PDA

Vollständige Version anzeigen : Brauche dringen hilfe


Dieter_
26.04.2004, 08:05
Hallo :hi: ,
Meine Corydoras duplicareus haben gelaicht und nun weiss ich nicht was ich machen muss ich habe sie auch grade erst nen halbes jahr. Meine Wasser werte kann ich auch auch jetzt nicht genau sagen da mein mann erst noch messen muss (das macht er immer für mich :-) )Habe heute morgen reinzufällig in becken geschaut weil meine kleine meinte ibah (sie ist 2 jahre) da hab ich dan bis jetzt 18 eier gesehen.Wasserwechesel mach ich wenn ich schaffe jede woche hab aber in der lästen zeit etwas vernachlässigt weil meine ganz kleine(8 monate) jetzt mit dem krabbel angefangen ist und mich die beiden ganzschön auf traphalten.
Nun meine frage was muss ich machen ? :hmm:
Wäre über jede Hilfe dankbar.

LG Daniela

andi
26.04.2004, 08:52
Hi Dieter,
Originally posted by Dieter_@26th April 2004 - 09:09
Hallo :hi: ,
Meine Corydoras duplicareus haben geleicht und nun weiss ich nicht was ich machen muss
mein Beileid.
Hast du die Leichen denn nun schon rausgefischt? :angel:

Dieter_
26.04.2004, 08:59
Hallo,

Wiso beileid oder war das wieder mal ein scherz den ich nicht verstanden hab.
Nein bis jetzt hab ich noch nix gemacht sie haften immer noch am javamoos. soll ich sie raushohlen ?? Wo soll ich sie rein tun . was für ein wasserstand . Hab doch noch nie nachwuschtgehabt ausser platins da da ist es ja keine kunst.

LG Daniela

Dieter_
26.04.2004, 09:25
so hab die eier jetzt einfach mal rausgehohlt und in einer glasschale reingetan mit 4 tds .Der wasserstad ist jetzt ertsmal auf 5 cm.
Wenn ich was falsch gemacht hab oder noch was machen muss sagt es mir bitte. Und auch was ich jetzt darauf follgend machen muss sagt es mir bitte. Einige eier sind glaub ich nicht befruchtet. soll ich die raus hohlen oder erledigen das die tds ? ALso eineige haben weisse punkte in der mitte und einige nicht.

LG Danni

Sandra Doerr
26.04.2004, 11:04
Hi!

Hi Dieter,

(Dieter_ @ 26th April 2004 - 09:09 )
Hallo ,
Meine Corydoras duplicareus haben geleicht und nun weiss ich nicht was ich machen muss


mein Beileid.
Hast du die Leichen denn nun schon rausgefischt?


Ich glaube, er meinte Deine Rechtschreibung:
Laichen -> Eier legen
Leichen -> Tote... die sollste rausfischen.

Nix für ungut, zu Deinen Cory-Eiern kann ich nichts sagen.

Gruß,
Sandra

Dieter_
26.04.2004, 12:02
ups das ist mir garnicht aufgefallen danke Sandra (peinlich)

TITAN
26.04.2004, 18:02
:hi: Hey Danni

Ich würde mal vorschlagen daß du die Eier im Auge behältst und falls welche davon verpilzen solltest du diese sofort rausnehmen. Damit rettest du vielleicht die anderen vor der Verpilzung. :med:


Und Belüften währe auch noch so ne Idee.:spze:
Die Tierchen brauchen ja auch Sauerstoff. :vsml:

Ich hoffe ich konnte helfen :angel:

lg
Christian

katja
26.04.2004, 18:03
Hallo,

zu Deinen tds in Kombination mit den Eiern kann ich nichts sagen, auf jedenfall wenns schimmelt, dann die nicht befruchteten raus.

Die Eier sollten gut mit frischem Wasser durchströmt werden und am besten in der Glasschale ein bis zweimal täglich Wasserwechsel vornehmen. Aber wie ich die tds so einschätze, suchen die sich doch nicht nur die schlechten Eier raus, oder doch?

Gitta
26.04.2004, 21:08
Hi,

meine duplicareus haben erst einmal abgelaicht nur leider habe ich sie nicht groß bekommen, sie sind nach einer Woche gestorben.
Ein Bekannter hat mit den Tieren das Problem, daß die Tiere zwar oft laichen, aber nur wenige schlüpfen und die meisten sterben kurz darauf. Sie sind im Schlupf und in der Aufzucht wohl etwas heikler.
Versuche mal das Wasser möglichst weich und etwas sauer zu bekommen. Mit Erlenzapfen würde ich es nicht übertreiben sonst kommen die Larven schlecht aus der Eihülle.

Sei nicht enttäuscht wenns das erste Mal nicht klappt.
Ich denke 25 Grad sollten gut sein, mach täglich Wasserwechsel in der Schüssel (eine Strömung braucht es zum Schlupf nicht).

Vielleicht hat ja noch jemand ein Patentrezept.
Letztlich mußt Du selber herausfinden wie es bei Dir am besten klappt: absammeln und im Ablaichkasten oder einer Schüssel schlüpfen lassen und danach getrennt oder im eingefahrenen Schneckenbecken mit Mulm aufziehen.
Beim Ablaichkasten achte auf die Schlitze. Normalerweise passen die Larven da durch.

Gruß Gitta
ps: TDS kannst Du ruhig reintun. Die tun nix.

Michl
02.05.2004, 08:39
Hallo :hi: ,
vermutlich sind die Kleinen eh´schon geschlüpft, aber vielleicht hilft´s ja beim nächstenmal, da die Corys ja meistens in einigen Tagen Abstand weiterlaichen :vsml: .

Also ich hab´meine Coryeier je nachdem, welche Beifische im Becken waren unterschiedlich behandelt:

- Bei reinem Corybesatz hab´ich die Eier ein paar Tage hängen lassen (wurden nicht gefressen) und sie dann kurz vor dem Schlupf (wenn sich die Larven kräftig bewegen in einen Ablaichkasten gesaugt !


- Bei anderen Beifischen muß man in einem kleinen Becken sehr schnell sein, damit die Eier nicht gefressen werden ! Allerdings lassen sich die frisch gelegten Eier von der Scheibe schlecht absaugen (von Pflanzen ist´s leichter, da kann man das Blatt abschneiden, etc.)

Die Eier (oder Pflanzenteile mit Eiern) hab´ ich dann in einen Laichkasten (muß ganz dünne Schlitze haben - die neueren sind meistens zu grob !!) getan - und diesen direkt am Filtereinlauf hingehängt, dass schöne Strömung im Kasten is´! Zusätzlich einen O2-Ausströmer und ein paar Turmdeckelschnecken !!

Wenn die Jungen geschlüpft sind (man sieht sie kaum, so klein sind sie) und Ihren Dottersack aufgebraucht haben, habe ich die ersten Tage Liquifry No.1 und wenn die Kleinen schon etwas gewachsen sind (nach 5-7 Tagen) Futter im Mörser zerrieben (Tabletten, Cyclops eeze, Paprikapulver, Tubifex, usw.), mit Wasser einen Brei hergestellt und mit einer Spritze (ohne ´Nadel) auf einen Stein im Ablaichkasten gespritzt ! Die Kleinen haben sich immer draufgestürzt und mit Begeisterung gefressen !!
Wenn Sie 10 - 15 mm groß waren, hab´ ich sie immer ins Kinderbecken in die Freiheit entlassen !! Da suchen sie sich dann schon selbst was und werden von den anderen Fischkindern auch nicht mehr aufgefressen !!

So, jetzt wünsch´ich Dir viel Glück mit Deinen Wusels,
tschüßle, Micha :hi:

P.S.: nicht zu viel füttern (lieber öfter kleine Portionen - die Spritze kannst Du vollfüllen und 1 - 2 Tage im Kühlschrank lagern) - nicht zuviel Cyclops, da sind mir schon relativ Große kurz vor dem Umsetzen gestorben !! :cry:

Dieter_
03.05.2004, 13:58
Hallo :hi:
Wollte mal berichten.
Also vor drei tagen sind 5 larven ausgeschlufpt alle anderen waren nicht befruchten und waren gefressen worden von den schnecken (waren wohl verpilst). Naja leider ist bis heute nur einer übrig geblieben :-(. Noch hat er seinen dottersack dran hängen, bin mal gespannt wie lange noch.

Liebe Grüße

Daniela