PDA

Vollständige Version anzeigen : Bitte um Hilfe: Albino Ancistrus "hustet"


kurtheiner
22.04.2004, 19:31
Hallo zusammen,

einige meiner Ancistrus (besonders der große alte Bock: etwa 8 Jahre alt) "husten" seit einiger Zeit. Ich versuche das mal zu beschreiben: Er krümmt sich manchmal und schießt dann mit einem Ruck nach vorne, wieder in seine "normale" Liegeposition. Und zudem "hechelt" bzw. "hustet" er des öfteren. Er saugt dann schnell hintereinander Waser ein und "pustet" es direkt danach wieder aus, eben wie so ein hecheln oder husten.

Alle Fische atmen ansonsten normal, also nicht schneller als sonst, Temperatur 25,5 Grad, NO3 nicht nachweisbar, PH 6,8. Futter von Gemüse über Welstabletten bis hin zu Garnelen. Drei Weibchen haben seit einigen Tagen runde Bäuche (Laichansatz). Habe schon überlegt, ob das evtl. damit zu tun haben könnte, aber keinerlei Informationen darüber im Netz gefunden.

Wer weiß, um was für eine Krankheit es sich handeln könnte? Oder auf welche Wasserprobleme dieses Verhalten hindeutet?

Würdet mir sehr weiterhelfen, soll den "Gelben" doch bestens gehen...

Viele Grüße und danke schon jetzt,

kurtheiner

Gubsi
23.04.2004, 08:52
Hallo Kurt

Sind mit deinem "hustenden Bock" noch Anci-Weibchen im Becken ?

kurtheiner
23.04.2004, 09:37
Hallo Gubsi,

vielen Dank für Deine Nachfrage!

Ja, ist ein Becken "nur" mit albinen Ancistrus. Die mag ich doch so gerne. Also noch ein kleinerer Bock, drei Damen mit Laichansatz, und 13 Kurze.

Könnte das Verhalten denn damit etwas zu tun haben?

Bin gespannt auf Deine/Eure Einschätzungen.

Gubsi
23.04.2004, 10:00
Hi Kurt

Ja kann schon damit zu tun haben, denn gleich drei Damen mit Laichansatz können dem "alten Bock" schon zuviel Stress bereiten. ;)

PS:
Würde uns ja gleich gehen. :tfl: