_smile_g

hier die Links zu recht hochauflösenden Fotos

https://www.wp1017997.server-he.de/welse1.jpg
https://www.wp1017997.server-he.de/welse2.jpg (von unten)


Grüße Juri

Bummipo
25.11.2013, 10:41
Hallo,

mal schauen was die Kopf- und Körperformbestimmer meiner. Dann wirst viele Weiber haben ;)

Ich meine beide Geschlechter sicher zu erkennen. Bei genauer Bestimmung benötige ICH gute Bilder mit den vorderen Brustflossen.

LG
Markus

couchCowboy
25.11.2013, 11:54
mhh, also Odonten sind nirgends? zu sehen? oder evtl. erwarte ich da zu viel?

ich habe hier adulte L134 - da ist der Geschlechtsunterschied anhand der "Klobürste" am Schwanz und an den Brustflossen ganz klar möglich.. da reichen 5 mm die aus der Röhre gucken :okd:

Schelle
25.11.2013, 12:11
Da sind wenn ich das richtig sehe mehr weiber als Kerle bzw kaum Kerle

Heckti
25.11.2013, 13:04
Hallo Juri,

Ich schließe mich Timo's Meinung an, ich meine auch deutlich mehr Weibchen als Männchen zu erkennen. Gratuliere... in der Regel ist es eher andersrum und man hat deutlich mehr Männchen.

Bummipo
25.11.2013, 13:26
Hallo Juri,

ich habe bisher noch nie L46 Weiber mit Odontodenansätzen gesehen (was nix heißen muss). Die waren immer "glatt" an der ersten Brustflosse. Bei größeren Hypas (L333, L66, ...) können die Weiber laichte Ansätze entwickeln. Oder anders gesagt, habe ich dort nicht selten WF Weiber gesehen die mitunter leichte Ansätze hatten. Aber noch nie bei L46/ L260.

Also ich sehe definitiv welche mit Odontoden. Sprich Männer.

LG
Markus

stephan_rlp
25.11.2013, 15:14
Hallo,

ich habe hier adulte L134 - da ist der Geschlechtsunterschied anhand der "Klobürste" am Schwanz und an den Brustflossen ganz klar möglich.. da reichen 5 mm die aus der Röhre gucken

Ich halte seit Jahren L134 und habe mehr als ein Männchen gesehen, welches innerhalb von kurzer Zeit plötzlich von Klobürste zu aalglatt gewechselt ist. Auf dieses Merkmal würde ich mich nicht verlassen.

Gruß.
Stephan

Bummipo
25.11.2013, 19:46
Hallo,

Hier ging es doch garnicht um L134 oder. Und ja ein glatter L134 kann Beides sein. Habe auch schon Bürsten zu glatt switchen erlebt. Eine Bürste ist immer ein Mann.

LG
Markus

stephan_rlp
25.11.2013, 22:00
Hallo Markus,

bevor ein Anfänger so eine halbgare Information liest, ergänze ich das der Vollständigkeit halber lieber.
Da ist es mir ziemlich egal was als Thema drüber steht. Oder soll ich auch noch zusätzlich ein weiteres Mal dabei schreiben, dass bei den Hypancistrus beide Geschlechter vorhanden sind?

Gute Nacht.
Stephan

couchCowboy
25.11.2013, 22:37
Huhu

ich muss meine Aussage von vorhin korrigieren.

Habe eben mit einer richtig starken Led-Taschenlampe mal reingeleuchtet (bis dahin kannten meine Welse nicht solch starkes Licht) - es gibt ganz klar welche zwischen mit Odonten auf den Brustflossen. Zwar noch "recht schwach" ausgeprägt - aber ich glaube die sind auch noch nicht groß genug, das man es eindeutig sagen kann?

Habe versucht auch selbst zu recherschieren - es wird meist von 8-9 cm großen Tieren gesprochen. Wenn ich jetzt ein Zollstock in die Hand nehme, meine ich das die größten gerade mal 6,5-7 waren?!

Ich persönlich sehe da auch nur 2-3 Kerle (allerdings nur anhand anderer Bilder einstudiert) und der Rest sind Weiber.. Aber die sind ja alle sooo kugelrund? Die Aufnahme sind sicher 12 Std. nach der letzten Fütterung gewesen..

Bei meinen 4 L 134 bin ich mir totsicher das ich 1 Weib und 3 Kerle habe. Da ist auch die Körperform von dem Weib echt ganz anders. Sie ist "rund" und die Kerle sind "langgezogen" - auch wenn das Weib klar größer als die Kerle ist.. Also wenn die Männer die Bürste verlieren sollten, kriege ich die immer noch unterschieden ;)


Grüße Juri

Bummipo
26.11.2013, 10:36
Hallo Stephan,

so war es garnicht von mir gemeint, wie Du es wahrscheinlich aufgenommen hast. Aber Du hast Recht, jetzt habe ich erst verstanden warum Du das geantwortet hast. Man kann die zitierte Aussage bei fehlendem Wissen falsch verstehen. Ich lasse auch ungern solche mehrdeutigen Aussagen stehen.

LG
Markus

AsterixX
26.11.2013, 16:02
Hi,

Habe versucht auch selbst zu recherschieren - es wird meist von 8-9 cm großen Tieren gesprochen. Wenn ich jetzt ein Zollstock in die Hand nehme, meine ich das die größten gerade mal 6,5-7 waren?!
Deshalb halte ich nichts von Größenangaben in Anzeigen ;).
Da wird stehts und ständig +(20-30)% draufgeschlagen, noch schlimmer wie bei Anglern :hrh:.

LG Frank

Baron Ätzmolch
26.11.2013, 19:17
Habe versucht auch selbst zu recherschieren - es wird meist von 8-9 cm großen Tieren gesprochen. Wenn ich jetzt ein Zollstock in die Hand nehme, meine ich das die größten gerade mal 6,5-7 waren?!

Mahlzeit!

Laut Karopapier weist fast die Hälfte Deiner Tiere Größen auf von unter 5 cm bis noch nicht einmal 6 cm, ergo 1. Unterscheidungs-Merkmal Odontoden Fehlanzeige.

Gut gefütterte Männchen sind auch rund, ergo 2. Unterscheidungs-Merkmal Körperform Fehlanzeige.

Bleibt noch 3. die Kopfform:
Welcher Praktiker erklärt mir, wie er H. zebra unter 6 cm auf einem Bild von oben an der Kopfform sicher unterscheidet und zu der Einschätzung kommt, hier seien deutlich mehr Weibchen als Männchen zu sehen?


Deshalb halte ich nichts von Größenangaben in Anzeigen .
Da wird stehts und ständig +(20-30)% draufgeschlagen, noch schlimmer wie bei Anglern .


Bei mir nich'.

--Michael

Bummipo
26.11.2013, 21:16
Hallo nochmal,

Ich muss Michael Recht geben. Habe ich garnicht bemerkt das die noch so klein sind. Die wirken größer. Einige sind vielleicht größer 6cm. Aber sonst.

Bei dem Rest spricht Michael mir aus der Seele :)

LG
Markus

couchCowboy
26.11.2013, 22:44
na gut, dann gedulde ich mich noch ein Jährchen :egl:

Hängt die Größe stark mit der Beckengröße zusammen?

Die 14 wohnen mit 12 Sterbais auf ~80*45 - hier ist schon recht eng..
(Wasservolumen ist aber schon größer.. in gleichem Abteil nebenan sitzen nur 4lx134)


Grüße Juri

L 46
27.11.2013, 04:36
Hängt die Größe stark mit der Beckengröße zusammen?
Hi,
nein.

Bummipo
27.11.2013, 05:46
Hallo,

Ich würde es eher mit Jein beantworten. Für mich gibt es 3 große Faktoren die das Wachstum beeinflussen:

Wasserqualität (wichtigste)
Futterqualität und Menge
Beckengröße (ab einer bestimmten Welsgröße; mitunter wichtig für Wasserqualität)

Am wichtigsten ist die Wasserqualität. Das kann jeder selber testen. In einem kleinen Becken mit täglichen großen WW wachsen Welsnachzuchten sichtbar schneller. Natürlich muss das Futter dann ausreichend und gut sein. In großen Becken passiert dies meist unbewusst da das Wasser dort länger frisch ist. Die Endgröße hängt auch von der Beckengröße ab. Aber das ist erst ab einer bestimmten Größe relevant. Soll heißen das ein 4cm L46 kein 1m Becken brauch. Hingegen habe ich schon "ungewöhnlich" große L46 in 500l+ Becken gesehen.

LG
Markus

L 46
27.11.2013, 06:57
Hi,
na ja, was die Wasserqualität und die Standzeit von Wasser in größeren Becken angeht gebe ich dir vollkommen recht.
Ich habe allerdings auch 2 wuchtige Monstermännchen, die sich jeweils in 60 Liter Becken zu ihrer Größe entwickelt haben.
Direkten Einfluss auf die Endgröße des Welses scheint der zur Verfügung stehende Platz nicht zu haben, wenn die anderen Faktoren wie Wasserwechsel, Temperatur und Futter stimmen

couchCowboy
27.11.2013, 09:30
Wasserwechsel bin ich von den Disken gewöhnt.. die bekommen jede Woche 80% getauscht. Werde den Welsis aber dann wohl doch etwas mehr gönnen..

Aktuell haben Welsis WW ca alle 2 Wochen - dafür aber auch gleich 80-90%, da ich hier superweiches Wasser direkt aus der Leitung kommen habe ~ KH/GH 4/6. Ab und zu gibt es ne Priese Diskus-Mineralsalz.

Grüße und gesunde Fische :lve:

Juri

Bummipo
27.11.2013, 09:38
Hallo Hans Walter,

was sind bei Dir wuchtige Monstermänner? Ich wette mit Dir, die würden in nem größeren Becken noch größer werden. Ich habe 4 neun Jahre alte Wurmlinienancistrus (angebliche L236) mit 10cm bekommen. Die waren bei einem guten Freund, der täglich 50% WW machte und das gleiche Futter hat wie ich. Die kamen aus nem 80cm Becken in ein 150cm Becken. Halbes Jahr später (jetzt) sind die 14cm groß. Meine Rotpunktancistrus haben in meinem 100cm Becken (unterbesetzt) niemals die 10cm erreicht. Nach Umsetzen in mein 150cm Gesellschaftsbecken ("überbesetzt") wuchsen die auf 13cm. Ich könnte noch mehr Bsp. nennen.

Ich merke sogar einen Wachstumsschub wenn ich meine Nachzuchten von einem 50er Würfel in nen 100cm Becken setzte. Wobei ich im 50er Würfel eine bessere Wasserqualität für die kleinen habe.

Kann auch alles Einbildung sein. Ich bin ja belehrbar. Wobei ich hier durch meine eigenen Erfahrungen schon recht in meiner Meinung gefestigt bin. Aber es gibt ja so viele unterschiedliche Erfahrungen, warum nicht auch hier.

LG
Markus

EDIT:
@ Juri: Ich bin mit solchen rießen WW zu vorsichtig. Ich mache lieber aller paar Tage und maximal 50%.

Superweich bei KH4 ... bei mir ist Superweich KH0 ;) Aber hast schon Recht. Für Leitungswasser ist das sau gut.

L 46
27.11.2013, 10:13
Ich bin ja belehrbar.

Hi,
mir gehts genau so, sind auch nur meine Erfahrungen.
Ich möchte sie jetzt nicht messen, habe gerade noch genug vom Rausholen und fotografieren von den 2 armen Welsen gestern.
Die lassen sich aktuell kaum noch blicken, ich habe sie nachhaltig beeindruckt.
Aber sind schon die beiden größten L46 die ich habe.
Geschätzt sind sie zwischen guten 10 und 12 cm, eher größer und wirklich wuchtig, aber schlank, weiss jetzt nicht wie ich es beschreiben soll.
Aber interessant zu wissen, dass die Beckengröße sich scheinbar doch auf das Wachstum auswirkt, ich dachte das wäre mittlerweile als Legende einzustufen.

L 46
27.11.2013, 21:35
Fehlpost

AsterixX
27.11.2013, 22:03
Hallo Hans,

Geschätzt sind sie zwischen guten 10 und 12 cm, eher größer und wirklich wuchtig
Hoffe du meinst die Größenangabe nicht ernst beim zebra.
Gehe jede Wette ein, dass sie keine 9cm haben (gemessen).

LG Frank

L 46
28.11.2013, 04:47
Moin,
ich habe extra geschätzt dazu geschrieben, weil ich es wirklich nicht weiß, sie erscheinen halt sehr groß, vielleicht verschätze ich mich ja tatsächlich.
Bei Gelegenheit werde ich mal in einem kleinen Becken mit mm Papier drunter fotografieren.
Mich interessiert es auch mal genau zu wissen wie groß sie sind...auf jeden Fall sind sie ein ganzes Stück größer als die 2 Weibchen die jeweils mit dabei sitzen und die sind schon relativ groß.

Bummipo
28.11.2013, 08:51
Hallo Frank,

ich habe schon 10cm+ L46 Männer (selbst gemessen) gesehen. Waren (angeblich) WF und schwammen in nem 150x150x30cm Becken. Aber ich glaube auch, dass der "Monster" Mann in dem 60cm Becken keine 9cm haben wird.

Ich habe mich auch schon oft durch den "Lupeneffekt" verschätzt.

LG
Markus



LG
Markus

L 46
28.11.2013, 09:20
Hi,
ich habe 3 Männchen die sehr groß sind, 2 davon habe ich schon recht groß bekommen, einer davon soll auch ein Wildfang sein.
Bei Gelegenheit werde ich mal messen.
Ich hätte auch geschworen, dass die beiden Welse die ich von euch habe bestimmen lassen, beide mindestens 9 cm haben.
Auf dem Milimeter Papier sieht man, dass es gute 6-7 cm sind.