PDA

Vollständige Version anzeigen : L46 blutige Flossen


elfi
01.05.2004, 13:45
Mein l46 Männchen hat seit einigen Tagen auf beiden Seitenflossen den äußeren Rand zur Hälfte rot. Ich denke das dies Blut ist. Woher kommt das und was sollte ich unternehmen,
Das Männchen hat schon 3 Jungtieraufzuchten hinter sich, wobei er beim letzten mal die Eier aus der Höhle geworfen hat, ca eine bis 2 Woche später hatte er dann die roten Stellen.
Wasser ist oke.
Ph7,7


:l46:
Elfi

Snowball
01.05.2004, 17:15
Hall ich hatte das Problem auch und bekam es mit vermehrter Sauerstoffzugabe in den Griff .

Gruß Snowball

III STEFAN III
01.05.2004, 17:43
7,7 ist ok? :hmm:

katja
01.05.2004, 18:31
Hallo,

7,7 ist doch zu hoch ??? Ich meine der Wert liegt optimalerweise unter 7.

Snowball
02.05.2004, 02:11
meine werte liegen bei Ph 6,9 KH 4-5 Gh 6 Nitrit null (laut JBL Tröpfch
entest

Gruß Snowball

moonflower
02.05.2004, 11:39
hi elfi

die roten flossen kommen meistens durch sauerstoffmangel
häng mal 1-2 tage einen sprudelstein rein und beobachte ob es besser wird

ein nitrittest und ein nochmaliger wasserwechsel sicherheitshalber wär auch nicht schlecht

btw: ph 7.7 ist nicht zu hoch für zebras und verursacht ihnen sicher keine roten flossen

lg
kerstin

lfan
02.05.2004, 17:57
Hallo Kerstin,

pH 7,7 ist nicht zu hoch für die Zebrawelse?????????

Meines Wissens liegt der pH-Wert in der Heimat der Tiere (Rio Xingu) um ca. 6,3.
Das die Tiere bzgl. der Wasserwerte recht anpassungsfähig sind ist ja bekannt aber man sollte ihnen doch weitestgehend die Bedingungen bieten, die sie auch in der Natur gewöhnt sind....

Liebe Grüsse
Uwe (lfan) :spze:
https://www.welshome.de

moonflower
02.05.2004, 18:04
hi uwe

nun behaupte aber nicht dass davon die roten flossen kommen ...

lg
kerstin

Rolo
02.05.2004, 21:54
Hallo?

Blutunterlaufene Flossen durch Sauerstoffmangel??? Wer hat das denn erfunden?

Das ist ein bakterieller Befall. Ein Sprudelstein kann natürlich bei der Verbesserung der Bedingungen hilfreich sein, aber der Sauerstoffmangel ist sicher nicht die Ursache für diese Symptome.

Gruß,
Rolo

lfan
03.05.2004, 12:27
Hallo Kerstin,

das der hohe pH-Wert die Ursache für die roten Verfärbungen der Flossen die Ursache ist habe ich nie behauptet.
Hier würde ich mich der Meinung von Rolo anschliessen.

Liebe Grüsse
Uwe (lfan)
https://www.welshome,de

katja
03.05.2004, 13:09
Hallo,

hallo, ich hab noch mal nachgeschaut, es könnte aber auch ein Befll mit dr Karpenlaus sein, aber dann würde der Fisch die Flossen klemmen und sich evtl. scheuern. Die Karpfenlaus, Argulus, kann man aber mit dem bloßem Auge erkennen.

Schau Dir doch den Fisch mal genau an, bei Importen ist so ein Befall mögich. Wenn man nichts erkennen kann, würde ich mal einen Tierarzt rufen.

Martin G.
03.05.2004, 14:52
Hallo Leute,

soweit ich mich recht erinnere liegt der pH-Wert im Rio Xingú knapp über 7, die 7,7 sind so gesehen gar nicht so schlecht.
Problem ist nur, daß bei solchen pH-Werten Bakterien natürlich optimal wachsen - im Biotop stört das nicht, weil das Wasser ständig ausgetauscht wird. Im Becken würde ein leicht niedrigerer pH-Wert (6,5 bis 7) den Bakterien das Wachstum wenigstens etwas erschweren.

Die roten Flossen sind sicher die Folge einer bakteriellen Infektion. Wasser wechseln, Fäulnisherde (Wurzeln, HMFs und gammelnde Topffilter, Kies/Sand, Futterreste, tote Fische?) entfernen und gut belüften sind die besten Möglichkeiten, um Abhilfe zu schaffen...

Gruß, Martin.

Gitta
03.05.2004, 16:37
Hi,

habe gute Erfahrungen mit einem 2- Stündigem Baktopur- Kurzbad gemacht in Zusammenhang mit anschließendem Wasserwechsel, starker Belüftung und Wiederherstellung der vollen Filterleistung.

Gruß Gitta

elfi
04.05.2004, 11:52
ein bakterieller Befall wirft neue Fragen auf. in dem Becken hängt auch ein Aufzuchtsbecken quasi im gleichen Wasser. Müßten da nicht die Jungtiere sterben? Trotz stärkerer Belüftung seit 2 Tagen ist keine deutliche Veränderung eingetreten

Elfi

lfan
04.05.2004, 12:16
Hallo Martin,

Wasserwerte Rio Xingu findest Du hier:

https://www.pleco.de/suedamerikawasser/werte_rio_xingu.htm


Viele Grüsse
Uwe (lfan)
https://www.welshome.de

DangerMouse
04.05.2004, 17:22
Hi Leutz !!

Am Bodengrund hat man eh die meiste Belastung....
und die Welse sind nunmal Bodenbewohner... ;)

Würde beim Wasserwechsel auch mal ein wenig mulchen.