PDA

Vollständige Version anzeigen : Was ich f


Fortuna
13.04.2004, 17:54
Hi @ all!

Ich habe hier im Forum schon eine Unmenge an Tipps zu der richtigen Fütterung gelesen. Und auch immer wieder das übliche: "Nicht zu viel füttern!". Ich weiß aber mit dieser Aussage nicht wirklich was anzufangen. In meinem Becken schwimmen rote Neons, rote Korallenplatys (beides nicht viele, nur zur Belebung der Schwimmfläche) und am Boden meine 4 L-134er und momentan 2 C. Sterbai.

Was ist denn für diesen Besatz die richtige Menge? Wenn ich zum Beispiel schwarze Mülas, oder Artemia (gefroren) reingebe... Die sind ja (fast) immer in so kleinen Würfeln abgepackt. Wieviel davon am Tag / in der Woche ist denn richtig?

Am besten wäre glaub ich ein Foto, weil die Menge eher schwer abzuschätzen / zu vergleichen ist.

Habe vorher auch die Suchfunktion benutzt, sollte ich da was überlesen haben, sorry!

Schon mal jetzt danke für evt. Antworten.

MfG Fortuna :hi:

Fortuna
15.04.2004, 11:55
Och Leute!

Lasst mich doch nicht dumm sterben :cry: Jetzt haben sich 40 Leute meine doofe Frage durchgelesen :?: und niemand will mir einen Rat geben? :( Ich denke doch, dass ihr Eure Welse auch füttert, oder?

Das mit dem Bild war ja nur so eine Idee, es geht sicher auch mit Worten. Also ich würde mich immer noch für Eure Erfahrungen mit der richtigen Menge interessieren!

MfG Fortuna ;)

moonflower
15.04.2004, 12:00
hi fortuna

du hast doch deine fische inzwischen schon mehrere monate ...
wie hast du sie denn bisher gefüttert?
sicher nach gefühl oder?

sind sie abgemagert in der zeit?
blieb viel futter übrig dass sie nicht aufgefressen haben?

nein?

dann passt es doch wie du es bisher gemacht hast !!

deine mutter hat sicher auch niemanden danach gefragt wieviel du zu mittag essen darfst :hmm:

hör doch einfach nur ein bisschen mehr auf dein gefühl ... :(

lg
kerstin

Zebrahalterin
15.04.2004, 12:06
Hallo Fortuna :hi: ,
na dann will ich mich mal versuchen.
1 Würfel rote Mückelarven reicht bei mir z.B. für 6 L46 + 1 L177 + 2 andere Hypancistren. Diese Fische bekommen dazu noch ca. 1/2 Würfel (geschätzte Menge von einer grossen Tafel) Artemia.
1 Würfel ist dabei die Menge von einer 100 g Tafel mit Nachzucht roten ML in so Doppelwürfel, also besser gesagt 1 Würfel = 1 Doppelwürfel.
Bei Deinen Fischen würde ich sagen das ein 1/2 Doppelwürfel reicht, versuche es aber auch mal mit 1 ganzen Doppelwürfel. Du siehst dann ja ob nach einer gewissen Zeit (15 Minuten evtl. 30 Minuten) noch was übrig ist, dann war es zu viel.
Die Frage ist schwierig zu beantworten, ich verfüttere jeden Tag 100 g Frostfutter und noch einige Tabs und pro Becken eben nach Gefühl.
Aber vielleicht konnte ich Dir eine Anregung geben.
Viele Grüsse
Sandra :l46:

Fortuna
15.04.2004, 12:08
Hey Moony!

Dann werd ich mal wieder auf mein Gefühl hören. :bhä: Will halt nur nichts falsch machen...

Wer weiß, vielleicht hat meine Mutter als ich kleiner war auch mal andere Leute gefragt, wieivel ihre Kinder so essen. Kann ich mir gut vorstellen :bhä:

Danke trotzdem, ich mach dann wohl weiter wie bisher.

Vielleicht bis bald mal im Chat.

MfG Fortuna :hi:

Fortuna
15.04.2004, 12:11
Vielen Dank, Sandra!

Also bei mir kann es schon mal vorkommen, dass nach 30min noch was da ist. Allerdings bin ich mir hierbei nicht sicher, ob es dann wirklich zu viel war, denn meine Welse sind doch recht scheu und kommen manchmal recht spät aus ihren Löchern zum Fressen. Von der Menge her liege ich aber wohl in dem von dir empfohlenen Bereich!

MfG Fortuna :hi:

Johann-S
15.04.2004, 13:45
Immer soviel füttern, daß es in wenigen Minuten verspeist ist !!!
und das mehrmals am Tag.
Du siehst ja an Deinen Fischen ob sie "fett" uder "dünn" sind .

Die Welse solltest Du Abends füttern, wenn das Licht aus ist und die Nahrungskonkurrenten schlafen . Dann kommen die schon wenn sie Hunger haben.