PDA

Vollständige Version anzeigen : A New Species of Hypostomus (Siluriformes: Loricariidae) from the Upper Rio Paraguay Basin, Brazil


Acanthicus
01.10.2012, 23:29
A New Species of Hypostomus (Siluriformes: Loricariidae) from the Upper Rio Paraguay Basin, Brazil

Es gibt einen neuen Hypostomus (evtl. Cochliodon): Hypostomus careopinnatus (https://www.l-welse.com/reviewpost/showproduct.php/product/1875/limit/recent)

lg Daniel

Norman
02.10.2012, 07:43
Authors: Fernanda O. Martins, Manoela M. F. Marinho, Francisco Langeani, and Jane P. Serra

Copeia 2012(3):494-500. 2012

Borbi
02.10.2012, 08:15
Morgen,

ich konnte nur den Abstract lesen (hat einer den ganzen Artikel für mich?), aber danach bin ich noch nicht überzeugt, dass das auch ein Cochliodon sein sollte.
Weisen die Autoren doch als wichtigen Unterschied zu H. (C.) levis auf die Zahnform hin: löffelförmige bei H. (C.) levis und schmale, zweispitzige bei H. careopinnatus.
Da die Zahnform als diagnostisches Merkmal von Cochliodon gilt, sollte es sich bei H. careopinnatus eher tatsächlich um einen Hypostomus handeln.

Gruß,
Sandor

Acanthicus
02.10.2012, 10:47
Hi,

aus dem Abstract:
"Hypostomus careopinnatus is distinguished from H. levis mainly by the presence of slender bifid teeth, with mesial cusp large and rounded, and lateral cusp small and pointed (vs. spoon-shaped teeth)."

Das ist eigentlich schon ausreichend um sagen zu können, dass es kein Cochliodon ist: Schmale, geteilte Zähne vs. löffelförmige Zähne bei C. levis.

Ich kann dir das Paper heute Mittag wohl schicken.

lg Daniel