PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche Pellets/Granulate ???


Michael aus do
02.05.2004, 18:12
Hallo !

Was füttert ihr so an Pellets/Granulaten ?

Habe mittlerweile einiges durchprobiert und bin aktuell bei den Aquahobby Produkten gelandet. Gerne nehme ich auch AquaticNature und das EngerieGranulat von Tetra (sehr teuer !). Habe auch mal was von Forelli gehört ?

Gerne nehmen meine L`s auch die grossen roten Diskusgranulate
von Tetra - wenn da nur der Preis nicht wäre :hmm:

Gruss

Michael

moonflower
02.05.2004, 18:25
hi michael

am allerbesten ist wohl das welsgranulat von dorswal, auf das stürzt sich echt jeder wels

und natürlich die algae wavers vo hikari :spze:

ansonsten verfüttere ich auch gern das chichliden-, tropheus- oder diskusgranulat von (?) star (?)
in deutschland zu beziehen über https://www.fischfutterhandel.de
das haben meine welse auch recht gern

baba
kerstin

Baron Ätzmolch
02.05.2004, 22:15
Originally posted by Michael aus do@2nd May 2004 - 18:16
Was füttert ihr so an Pellets/Granulaten ?

Mahlzeit!

Sera Stör Perlets.

Warum gerade diese?

Weil sie meiner Meinung nach verschiedene Vorteile gegenüber manch anderem Produkt haben:

(1) Das Verhältnis Rohprotein - Rohfett entspricht mit 3:1 dem von natürlichen Futtertieren wie Wümern, Krebstieren und Insektenlarven.

(2) Gewöhnliche Trockenfutter (auch Pellets und Granulate) für Zierfische enthalten bis zu 10 mal so viel Eiweiss wie Fett. Da Fische jedoch besonders stark zur Eiweissveratmung neigen (d.h. das Eiweiss wird im Energiestoffwechsel zur Energiegewinnung herangezogen und nicht im Baustoffwechsel zur Synthese körpereigener Proteine genutzt), werden aufgrund der überhöhten Desaminierung verstärkt Stickstoffverbindungen ausgeschieden, die das Aquarienwassers organisch belasten.

Der höhere Fettgehalt dieses Futters wirkt dem entgegen (denn hier dienen die Fette und Kohlenhydrate der Energiegewinnung).

Eine Verfettung ist nicht zu befürchten, da alle meine adulten Tiere zur Zucht genutzt werden und deshalb sowieso einen höheren Bedarf an Nährstoffen haben, ebenso wie alle Heranwachsenden.

(3) Die Perlets enthalten sowohl tierische als auch pflanzliche Rohstoffe, was der Ernährungsweise der von mir vorwiegend gepflegten Hypancistrus-Arten entgegenkommt.

(4) Die Perlets haben ein hohes spezifisches Gewicht, sinken im Wasser schnell ab, sind sehr formstabil und neigen nicht dazu, kolloidal in Lösung zu gehen (keine Wassertrübung).

(5) Sie sind meinen Erfahrungen nach zum Anfüttern neu erworbener Tiere sehr gut geeignet.

(6) Sie sind billig.

--Michael

Walter
02.05.2004, 23:04
Originally posted by moonflower@2nd May 2004 - 19:29
hi michael

am allerbesten ist wohl das welsgranulat von dorswal, auf das stürzt sich echt jeder wels


Hi,
die Frage ist aber wohl, ob das Futter, auf das sich die Tiere am gierigsten stürzen, auch immer das "beste" bzw. "gesündeste" sein muß.
Siehe "Rote Mückenlarven".

Oder "Schokolade" bei "Nichtfischen" ;)

Michael aus do
03.05.2004, 04:48
Moin Walt !

die Frage ist aber wohl, ob das Futter, auf das sich die Tiere am gierigsten stürzen, auch immer das "beste" bzw. "gesündeste" sein muß.

Sein muss ohnehin nicht ;) - aber wie beantwortest du die Frage hinsichtlich Dorswal (übrigens: habe ich davon noch nie gehört).

Gruss

Michael

Walter
03.05.2004, 10:19
Moin Micha,
wie soll ich die Frage beantworten?
Der Ätzmolch-Micha wird schon recht haben, denk ich mal.
Nochdazu, wo Störe und Hypancistrus wohl ähnliche Nahrungsansprüche bzw. Freßgewohnheiten haben, soweit ich das einschätzen kann (Aufwuchs, Kleinbrocken, mit karnivorer Präferenz).

moonflower
03.05.2004, 17:24
Originally posted by Michael aus do@3rd May 2004 - 05:52
(übrigens: habe ich davon noch nie gehört).

Gruss

Michael
hi

stammt von einer schweizer firma
viel gibt die hp von denen leider nicht her
https://www.roswal.ch/

lg
kerstin

Michael aus do
03.05.2004, 18:05
Hi Kerstin !

Und gibts das auch hier ???

Gruss

Michael

moonflower
03.05.2004, 18:08
https://www.roswal.ch/standort_de.php ;)

joern
03.05.2004, 18:17
Hi,

bei mir gibt's Tetra-Diskus-granulat, Vitakraft-shrimp-pellets, selten harakiri-Tabs, irgendwelches JBL-Farb-Futter-pellets, sehr klein und hart, werden nicht gern genommen (müssen aber weg) und selten Karnickel-pellets. Dazu Spirulina - Tabs, etwa 1 Tablette pro Tier und Woche, "nomane" von Zajac-Messe, aber sher gut (auch im Salat beim Homo sapiens und viel billiger als im Reformhaus).

Intereassant finde ich Ätzmolchs Ausführungen...irgendwie hab ich das Gefühl, dass ich mit meinem "Welsfutter aus der Küche" gefrorenen shrimps auf Dauer besser zurecht kommen als mit dem Pellet-Zeugs....vielleicht liegt es an dem besseren Protein- Fett-Verhältnis.

Lary Vires hat doch mal vegetarische Hunde-pellets propagiert, schon mal einer ausprobiert ? Und wo kriegt man kleine Mengen, bisher sind mir nur mehr oder weniger große "Säcke" übern Weg gelaufen.

Michael aus do
03.05.2004, 18:27
Hi !

Danke für die Standorte :hi:

Würde auch mal gerne Forelli versuchen - das ist relativ billig und verspricht einen Wachstumspush. Werde mich auf jeden Fall nach einem Grossgebinde umsehen müssen - meine neue Besatzung (75,200,273,114) frisst (und kackt) wie von Sinnen. Überlege noch die Anschaffung einer Futterschaufel ;)

Gruss

Michael

joern
03.05.2004, 18:47
Originally posted by Michael aus do@3rd May 2004 - 18:31
Überlege noch die Anschaffung einer Futterschaufel
Hi,

da empfehlen wir doch den nächsten Raiffeisenmarkt um die Ecke.... :tfl:

Da gibt's auch Pellets für die Kälbermast, die gehen auch....kann allerdings nur über den Folgen einer Handvoll berichten (alles paletti), die Folgen eines Normal-Gebindes (50kg) wollte ich dann doch nicht ausprobieren....aber Du als Großabnehmer. :bhä:

Gefrorene Cocktail-shrimps gibt's nicht nur im Kilo-Beutel, hab sie auch schon in 2,5kg gesehen (eher Gastronomie-Gebinde, Großmarkt?)..und bei solchen Löwen wie bei Dir kannst Du die auch ganz reinschmeißen...selbst meine 2/3 erwachsenen L135 zerlegen die mit Freude... :pizza: und mit Deiner Schaufel dann natürlich auch ein paar mehr.... :rolleyes:

Michael aus do
04.05.2004, 18:58
Hi Jörn !

Das mit dem Shrimps ist ja wirklich edel - verwöhnste die Lutscher nicht zu sehr ??? Nach ja, solange du nicht in die Artemiaplatte beisst ;)

Das mit dem Störfutter hat mich überzeugt - habe über EBAY ein 3Liter Gebinde bestellt - wenn schon,denn schon- :vsml:

Gruss

Michael

Baron Ätzmolch
04.05.2004, 20:12
Originally posted by Michael aus do@4th May 2004 - 19:02
Das mit dem Störfutter hat mich überzeugt - habe über EBAY ein 3Liter Gebinde bestellt - wenn schon,denn schon-
Right on, man!

Und der Vorteil von Großgebinden ist:

Falls es deinen Fischen nicht schmecken sollte, hast du immer noch die Möglichkeit, dein allmorgendliches Müsli um hochwertige und nahrhafte Ingredienzen zu bereichern...

Mahlzeit!

--Michael

D
04.05.2004, 21:11
hmmmmmmmmmmmmmm :-) Fein *bauchreib* :vsml:

Grüsse, Damian

joern
04.05.2004, 22:33
Originally posted by Michael aus do+4th May 2004 - 19:02 --></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (Michael aus do @ 4th May 2004 - 19:02 )</td></tr><tr><td id='QUOTE'>Das mit dem Shrimps ist ja wirklich edel - verwöhnste die Lutscher nicht zu sehr ??? Nach ja, solange du nicht in die Artemiaplatte beisst ;) [/b]

Hi,

den "Viechern" geht es bestimmt nicht schlecht...
aber das ist auch ein günstiges Futter, Cocktail-shrimps aus'm Lebensmittelhandel gibt's für unter 10,-€ pro Kilo (meist zu 250 oder 500g Tüten)...
Rote Mückenlarven Roto 1 Platte 1,70€...macht 17,-€ pro Kilo, bei Artemia (GG) sind dann 25,-€ pro Kilo.....also etwa das doppelte !

Und in der Preisklasse gibt's beim Chinamann eben auch noch andere interessante Sachen...siehe Welsfutter aus der Küche 2....halb so viel wie im AQ-Laden (oder noch weniger)

<!--QuoteBegin-Michael aus do@4th May 2004 - 19:02

Das mit dem Störfutter hat mich überzeugt -[/quote]

ja, dass werd ich wohl auch mal ausprobieren...

Michael aus do
05.05.2004, 04:23
Hi Jörn !

Deine im Ergebnis überraschende Berechnung zeigt insbesondere, wie überteuert das gängige Frostfutter ist ! :hmm:

Gruss

Michael

ghostcat
06.05.2004, 07:56
Hey,

ich füttere zur Zeit das Störfutter von Oase und das Welsgranulat von Tropical. Und dann gibts da noch sera granuar (aufgeweicht). Ich kann mich nicht beklagen.

Die AlgaeWafers von Hikari habe ich durch die AlgaeWafers von Tropical ersetzt und ... mehr für weniger Geld und kommt genauso gut an.

NDT

ghostcat (Thomas)

Martin G.
06.05.2004, 08:11
Hi Leute,

also auch, wenn eure bisherige Diskussion eher in die Richtung "unübliche Futtermittel" geht ;) , von den üblichen Pelletfuttersorten kann ich Duplarin G nur empfehlen. Für alle, nicht nur für Grünfutterfresser... :)

Gruß, Martin.

Indina
06.05.2004, 11:44
Moin Martin,

Duplarin G ist auch bei mir das Futter der ersten Wahl. Es bleibt lange formstabil und wird von allen Arten sehr gern genommen. Da dia Firma Dohse den Laden gekauft hat, scheint die Versorgung mit dem Zeug auch weiterhin gesichert.

Dazu gibt es 'Dr. Bassleer's BioFish Food', was ebensolche Eigenschaften aufweist.
Ach ja, Hikari nicht zu vergessen.

Stör-Perlets sind bestellt. Bin gespannt, wie's ankommmt.

Greets, Indina

Michael aus do
06.05.2004, 18:50
Hi !

Über Tropical habe ich auch schon nachgedacht - ist wirklich deutlich günstiger. Habe aber auch schonmal schlechte Erfahrungen mit ner NoName Firma gemacht - als ich Tetra DiskusGranulat durch Amtra ersetzen wollte.Das Zeug war zwar klar günstiger - kreiste aber mehr an der Oberfläche rum , als das es den Weg nach unten zu den Welsen fand .

Ist Duplarit nicht auch ein Futter mit Apothekenpreis ???

Gruss

Michael

Indina
06.05.2004, 22:19
Michael ja, Dupla-Granulat hat Apothekenpreise. Aber das Zeug taugt was.
Dr. Bassleer's dito.

Hab jetzt von meinem freundlichen Fischhöker ein Pröbchen Störperlets mitbekommen. Die Welse hams noch nicht angerührt, aber die Krebse stehn total drauf! Auch gut. Dann lungern sie vielleicht weniger den Fischlein nach. :)

Leider gibt's die Dinger wohl nur ab 1000 ml - wenn also jemand Interesse hat:
ich würd, wenn meine Bestellung kommt, was davon abgeben.

Gruß, Indina

P.S. 1,5% Phosphat stand auf dem Eimer. Und dabei hab ich grad meinen Phosphatwert in den Aquas mit dem sauteuren Rowaphos wieder runter...
Nunja, man kann nicht alles haben.

Michael aus do
07.05.2004, 02:40
Hi Indina !

Die Welse hams noch nicht angerührt, Oups,habe gerade drei !!! Liter über EBAY geordert - bete zum Fischgott, das meien die Störpellets nicht verschmähen - äh, kennst du eventuel Kochrezepte auf Basis von Störpellets :hmm:

Gruss

Michael

Indina
07.05.2004, 06:34
Moin Micha,

sorry aber ich koche nicht. :vsml:

Aber ich kann Dich vielleicht beruhigen - mein L200 hat sich grad son Teil reingepfiffen.

Bei 3 Liter gibt's die Schaufel gleich dabei? :vsml:


Falls Du nächstesmal ohne Schaufel bestellen magst, hier gibt's die 1-Liter-Variante für 8,90 Teuronen:
https://www.valenta-aquaristik.de/v_shop/ug...24a1a52a6919/T1 (https://www.valenta-aquaristik.de/v_shop/ugruppe/TG125/d8f8071096aaf95a9c5d24a1a52a6919/T1)

Ganz unten.

Gruß, Indina

fisker
07.05.2004, 15:07
hallo,

da sera scheinbar im kreis nicht zu bekommen ist, habe ich das störfutter von ASTRA (1000 ml 6,99 euronen) geholt.
erfolg auf ganzer linie: 46, 134, 270 und 333er >>> volle pulle mahlzeit !

p.s.: dabei war das zeug eigentlich für die frontosa gedacht

Michael aus do
07.05.2004, 15:14
Hi Indina !

Na Gott sei Dank - habe aber das 3 L Gebinde ganz bewusst gewählt.

Die Welse putzen ganz ordentlich weg und man muss beim Füttern wahrlich nicht kleinlich sein . Den Preis von 22 E fand ich vergliechen
zum TetraDiskusGranulat schon recht günstig. Mal schaun wie es ankommt - nachdem was ich so gelesen habe, müsste es bei allen gut akzeptiert werden.

Gruss

Michael

joern
07.05.2004, 15:26
Originally posted by Michael aus do@7th May 2004 - 15:18
... und man muss beim Füttern wahrlich nicht kleinlich sein . Den Preis von 22 E fand ich vergliechen
zum TetraDiskusGranulat schon recht günstig
Hi Michael,

für 22,-€ Euro kriegt man 2,5kg Cocktail-shrimps....Bei den pellets spart den Platz in der Truhe, und blöde Sprüche von der Partnerin (wir haben nur einen kleinen Froster)....und kommt im Zweiflesfall vielleicht auch ein bißchen weiter...mal sehen, werd auch mal umgehend berichten.

Baron Ätzmolch
07.05.2004, 15:59
Mahlzeit!

Also wenn jetzt auf einmal jeder Sera Stör Perlets füttert, ist es glaub' ich an der Zeit, mich mal an die Firma zu wenden, um eine ordentliche Provision auszuhandeln...

Kleinste Packung ist 1000 ml, aber die ist im Vergleich zu manch anderer 1 Liter Futterdose richtig schwer, Inhalt wiegt 800 g, man kriegt also was für sein Geld (so um 9 Euro).

Wie fisker schon erwähnte, gibt's auch Stör-Futter von Astra (ist noch etwas billiger), und JBL hat auch was im Programm (etwas teurer).
Inwieweit das ursprünglich von mir Erwähnte für diese zwei Produkte gilt, kann ich jedoch nicht beurteilen (hab' keine Angaben zu Rohstoffen und/oder Qualitätsanalysen dieser Produkte vorliegen, auch keine eigenen Erfahrungen).

Was die Sera Stör Perlets angeht, wäre ich schon an weiteren Erfahrungsberichten interessiert.

Hab' gerade neulich wieder ein adultes L 333 Wildfang-Männchen eingewöhnt, hat bei mir 1 Tag nachdem ich ihn erworben hatte das Zeug gefressen.

Und wenn man die Perlets zerstößt (Mörser oder ähnliches), kann man damit auch Jungwelse/-fische füttern.

--Michael

Michael aus do
07.05.2004, 15:59
Hi Jörn !

Also du lässt nicht locker mit deinen Cocktail Shrimps-jetzt rechneste sogar schon die Pellets in CS um ;)

Werds mal mit nem MiniBeutel versuchen - ziehste die dann durch Fleischwolf oder wie :hmm:

Gruss

Michael

joern
07.05.2004, 16:30
Originally posted by Michael aus do@7th May 2004 - 16:03
Werds mal mit nem MiniBeutel versuchen - ziehste die dann durch Fleischwolf oder wie
Moin Micha,

Du bist hiermit mal zum shrimp-Essen in OL eingeladen...shrimps am Stück...konkrete Termin-Abstimmung nach Himmelfahrt ...
Aber ohne Welse, meine geben nix ab.... :tfl:

Die Welse kriegen es kleingehackt (noch gefroren geht besser), oder ganz, das können die auch ganz gut, müssen dann ein bißchen länger dran lutschen...nur die Cory's kriegen dann 'ne lange Nase...also doch kleinhacken.

Das entfällt bei den Pellets natürlich auch, und da ich abends auch gern mal faul auf'm Sofa lieg....kriegen die wohl noch einen Pluspunkt mehr :spze:

fisker
08.05.2004, 19:08
hallo,

ich habe mich heute auf dem vda-bundeskongress in stade mit einem vertreter der firma sera über die verfütterung von stör pellets an warmwasserfische allgemein und welse speziell unterhalten.
er vertrat die auffassung, dass dieses UNBEDINGT zu vermeiden sei mit dem hinweis auf den auf kaltwasserbewohner "abgestimmten" proteinanteil und die gefahr einer verfettung der tiere.

wollte der gute mann jetzt der geschundenen kreatur beistehen oder seine expensiveren "spezialfresserchen" an den mann bringen ??? :hmm:

Baron Ätzmolch
08.05.2004, 21:50
Originally posted by fisker@8th May 2004 - 19:12
er vertrat die auffassung, dass dieses UNBEDINGT zu vermeiden sei mit dem hinweis auf den auf kaltwasserbewohner "abgestimmten" proteinanteil und die gefahr einer verfettung der tiere.


Mahlzeit!

Der Proteingehalt der Stör Perlets entspricht mit 45% genau dem der meisten Trockenfutter fur Zierfische, egal ob Flocken, Tabletten, Granulate oder Pellets. Soviel zum für "Kaltwasserbewohner 'abgestimmten' Proteinanteil".

Was die Gefahr der Verfettung angeht, siehe unten.


wollte der gute mann jetzt der geschundenen kreatur beistehen oder seine expensiveren "spezialfresserchen" an den mann bringen ???


Teils/teils, würde ich sagen.

Der Fettgehalt der Perlets liegt zwar mit 15% erheblich höher als der der üblichen Trockenfutter für Zierfische. Wie ich aber bereits erwähnte, entspricht das Verhältnis Protein zu Fett dem natürlicher Futtertiere.
Hier nur mal 'ne kleine Auswahl zum Vergleich:

Cyclops: 3-4 : 1
Wasserflöhe 3,5 : 1
Eintagsfliegen-Larven 4 : 1
Schwarze Mückenlarven 2,5 : 1
Rote Mückenlarven 3,5 : 1
Tubifex 3 : 1

Dass ein erheblich höherer Proteinanteil (relativ zum Fettgehalt) nicht unbedingt dem Stoffwechsel der Fische förderlich ist, hab' ich auch bereits in einem früheren Beitrag unter Nennung der Grundes angeschnitten.

Ich möchte jedoch nicht abstreiten, dass die Gefahr einer möglichen Verfettung von Zierfischen bei der Verfütterung der Stör-Perlets besteht.
Deshalb habe ich auch in einem früheren Beitrag darauf hingewiesen, dass ich z.B nur die Tiere damit füttere, die einen erhöhten Nahrstoffbedarf haben, d.h. Zuchttiere und Heranwachsende.

Bei "normalen", adulten Tieren, die übermäßig mit dem Zeug gefüttert werden, besteht meiner Meinung nach schon die Gefahr der allmählichen Verfettung, zumal die Tiere dazu neigen, sich damit zu überfressen.
Aber die richtige Fütterung (Quantität und Qualität) liegt, wie bei jedem anderen Futter übrigens auch, natürlich beim Pfleger.

Und um nochmal auf das Verhältnis Protein/Fett einzugehen:
Lieber den Fischen ein Futter anbieten, dass ein den natürlichen Futtertieren angepasstes Nährstoffverhältnis aufweist, und dafür weniger füttern, als ein Futter mit im Vergleich zum Fettgehalt 10-mal höherem Proteinanteil, das ernährungsphysiologisch nicht sinnvoll ist und nicht der natürlichen Ernährung entspricht.

Abschliessend möchte ich noch erwähnen, dass die Stör Perlets im Vergleich zu manch anderem (Zierfisch-)Trockenfutter kein Säugetiereiweiss (das von Fischen sowieso nur teilweise verdaut werden kann) enthalten, sondern nur Fisch, Muscheln sowie pflanzliche Eiweisse.

Dass Vertreter der Industrie gerne die von dir angesprochenen "Spezialfresserchen" an den Mann bringen wollen, ist legitim und verständlich, kann aber meiner Meinung nach teilweise auch nur mit einem Kopfschütteln quittiert werden (wenn ich da z.B. an das "Guppyfutter" von Tetra denke).

Fazit:
Bei "verantwortungsvollem" Umgang mit dem Störfutter bei Verfütierung an Zierfische besteht null Risiko (gleich welcher Art).

--Michael

joern
09.05.2004, 17:02
Hi,

generel gehört zur gesunden Ernährung von Fischen eh eine abwechsungsreiche Ernährung, d.h. neben einem "Hauptfutter" sollte dies immer durch anderes ergänzt werden.

Damit relativiert sich doch eine mögliche Verfettungsgefahr weiter bzw. es kann dann entsprechend gegengesteuert werden.

joern
13.05.2004, 17:14
Moin,

hab's jetzt auch probiert mit den Stör-Pellets.

Erster Eindruck:

Es kommt beim Füttern keiner aus den Löchern "geschossen". Vermute mal, das es vielleicht nicht auffällig riecht wie anderes...

Die einzigen, die richtig "lebendig" dabei wurdem, waren die L262 (jetzt weiß ich wenigsten, dass sie noch alle drei da sind).

Wenn sie es erst mal bemerkt haben, dann wird es gierig aufgenommen. Und auch danach "gesucht" (was mich darin bestärkt, dass es vielelicht weniger stark riecht, weil es eben nicht zielstrebig angeschwommen wird).

Auch die Cory's scheinen Geschmack daran gefunden zu haben, müssen aber eine Zeitlang dran "rumknabbern", bis es weicher wird.

Insgesamt ein positiver Test. Und für Kilo-Dose 8,80€ ein wirklich günstiges Futter. Mal sehen, wie's langfristig wird.

Sylvia m
16.06.2004, 08:27
Hi Ihrs,
ich wurde von Jörn auf diesen Thread aufmerksam gemacht :vsml:
Dorswal habe ich seit Neuestem zu Hause und auf der Verpackung sind folgende Angaben aufgedruckt:
WTS ? 2.34%
RA(rohasche?) 6.73%
RP(Rohprotein?) 32.7%
RF(Rohfett?) 9.0%
RLT ? 6.4%
ST ? 43.2%

Salut Sylvia

joern
13.07.2004, 09:17
Moin,

nachdem der thread fast einen Monat geruht hat, möchte ich mal fragen, wer es noch so ausprobiert hat und welche Erfahrungen dabei gemacht wurden.

Bei mir macht dieses Futter inzwischen etwa 50-70% aus. Zum größten Teil, weil ich zu faul bis, das sonst von mir favorisierte Frost-Meeresfrüchte-Futter kleinzuhacken...

Ich bilde mir ein, dass es bei alle Welsen einen kleinen Wachstumsschub gegeben hat. Die L135 haben ordentlich zugelegt (waren ja auch noch nicht ganz ausgewachsen, jetzt so 11 bis 12cm).
Auch bei den eigentlich schon alten und ausgewachsenen Corys, zumindest bei den Weibchen, viellicht knapp 10% (C.metae WF, schon etwa 3-4 Jahre bei mir)

Die Farben sind vielleicht nicht mehr ganz so "strahlend", liegt vielleicht daran, dass das sonst gefütterte Diskusgranulat kaum noch verwendet wird.
Oder an der "Sommerzeit", spricht weniger Wasserwechsel und Leitungswasser pur (jetzt 350µS/cm, also auch nicht sooo viel, sonst die etwa Hälfte).

Zumindest sind alle fiedel und "gut drauf". Auch die Oto haben gemerkt, dass man das fressen kann.

Alles in allem ein sehr positiver Eindurck, einfach und effektiv.

Und bei Euch ?

PS: wär auch gut zu wissen, ob Ihr ähnliche Erfahrungengemacht habt. Auch ist bei mir ein ausgewachsener T.elliotti ausgezogen...und bin erstaunt, wie viel Futter jetzt plötzlich "übrig" ist...und damit eher für die Welse zur Verfügung steht.

bandog
17.07.2004, 00:04
Geht's noch'n bueschen billjer ?

Moin zusammen, angeregt durch die vorstehenden Beitraege habe ich versucht die Stör Perlets hier in Bremen zu bekommen. Gleich beim ersten Versuch hatte ich Glueck. Wassenaar(Bremen/B'haven/Delmenhorst) hat zwar die Sera und Astra Perlets nicht im Programm, bietet aber als Hausmarke folgendes:

"Stör 1500 ml dieses hochwertige Störfutter ist aus natuerlichen Rohstoffen hergestellt und mit Vitaminen und Spurenelementen angereichert.
Analyse Reines Eiweiß 40% Reines Fett 16% Reiner Zellstoff 1,5% Reine Asche 7,5%"

Diese 1,5 l werden fuer Euro 5,69 verkauft, die Perlets sinken sofort zu Boden und werden von meinen Welsen gerne genommen. Soviel von der ersten Fütterung heute Abend. Über evtl. Wachstumsschübe :wirr: werde ich natuerlich gerne zu einem späteren Zeitpunkt berichten Jörn.

Gruß
Jürgen

joern
26.07.2004, 08:50
Originally posted by joern@13th July 2004 - 10:21
Die Farben sind vielleicht nicht mehr ganz so "strahlend", liegt vielleicht daran, dass das sonst gefütterte Diskusgranulat kaum noch verwendet wird.
Moin,

so ein bißchen muß ich dass mit den Farben wohl zurücknehmen....wenn denn die Lemna- und Hornkrautschicht fdeutlich reduziert wird und man wieder eine halbwegs "Normale" Lichtfarbe im Becken hat, sieht es wieder anders aus...

Außer bei den C.metae, der schwarze Streifen ist nicht mehr schwarz....wird wohl auch andere Ursachen haben, denn die schwimmen jetzt über 4 Jahre bei mir und hab sie als ausgewachsene WF erhalten...

mein Avatar ist ja auch nicht mehr ganz aktuell ..Silberrücken heißt's bei den Gorillas....und das liegt auch nicht am Futter... ;)

Baron Ätzmolch
26.07.2004, 16:25
Mahlzeit Joern!

Sach ma, deine 262er Mädels müssten doch vor Laichansatz bald platzen, wenn sie jetzt vermehrt die Stör-Perlets futtern, oder?
Nehm' mal an, dass du deshalb auch ein L262 Männchen suchst, was?

Also meine Hypancistrus Zuchttiere fressen das Zeug sehr gern (und neigen dazu, sich zu überfressen, wenn man nicht maßvoll füttert). Laichen alle drei bis vier Wochen ab.

--Michael

Heckti
21.12.2012, 14:57
Hallo zusammen,

Wollte das nochmal Aufwärmen. Wie sind denn nun die Erfahrungen? Hört sich zumindest sehr interessant an was die Stör Pellets betrifft. Welche Mengen verfüttert ihr den so übern Tag pro Tier?

Vielen Dank schonmal.

ChristianB
22.12.2012, 21:09
Hi Torsten,

es wird soviel gefüttert, was auch in kurzer Zeit gefressen wird. Angenommen wird dies sehr gut bei mir. Konnte auch nichts negatives bisher festellen.

Gruss Christian

roloffia
23.12.2012, 22:53
Hi Torsten,

auch ich habe versuch Erfahrung über Stör-Pellets hier zu erfragen: https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=31311, leider ohne großes Zuspruch.
Meine Erfahrung ist nach wie vor positiv wenn man die Pellets nur als Ergänzung zur Hauptfutter betrachtet.
Subjektiv werde behaupten das meine Hypancistrus und Hypostomus haben sich gut (besser) entwickelt.