PDA

Vollständige Version anzeigen : Augengr


Indina
06.05.2004, 11:58
Moin,

Ich hörte mal, dass ein Anhaltspunkt, die etwaige optimale Futtermenge pro Fisch zu berechnen, die Augengröße des betreffenden Tieres ist.

Ist das Quatsch oder macht es Sinn?

Mir ist klar, dass das nicht für alle Arten gelten kann, aber so in etwa?

Gruß, Indina

moonflower
06.05.2004, 13:11
hi india

ich kann mir ehrlichgesagt nicht vorstellen wie das funktionieren soll :hmm:

vielleicht erklärst du mal genauer?
gibt man dann nur portionen die so groß sind wie ein auge des fisches? :blink:
kommt mir in den meisten fällen zuwenig vor ...

lg
kerstin

Rolo
06.05.2004, 13:15
Originally posted by Indina@6th May 2004 - 13:02
Ich hörte mal, dass ein Anhaltspunkt, die etwaige optimale Futtermenge pro Fisch zu berechnen, die Augengröße des betreffenden Tieres ist.
Ist das Quatsch oder macht es Sinn?
H Indina,

dann erklär mir mal den Zusammenhang zwischen gucken und essen... :hmm:

Wo immer Du das auch gehört hast, es ist etwa so wertvoll resp. nutzlos wie die 1cm Fisch pro Liter Wasser Regel.
Sagt ja nix anderes aus, als daß große Fische mehr fressen als kleine. (...aber dazu ist es einfacher, den Fisch zu messen als sein Auge ;) )
Und vor allem ist da ja noch nichtmal eine Berechnngsgrundlage enthalten... wieviel Futter pro Millimeter Augendurchmesser hätten's denn gern? :hmm: und ähm *räusper* WELCHES Futter? Da gibt es auch ziemliche Unterschiede im Gehalt. :tch:

Wäre schön, wenn sich solche Regeln nicht in den Köpfen festsetzen, also bitte schnell wieder vergessen. Meist schaden derartige Regeln nur, denn sie werden allzu gern als Legitimation dafür verwendet, nicht selber zu denken und verstehen zu müssen ;)

Am besten also nächstesmal gar nicht erst erwähnen... man kann eh auch von allein drauf kommen.

(...aber bestimmt wird aufgrund dieses Threads trotzdem bald irgendwer irgendwo genauso wie Du schreiben "Ich hab mal irgendwo gelesen, dass...." :( )

Gruß,
Rolo

conny
06.05.2004, 21:13
Hi Indina,

Ich hörte mal, dass ein Anhaltspunkt, die etwaige optimale Futtermenge pro Fisch zu berechnen, die Augengröße des betreffenden Tieres ist.

meinst vielleicht die Futtergröße, nicht die Futtermenge?
Die Augengröße soll ein grober Richtwert für die maximale Größe des (Erst-) Futters für frisch geschlüpfte Fische sein, die die Kleinen schon bewältigen können.
So rum kenne ich das. Hab das aber auch nur öfter gehört / gelesen und noch keine eigenen Versuche mit Schublehre oder Micrometerschraube gestartet ;)

schönen gruß conny

Lampe
06.05.2004, 21:18
Hi Indina,

die optimale Futtermenge ist die Menge,
welche von den Tieren in kurzer Zeit verzehrt wird,
sowie abzüglich regelmäßig etwas weniger !

gruß Ilja

Indina
06.05.2004, 22:01
Okay und dank - und dann vergessen wir's also lieber gleich wieder!

P.S. das mit der Menge in kurzer Zeit gilt aber nicht für Welse. Da kann das Futter schon mal ein Weilchen liegen, bis es verschnabuliert wird. Also auch wieder so eine 'Regel' mit Ausnahmen.

Habt ein nettes weekend!

Indina

skh
07.05.2004, 15:41
Hallo Liste,

der Begriff stammt u.a. von Stallknecht, der ein einfaches Maß für das Aufzuchtfutter von Salmlern etabliert hat. Es ist also der Durchmesser des Auges und die längste Achse des Futtertieres.

meinst vielleicht die Futtergröße, nicht die Futtermenge?

Es war also die Futtergröße

so long

Stefan