PDA

Vollständige Version anzeigen : Otocinclus hoppei geeignet?


gigazicke
15.04.2004, 06:53
Hallo und guten Morgen,

nach konstruktiven Diskussionen im Zierfischforum bin ich nun weg von Amano-Garnelen. Als Algenpolizist ist nun der Otocinclus hoppei für mich sehr reizvoll.
Ich habe gedacht, eine etwa 30 Fisch starke Gruppe für mein 1000 Liter Becken anzuschaffen.
Das Becken ist sehr üppig bepflanzt, Im Monent tummeln sich da Diskus, Neons, Sturisoma, Corydoras, und Borellis.
Die Wasserwerte sind:
Temp. 28,5 °C (da weiß ich nicht ob das nicht zu viel für den Oto ist?!)
pH 6,8
Nitrat 40 mg/l
Leitwert 400 mS
kH 4-5 dHG

Ich habe auch schon von mehreren Seiten gehört, daß Oto´s sehr stressanfällig sind und man beim Einsetzen sehr vorsichtig sein soll..
Habt Ihr Erfahrungen mit den im Handel befindlichen Arten- oft werden die ja generell unter O. affinis/arnoldi angeboten. Ich denke aber wegen der hohen Wassertemp. kommt wirklich nur der hoppei in Frage! :hmm:

Gruß
Nicole

D
19.04.2004, 22:23
Hallo Nicole

Erstmal passen die Borelliis überhaupt nicht in Aquarien mit solch hohen Temperaturen, die mögen's bei maximal 25-26°C, nicht höher!
Und laut einigen Diskus-Haltern, die auch Otos dazu gesetzt hatten, habe ich gehört, dass die Otocinclus auf der Suche nach Futter (Abweideplätzen...) auch vor den Diskus nicht Halt machten und diese als Nahrungsplatz ansahen, was die Diskus wiederum extrem stresste und sie herumschiessen liess - nicht ein idealer Zustand!
Schau also besser für eine Art, die sich wirklich nur in Boden-/Substratnähe aufhält, wenn du noch Welse einsetzen willst. Z.B. Ancistrus sp. (ach weiss doch die genaue Bezeichnung zur Zeit grad nicht... *schäm*), also L183 oder L184 wären hier eine sehr schöne und interessante Möglichkeit.
Ich möchte dich jedoch auch darauf aufmerksam machen, dass man nicht Fische einsetzen sollte, allein um die Algen los zu werden. Erstmal sollte man sich den Grund für das Auftreten der Algen herausfinden und diesen z.B. durch mehr WW, oder geringerer/ausbleibender Düngerzugabe Herr werden.

Grüsse, Damian

Wels-Matze
21.04.2004, 19:11
Hi Nicole,

IMO eignen sich für ein Becken mit der Temp. 28,5°C nahezu fast alle Otocinclus. Ich weiß zwar nicht, was für Erfahrungen du gemacht hast, aber in meinen Becken tummeln sich die Otos(affinis, arnoldi und zebra) bei 29°C (Im Altum-Becken zeitweise sogar bei 31°C) und es geht ihnen blendend, hatte auch noch nie irgentwelche Ausfälle.

Gruß, Matthias

L14
22.04.2004, 12:41
:tfl: :bhä: :spze: :tch: :hp: :vsml: :kltsch: :angel: :l46: :rsp: :reit: :blow: :wheelchair: :pizza: :fishing: :les: :maul: :med: :fecht: (such) (austria) :camp: :feuer: :telefon:

Martin G.
22.04.2004, 14:09
Hi Wels-Matze,

alle Otocinclus für so hohe Temperaturen geeignet? Das finde ich etwas übertrieben. Viele Arten kommen auch aus kühleren Regionen; man kann sie zwar bei solch hohen Temperaturen pflegen, optimal ist dies sicher nicht.
Noch was: Otocinclus affinis gibt es nicht. Wenn, dann gibt es Macrootocinclus affinis, welcher sehr selten kommerziell importiert wird und deshalb vermutlich in keinem Becken eines normalsterblichen Hobbyaquarianers zu finden sein wird ;) .

Außerdem: Auch Otocinclus sind keine reinen Algenfresser. Sie fressen zwar auch Algen, aber ohne Zusatzfütterung würden auch sie kümmern...

Gruß, Martin.