PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche Welse bei 10- 15cm Wasserstand


_Sebastian_
16.04.2004, 11:59
Hi nun mal hier Nachfragen :vsml: ich suche ein paar Welse die sich im Wasserteil ( 70x40 cm) mit maximalen Wasserstand von 15cm und durchschnittlichen Wasserstand von 10 cm wohl fühlen würden. Ich dachte jetzt gleich an einen Trupp Metall-Panzerwelse. Der Boden ist Sand und der Wasserteil ist spärlich bepflanzt, durch hineinragende Wurzeln ( Mangroven- Wurzel zum raspeln) sind Höhlen und Spalten vorhanden. Bin mal gespannt auf eure Vorschläge, ob euch noch eine oder mehrere Arten einfallen.


Ach, Wasserwerte dank Osmose einstellbar :spze:

moonflower
16.04.2004, 12:06
hi sebastian

ich frag mal ganz vorsichtig an
was bedeutet "wasserteil"?
bedeutet das, dass es noch einen landteil gibt?
wenn ja - wäre es wichtig zu erfahren was sich in diesem landteil aufhält


lg
kerstin

_Sebastian_
16.04.2004, 12:08
Also keine Sorge, auf dem Landteil leben kleine Pfleigiftfrösche, die den Fischen keinesfalls gefähörich werden können. Sie gehen noch nicht mal ins Wasser, ich würde doch nie Fische zu einem Räuber setzten :angry: der sie gefährden könnte!

moonflower
16.04.2004, 12:17
hi

dann ist gut :spze: (man kann ja leider nie wissen...)

metallpanzerwelse (corydoras aeneus) sind sicher eine gute wahl
einige unterarten davon haben so einen schönen goldenen streifen am rücken, der von oben betrachtet sicherlich in so einem "becken" gut aussieht

eventuell könnts denen aber zu warm werden?
so 22-28C sollten sie aber schon dauerhaft vertragen können
von den wasserwerten her sind sie auch recht unempfindlich weich - mittelhart wär optimal


lg
kerstin

_Sebastian_
16.04.2004, 12:24
[/QUOTE](man kann ja leider nie wissen...)
[QUOTE]

Ja, stimmt leider :(

Aber die 22° passen optimal, wärmer lasse ich das Wasser nicht werden sonst verdunstet es zu schnell und ich müsste täglich nachfüllen, dann schau ich mal ob ich die Varinate finde, "Saugwelse" gäbe es da nicht ;) die sich wohl fühlen würden?

moonflower
16.04.2004, 12:34
hi

kommt ganz drauf an wieviel sauerstoff du ihnen bieten könntest

wobei mir auch auffällt ist, dass du noch nix über die filterung geschrieben hast?

eventuell (genug sauerstoff vorrausgesetzt) kleine ancistrusarten, wobei 22C schon wieder fast zuwenig wäre :hmm:

kleine chaetostomas? brauchen aber extrem viel sauerstoff und strömung, vertragen aber 22C "kaltes" wasser

ansonsten diverse otocinclus und parotocinclusarten - wenn der sauerstoffgehalt ausreicht

lg
kerstin

_Sebastian_
16.04.2004, 12:53
Hi,

gefiltert wird über einen EHEIM-Aussenfilter. Strömung wäre übertrieben, also die Wasseroberfläche bewegt sich sicher aber kein reisender Gebirgsbach :vsml: Sauerstoff ist reichlich im Wasser, zusätzlich zur Filterung "plätschert" ein kleiner Wasserfall ins Becken und dann regnets 15 min. am Tag.

Stefan
16.04.2004, 13:01
Hallo !

Schon mal an Hexenwelse gedacht ?

moonflower
16.04.2004, 13:04
hi

sag mal, gbts bilder von deinem terrarium?
das muß ja echt super aussehn :vsml:

wenn du den wasserteil nur von oben einsehen kannst würde ich trotzdem einen trup (8 stück?) metallpanzerwelse einsetzen

wenn du ihn auch seitlich einsehen kannst würde ich so 10 stück otocinclus reingeben (ev. parotocinclus sp. "peru") oder LDA 25

lg
kerstin

boklu
16.04.2004, 13:07
Hallo Sebastian,

bitte sei vorsichtig mit den Dendrobaten. Auch wenn sie in Gefangenschaft nicht die Giftigkeit aufweisen wie ihre in Freiheit lebenden Kollegen, sind sie immer noch Gifttiere; d.h. es kann zu Vergiftungserscheinungen bei den Fischen kommen, wenn mal ein Frosch im Wasser sterben sollte. Debdrobaten sind nicht so die guten Schwimmer. Sie ertrinken gerne mal :blink: . Es müssen immer genügend Stämme usw. im Wasser sein damit es immer gwährleistet ist, daß sie aus dem Wasser rauskommen sollten sie mal reinfallen. Ich würde die Frösche nur mit relativ geringer Wasseroberfläche halten.
Das Wasser selber kann ruhig wärmer sein als 24 °C. Wenn es nicht gerade Hochlandfrösche sind, müssen die Tiere sowieso bei 26-28°C gehalten werden. Da sollte das Wasser dann nicht so kalt sein.

MfG

Boris Klusmeyer

_Sebastian_
16.04.2004, 18:39
hi, um die Frösche musst Du Dir keine Sorgen machen, ein guter Bekannter von mir züchtet sie und steht mir mit Rat zur Seite, ich hatt auch erst bedenken wegen des Wassers aber Zitat von meinem bekannten :

"Ein gesunder Frosch geht nicht ins tiefe Wasser" er hält seine auch in Paludarien mit teilweise 30 cm Wassertiefe ohne Probleme. Bei dem Terri handelt es sich um ein UFER, also keine strikte Land - Wasser trennung sondern ein relativ fleisender Übergang. Fotos habe ich leider keine, da ich nicht weiss wie ich die Bilder von der Camera auf den Rechner bekomme, da neuer Rechner :wacko:

BiCo
11.01.2005, 00:14
Ne Apfelschnecke ist doch auch sehr giftig wenn sie im Wasser stirbt oder ?
Also pfff...sowas kann eigentlich immer passieren. Kenn mich da aber nich so aus. Ich würde auch zu gerne mal ein zwei Bilder sehen.

Indina
11.01.2005, 09:39
Originally posted by BiCo@11th January 2005 - 01:18
Ne Apfelschnecke ist doch auch sehr giftig wenn sie im Wasser stirbt oder ?
Moin,
...nun ja - wenn sie im Wasser vergammelt. Dann ist sie dank ihres 'fleischigen' Körpers genauso giftig wie ein Stück verrottendes /Obst/Gemüse/Fisch.

Es kann also einen Nitrit-Anstieg geben. Eigenes Gift hat die AS nicht.

Gruß, Indina

Oliver D.
11.01.2005, 10:03
Moin!

Dendrobaten nehmen in der Natur das Gift über Ameisen auf, diese wiederum von Pflanzen...
Also müsste man schon mit Ameisen füttern, die sich von giftigen Pflanzen ernähren.
Im Terrarium bekommen sie ja nur große und kleine Drosophila, Springschwänze und diverse andere Kleininsekten, welche nicht giftig sind.
Demnach sind auch die Frösche nicht mehr giftig - es sei denn man hat Wildfänge, aber meist hat man ja Nachzuchten... :)

Ich hab in letzter Zeit des öfteren von solchen Paludarien gehört und niemand davon erwähnte mysteriöse Todesfälle der Fische.

MfG
Oliver

[img]https://www.synodontis.net/terrarium/leucomelas/3.jpg' alt='' width='568' height='426' class='attach' /> (https://www.synodontis.net/terrarium/leucomelas/3.jpg)
-der noch lebt :vsml:

Steffi_273
12.01.2005, 09:23
Ooooooooohhhhhhhh, wie süüüüüüüüüüß *verliebtanguck* :wub:
(das Fröschli, nicht den Finger)

chillmaster
15.01.2005, 21:36
Hallo
ich würde sagen das Oticinclus am besten geeignet wären
Gruß Gerrit