PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche Welse...


Nittie
14.03.2003, 22:15
Hallo ihr da!

ACHTUNG: Es handelt sich hier um ein Gesellschaftsbecken. Also kein reines Welsbecken. Habt also Erbarmen mit mir, auch wenn ihr liebe ein schönes nettes Welsbecken sehen würdet. ;)

Ich wollte mal eure Meinung zu einem Besatz (bei den Welsen) hören. Es handelt sich um ein 650l Becken, 180x60x60cm, mit den Werten GH 6 und KH 1. Den PH Wert werde ich durch CO2 oder Torf auf ca. 7 bis 7,5 senken (Leitungswasser hat 8,5). Das Becken wird als Raumteiler verwendet und in den Besatzüberlegungen sind auch schon vorhandene Fische mit eingeplant. Also, ich hab mir das so vorgestellt:

4 - 6 Mosaikfadenfische (Trichogaster leeri) - 1 Paar Normale (vorhanden), 1 - 2 Paare goldene Form
15 Corydoras Sterbai - (8 vorhanden)
4 Kampffische (Betta splendens) - 1m/3w (1m/1w vorhanden)
20 Regenbogenfische Boesemanis
5 ind. Algenfresser (Glimmerlabeo) - (3 vorhanden)
12 Ototinclus - (8 vorhanden)
5-6 Skalare
4 KakaduzwergbuntBarsche (Apistogramma cacatoides) - 1m/3w (vorhanden)
2 Purpurprachtbarsche - (1m/1w vorhanden)
2 Peckoltia (LDA01 + L15sp.) - (vorhanden)
1 Kaktuswels L114 - (vorhanden)
1 Krebs (Procambarus clarkii)
2-3 Apfelschnecken
Amanogarnelen

Ausserdem noch 2 bis 3 Welse. Oder passt da noch mehr rein? :hmm: Sehr schön finde ich den LDA33 und den L204.

Anhand von Bildern gefällt mir auch noch L18, L48, L65. L81, L 82, L97, L177, L301, L236, L254, L273 gold :vsml: Mann, wie habt ihr denn eure Lieblinge gefunden? Es gibt doch so viele schöne Welse.
Was meint ihr? Kann ich da noch andere Welse reinsetzen? Und wenn ja, welche?
Habt ihr dann auch ein paar Infos, wie Größe, evtl. Preis (auch sehr entscheidend :schäm: ).

Bin für jede Entscheidungshilfe dankbar. :hp:

Schönen Abend noch.

Nittie
16.03.2003, 09:02
Hallo Ihr!

Könnt ihr mir denn ein paar Infos/gute Links zum LDA33, L82, bzw. L204 geben?

Und wieviele kann ich noch nehmen?

~~FISHWORLD~~
16.03.2003, 09:19
Hi Nicole :hi:

Guck hier !Seite von Logicman ! (https://www.lda33.de)

Naja eigentlich sollte ich dir ja nix schreiben :no: :cool:

:tch: da du mir ja versprochen hattest in den chat zu kommen und es nicht gehalten hast :angry: :vsml:

Aber ich will nochmal ein Auge zudrücken ;) :vsml: :bhä:

cu Mike :vsml: :smk:

greg
16.03.2003, 09:54
Allein die Fische die du schon hast sind eigentlich zuviel fuer das Becken und du willst noch was dazutun?
Den Krebs willst du mit AS fuettern?
Wenn er dann noch Hunger hat kann er ja noch an die Fische gehen.
Schoene Gruesse greg

Michael
16.03.2003, 09:57
Hallo Nicole,


Habt also Erbarmen mit mir, auch wenn ihr liebe ein schönes nettes Welsbecken sehen würdet.


Wir haben erbarmen mit dir aber wer hat erbarmen mit deinen Fische. Schreib dir mal bitte die idealen Haltungs Bedinngungen deiner Fische die du im Becken hast auf. Ich meine also
Temperatur
KH
PH
Und mach dir Gedanken über ihr Sozialverhalten. Dann stelle dir die Frage ob du Eskimos mit Masai zusammensetzen würdest. Natürlich kannst du in ein Welsbecken andere Fische setzen aber dann bleibt doch mit dem Ursprungsgebiet bitte in Südamerika.

Dein Becken ist doch so schön groß das man wirklich viel damit machen kann.

4 - 6 Mosaikfadenfische (Trichogaster leeri) - 1 Paar Normale (vorhanden), 1 - 2 Paare goldene Form - raus
15 Corydoras Sterbai - (8 vorhanden)
4 Kampffische (Betta splendens) - 1m/3w (1m/1w vorhanden) – raus. Die gehören in keine AQ
20 Regenbogenfische Boesemanis – raus. Die sollten in einem Artbeckengehalt werden
5 ind. Algenfresser (Glimmerlabeo) - (3 vorhanden) – raus. Keine Fische zum Algenfressen. Wasserwerte in Ordnung bringen
12 Ototinclus - (8 vorhanden) kommt darauf an welche. Achte auf die Wasserwerte
5-6 Skalare
4 KakaduzwergbuntBarsche (Apistogramma cacatoides) - 1m/3w (vorhanden)
2 Purpurprachtbarsche - (1m/1w vorhanden) raus. Sind Afrikaner
2 Peckoltia (LDA01 + L15sp.) - (vorhanden)
1 Kaktuswels L114 - (vorhanden)
1 Krebs (Procambarus clarkii)
2-3 Apfelschnecken
Amanogarnelen

und bitte bitte zuerst Ordnung in die Werte und dann evtl mit dem Gedanken spiele eine L273 zu kaufen

Tschüss

Michael

Nittie
16.03.2003, 11:11
@Mike

Hab dir versprochen mal in den Chat zu kommen. An dem Abend war ich doch so müde, dass ich ins Bettchen wollte. Werde as aber auf jeden Fall nachholen.

@Greg

Das mit dem Krebs hat sich schon erledigt. Er kommt nicht ins Becken. Allerdings wäre auch nicht an die Fische gegangen!!

@Greg nd Michael

Anstatt zu motzen, wäre es für mich wesentlich hilfreicher, wenn ihr konstruktive Vorschläge machen würdet.
Bei den Regenbogenfischen steht leider noch eine falsche Anzahl.
Ein reines Südamerika Becken geht alleine schon nicht, da ich bereits Fische habe, die in das Becken kommen werden. Wird also wirklich ein Gesellschaftsbecken!
Schreibt mir mal auf, welche Fische ihr für falsch erachtet. Und warum.

Hier versuche ich mal das zu schreiben, was ich mir dabei gedacht habe. Bitte korrigiert mich, wenn etwas falsch sein sollte. Aber macht dann aber auch Lösungsvorschläge! Diesen Besatz habe ich übrigens auch in einem anderen Forum "überprüfen" lassen, da ich ja erst seit Juni 2002 Aquarianer bin. Da schien alles okay zu sein. Auch der bunt zusammen gewürfelte "Altbestand" beruht sich auf meine ersten Erfahrungen mit Fachhänndlern.

4 Mosaikfadenfische (Trichogaster leeri) - 1 Paar Normale (vorhanden), 1 Paare goldene Form

wie gesagt: 1 Paar ist vorhanden! Temp. 22-28°, PH 6,5 - 8, GH -30

15 Corydoras Sterbai - (8 vorhanden)

werden aufgestockt, da es sich ja um einen Schwarmfisch handelt, und sie sich bestimmt auch in einer größeren Gruppe wohler fühlen werden, Temp. 22-26°, PH 6,5 - 7, GH 2 - 15 (wobei ich hier sehr unterschiedliche Werte finde)

4 Kampffische (Betta splendens) - 1m/3w (1m/1w vorhanden)

auch hier: Vorhanden!! Warum gehören die in kein AQ? 1 Weibchen ist zu wenig, also muss ich hier noch 2 dazuholen. Temp. 24 - 32°PH 4,5 - 7,8, GH 5 - 25

12 Regenbogenfische Boesemanis

Habe kein so großes Artenbecken, dass ich mir die Boesemanis alleine halten kann. Auf die Regenbogen bin ich (mit Hilfe vieler anderer) gekommen, da ich gerne Skalare in dem Becken halten möchte. Da man dann aber keinen zu kleinen Fisch als Schwarm halten kann, vielen die meisten Fische schon mal raus. Ausser man wollte Lebendfutter haben. Temp. 24-26°, PH 7 - 8,5, GH ?? bis 30

5 ind. Algenfresser (Glimmerlabeo) - (3 vorhanden)

Vorhanden!! Sollen auch nicht zum Algenfressen sein. Tun sie aber. Lat. Name: Crossocheilus latius, Glimmerlabeo, Werte sehr schwer zu finden. PH 6,5 -7,2, Temp. 24-26°

12 Ototinclus - (8 vorhanden)

welche kann ich dir nicht sage, da es wohl sehr schwer ist, sie zu unterscheiden. Gekauft als Affinis/vittatus.

5-6 Skalare

würde ich gerne haben. Eine Beckenhöhe von 60cm werde ich wohl auch so schnell nicht wieder bekommen. Temp. 24-28°, PH ca. 7, GH bis 15

4 KakaduzwergbuntBarsche (Apistogramma cacatoides) - 1m/3w (vorhanden)

vorhanden! Temp. 24-28, PH 7, GH bis 15

2 Purpurprachtbarsche - (1m/1w vorhanden)

Vorhanden! Temp. 24-27!, PH 6,5-7,5, GH 8 -15

2 Peckoltia (LDA01 + L15sp.) - (vorhanden)

1 Kaktuswels L114 - (vorhanden)

2-3 Apfelschnecken
Amanogarnelen

Meine Werte PH um die 7 (muss ich auf diesen Wert bekommen), Temp. 26°, GH 6 Bis auf die Pulcher (bräuchten etwas härteres Wasser) sehe ich kein Problem. Auch nicht im Sozialverhalten.

Kampffische und Fafis, sowie die beiden Zwergbubas haben ein Becken zu verfügung, dass groß genug ist, damit sie sich aus dem Weg gehen können.
So bitte!
Jetzt könnt ihr ja weiter rumschreien. Stoff dafür hab ich euch ja gegeben.

Reinwald
16.03.2003, 11:53
Hallo Nittie ,
Anstatt zu motzen, wäre es für mich wesentlich hilfreicher, wenn ihr konstruktive Vorschläge machen würdetwas Michael ja wohl ausführlich gemacht hat !Jetzt könnt ihr ja weiter rumschreien. Stoff dafür hab ich euch ja gegebenwer schreit hier rum ? Du hast gefragt und gute Antworten bekommen . Diesen Besatz habe ich übrigens auch in einem anderen Forum "überprüfen" lassen, es findet sich immer irgendwo ein Forum , wo solche Besatzungen für gut befunden werden , aber was Welse betrifft , wirst du hier die richtigen und passenden Antworten erhalten .
Ich konnte es zwar nicht so gut erklären , aber mich hat es bei der Zusammenstellung geschüttelt .
Hier hat Michael sehr gut deine Frage beantwortet , man sollte auch ein wenig auf das artgerechte achten . Dazu gehört eben auch , das manche Arten nicht zusammen gehören , auch wenn dafür die WW passen .

Nittie
16.03.2003, 12:26
Hallo Reinwald!

Vielleicht reagiere ich etwas zu empfindlich! Dafür entschuldige ich mich dann auch. (Der Satz mit dem Rumschreien war absoltu überflüssig, Mea Culpa!,) Aber das die Beiträge einen leicht ironischen Tatsch haben, kannst du ja nicht bestreiten.

Michael hat mir gesagt, dass ich ein Artbecken halten sollte (Geschmackssache, persönlich eine gute Idee, aber nicht nachvollziehbar), hat mir gesagt, ich solle mir die Wasserwerte und ähnliches selber raussuchen :hmm: (was ich ja auch gemacht habe, war aber anscheinend falsch) und sagt nur, die Fische müssen raus. Hhhmm ist mir damit jetzt geholfen? Nein!

Gerade als Anfänger möchte man doch gerne begründete Antworten haben, damit man das ganze nachvollziehen kann und auch daraus lernen kann (was ich persönlich als sehr wichtig empfinde). Ein Forum ist doch unter anderem dazu da, Fehler zu beheben, bzw. am besten erst gar nicht zu machen. Und sich in der Aquaristik auch weiter zu bilden.

Ich weiss leider immer noch nicht, was falsch ist. Welche Fische passen nicht zusammen?

Das ich hier gute Antworten auf Fragen (vorallem zu Welsen) bekommen kann, habe ich ja gehofft. Ansonsten hätte ich mich ja auch nicht hier angemeldet.

Also: Friedenspfeife? Neuanfang?

Bitte geht doch mal genauer auf den Besatz ein. Und bedenkt dabei auch die Fische die ich bereits habe! (Antworten wie "Zurück zum Händler" werden zwar gerne gegeben, halte ich aber für nicht gut). Sagt mir auch warum ihr was anderes machen würdet. Welche Fische werden nicht Artgerecht gehalten? Ein reines Artenbecken ist zwar meistens besser, aber ich kann doch auch in einem Gesellschaftsbecken Fische artgerecht halten? Ausnahmen gibt es natürlich immer (z.Bsp. Killifische), aber bei meinen seh ich das nicht so. Also helft mir bitte, und klärt mich auf.

So, jetzt hab ich mal wieder viel zu viel geschrieben.

Michael
16.03.2003, 12:48
Hallo Nicole,


Anstatt zu motzen, wäre es für mich wesentlich hilfreicher, wenn ihr konstruktive Vorschläge machen würdet.
Bei den Regenbogenfischen steht leider noch eine falsche Anzahl.


ich glaube ich habe dir hinter jeden Fische den ich als falsch erachte einen kurzen Kommentar geschrieben warum.

Also noch mal etwas generelles ausführlicher:

Du hast in deiner Liste Fische aus drei Kontinenten drin die total andere Wasserwerte brauchen.

Fadenfische oder allgemein Asiatische Fische sind Fische die hartes Wasser lieben und brauchen. Eine Spanne von GH 0-30 ist nicht O.K. In Asien herrecht oft hartes teilweise sauerstoffarmes Wasser vor. Zudem nehmen die Fadenfische nur etwa 20% des Sauerstoffs aus dem Wasser auf. Den restlichen Sauerstoff entnehmen sie der Luft, dies wird ihnen durch das Labyrint ermöglicht. Die Fische stammen aus fast stehenden Gewässern, die äußerst trüb sind. Daher orientieren sich die Tiere mit ihren Brustflossen, die wie zwei lange Fäden aussehen. Zu diesen Labyrintfischen zählen auch die Kampffische. Diese würde wahrscheinlich deine anderen hetzen da sie nichts in ihrem Schwimmbereich zu lassen. Natürlich können sie sich bei dir im Becken wenn es halbwegsvernünftig eingerichtet ist zurückziehen aber ist das lebenswert immer versteckt. Das gleiche gilt für die Regenbogenfische. Die sind so verfressen und lebhaft das ich persönlich der Meinung bin man sollte sie nicht vergesellschaften.

In Südamerika herrschen drei Wasserachten vor. Sie sind alle im Allgemeinen sehr sauerstoffhaltig.

KH PH Leitfähigkeit
Schwarzwasser 0-0,5 3,8 - 4,9 5-20 uS/cm
Weißwasser 0-2 6,2 - 7,2 30-60 uS/cm
Klarwasser 0-1 4,5 - 7,8 5-15 uS/cm
Die Leitfähigkeit sagt stark vereinfacht etwas über die Härte aus. Das würde einem Härtegrad von max. 2 entsprechen.
Es gibt folgende Otocinclus die wissenschaftlich bestimmt sind. Dazu noch mal ungefähr genauso viele die unbestimmt sind.
Otocinclus bororo
Otocinclus caxarari
Otocinclus hasemani
Otocinclus hoppei
Otocinclus huaroani
Otocinclus macrospilus
Otocinclus mariae
Otocinclus mura
Otocinclus vestitus
Otocinclus vittatus
Otocinclus xakriaba
Sie sind in allen 3 Wasserarten zu finden aber die min. Temperatur liegt bei 15° und die max. bei 30° und es gibt keine Art für die gesamte Spanne

Und nun hast du noch die Afrikaner in deiner Liste die wieder anderes Wasser brauchen.

Auch wenn dir das zu unfreundlich erscheint wie der erste Beitrag, wobei ich nicht weis warum, über lege dir mal generell ob du die Tiere bis an ihre Toleranzgrenze und darüber hinaus beanspruchen willst. Ich helfe dir gerne zu einer vernünftigen Lösung zu kommen aber ich werde immer meine Meinung offen wenn was nicht passt.


Tschüss

Michael

Nittie
16.03.2003, 13:06
Hallo Michael!

Danke für deine Antwort. :spze:

Wie schon gesagt, ich habe nicht verstanden, was/wie/wo/warum... etwas falsch war.

Unter "raus - haben hier nichts zu suchen" konnte ich mir halt immer noch nicht erklären warum. Jetzt weiss ich ja schon mehr. ;)

Es wäre sehr nett, wenn du (und natürlich auch jeder andere) mir bei meinem Besatz helfen kannst. Offene Worte sind mir immer willkommen. Von versteckten halt ich nichts und helfen auch nicht weiter. Mit Kritik kann ich ja auch leben, nur muss ich ja erstmal wissen, was ich falsch mache. Will mich ja bessern. Also deswegen mein Satz mit der konstruktiven Kritik. Ich finde es halt doof, wenn man direkt auf jemanden einhackt (bitte jetzt nicht hier drauf beziehen, ist allgemein gehalten) ohne zu sagen, was man besser machen könnte. Bestes Beisspiel ist hierfür immer noch der Anfänger, der schreibt er hätte eine einsame Prachtschmerle im 112l Becken. Da wird dann nämlich auch meist erstmal geschrien: Raus damit...wie kannst du nur... Ganz harte Fälle kommen dann auch direkt mit Tierquälerei, was ja auch berechtigt ist, aber demjenigen und vorallem der Schmerle ist damit nicht geholfen. Aber ich schweife ab.

So, aber jetzt wieder zu mir:

Wie gesagt, 1 Paar Fafis hab ich ja. Sieh sind momentan in einem 108l Becken, dass ich als zu klein für die beiden ansehe. Was schlägst du also vor? Habe immer gelesen, dass sie auch in weichem Wasser, also bei meinen Werten ohne Probleme (also ohne den Fisch zu beanspruchen) gehalten werden kann.

Bei den Kampffischen sieht es so aus, dass ich momentan 1M und 1W habe. Die meisten vorhandenen Fische sind momentan/übergangsweise in einem 200l Becken. Das danach aber mein Freund für seine Barsche bekommt.

So, zum Ordnen: Ich habe noch ein 80er Becken, 112l (wollte da eigentlich ein Artenbecken mit Regnbogenfische wie den Praecox machen) und ein 60er, 54l (sollte ein Killiebecken mit Cap Lopez, Australe gold werden).

Wo soll ich mit meinen vorhandenen Fischen hin?

Hast du eine alternative als Schwarmfisch? Wie gesagt: Passend zu Skalaren?

greg
16.03.2003, 13:17
Die Boesmannis wuerd ich schon allein in einem Artbecken halten ev dann 15 statt 12 Stk dazu kanns ein paar Asiat. Welse dazugeben.
Warum muss ein Aquarium immer so voll wie eine Sardinenbuechse sein?
Ich hab dir geschrieben das ich bei dem vorhandenen Besatz keinen weiteren Fisch mehr dazusetzen wuerde!
Wenn du von den vorhandenen Fischen etwas abgeben willst dann kannst du ja deinen Besatz aendern.
Wenn du Scalare halten willst, was durchgeklungen ist tu 5-6 Altum rein dazu noch ca 20-30 Rotkopfsalmler die 8 Sterbai und die Ottos kannst auch drinnen lassen.
Schoene Gruesse greg

greg
16.03.2003, 13:38
Achja noch etwas zum clarki.
Mir hat einmal einer einen Schwarm Neons stueck fuer stueck verdrueckt .
Aber noch zurueck zur Theorie der grossen Becken, meisst nimmt man sich ein groesseres Becken um mehr und vorallem groessere Fische zu halten.
Nur merkt man spaetesten dann wenn sich die toten Fische nicht mehr im Klo runterspuelen lassen das sich im Prinzip im Gegensatz zu den kleineren Becken nichts geaendert hat.
Dann beginnt man erst das grosse Aquarium mit einigen wenigen kleineren Fischen zu besetzen, um den Fischen endlich den verdienten Lebensraum zu bieten.
Schoene Gruesse greg

Nittie
16.03.2003, 13:42
Ich habe leider immer noch von meinen Anfängen her, dass man die bestimmten Regionen im Becken ausfüllen muss. Und dann noch ein Schwarmfisch dazu.

Ihr habt sicherlich recht, dass es zu voll wird.

Also nochmal:

2 Mosaikfadenfische (wohin sonst?)
8 Corydoras Sterbai (also nicht aufstocken)
5 ind. Algenfresser (Glimmerlabeo) - (3 vorhanden)
8 Ototinclus (also nicht aufstocken)
6 Skalare
4 KakaduzwergbuntBarsche (Apistogramma cacatoides) - 1m/3w (vorhanden)
2 Purpurprachtbarsche (??? weiss nicht, wohin sonst)
2 Peckoltia (LDA01 + L15sp.) - (vorhanden)
1 Kaktuswels L114 - (vorhanden)
2-3 Apfelschnecken
Amanogarnelen

Rotkopfsalmler? Werden die nicht von den Skalaren gefressen? Sonst noch alternativen?

4 Kampffische (Betta splendens) - 1m/3w (1m/1w vorhanden) - kommen in ein anderes Becken rein

Besser?

moonflower
16.03.2003, 13:50
mich würde jetzt mal interessieren warum die boesemani unbedingt ein artbecken brauchen?

bei kampffischen (betta splendes) liegt das problem meiner meinung nach wo anders
die fangen an zu kümmern wenn sie mit zu lebhaften fischen in einem becken gehalten werden, aber dass sie nicht in ein aquarium gehören kann ich nicht bestätigen (würde es aber bei 1m/1w belassen, da "außerpaarmäßige" weibchen von dem päärchen verjagt werden)

ich hätte eher bedenken bei den skalaren, ob die gegen die fadenfische und zwergbuntbarsche friedlich bleiben? nachwuchs bringst du mit denen wahrscheinlich keinen hoch

gruß
kerstin

greg
16.03.2003, 15:37
Nicht du auch noch, weil 15 Boesemani schon fuer so ein Becken genug Fisch sind. Sie werden gross und sind sehr schwimmfreudig.Hast du schon einmal in die Kamera in Louis Becken geschaut.Es sind schoene Fische keine Frage drum brauch ich nicht noch schoenere dabei.Ausserdem passen dann ja ev auch deine Dornwelse dazu(Bin da bei den Wasserwerten nicht so fix).
Schoene Gruesse greg

moonflower
16.03.2003, 16:22
*lol* meine dornwelse passen zu allem ;)

nein, ich dachte blos ihr habt einen speziellen grund, dass die unbedingt ein artbecken brauchen
danke für die antwort, jetzt passts wieder *gg*

Guest
17.03.2003, 14:33
Hallo ihr,

ich habe gerade den Thread hier gelesen und verstehe so einiges nicht!
Wiso kann ich nicht Fische von anderen Kontinenten in einem Becken halten?
Solange die Wasserwerte übereinstimmen, sie sich vom Sozialverhalten her verstehen (zueinander passen) und mit der Themperatur alles in Ordnung usw. ist sehe ich da kein Problem drin.
Wenn das einzige Problem nur darin besteht, dass sie aus verschiedenen Ländern stammen.
Die Fische stammen doch heute weitgehend aus Nachzuchten. Die wissen doch auch nicht, was in Südamerika bei ihnen im Tümpel so rumschwimmt!
Das einzige währe villeicht das Optische! Aber auch hier finde ich sollte jeder seinen eigenen Geschmack haben dürfen!
Ich verstehe auch, dass einige Fische wegen ihrer ruhigen Art (z.B. Kilifische) ein Artbecken brauchen!
Aber generell denke ich kann man schon Fische von verschiedenen Kontinenten in einem Becken halten, wenn wie gesagt alles andere übereinstimmt!

Ich finde auch, dass man in ein Artbecken von Boesemani Welse einsetzen kann. Die Welse halten sich ja in einem ganz anderen Bereich des Beckens auf!
Wie seht ihr das?

Gruß
Sebastian

moonflower
17.03.2003, 15:23
Originally posted by Guest@Mar 17 2003, 15:37
Aber generell denke ich kann man schon Fische von verschiedenen Kontinenten in einem Becken halten, wenn wie gesagt alles andere übereinstimmt!


und genau da beißt sich die katze in den schwanz

da brauchst du 2 flüsse in unterschiedlichen gebieten die die gleichen werte, fließgeschwindigkeit und sonstige parameter haben

welshp
17.03.2003, 15:52
Originally posted by Guest@Mar 17 2003, 15:37
Hallo ihr,

ich habe gerade den Thread hier gelesen und verstehe so einiges nicht!
Wiso kann ich nicht Fische von anderen Kontinenten in einem Becken halten?
Aber auch hier finde ich sollte jeder seinen eigenen Geschmack haben dürfen!

Gruß
Sebastian
Du kannst das ja machen, aber es ist z.B. nicht mein Geschmack, einen Ausschnitt aus der Welt zu simulieren, der in der Wirklichkeit nirgendwo vorkommt.
Für mich ist das wie Milchreis mit Würstchen.

Gruß Klaus.

HoKo
17.03.2003, 16:24
Hi !

Also das mit den Kontinenten vertseh ich auch nicht so ganz. ich hab sowohl Platy als auch Diamantregenbogenfischlis bei meinen Zebras. Anscheinend fuehlen sich alle drei Arten fischwohl. Ich denke mal umsonst vermehren sich die Platy und Regebogen nicht so.

ausserdem:
"da brauchst du 2 flüsse in unterschiedlichen gebieten die die gleichen werte, fließgeschwindigkeit und sonstige parameter haben"
Da wuerd ich mich schon fragen, ob ich in einem "normalen" Aquarium einen Fluss mit all seinen Facetten simulieren kann. Ich wuerde mal behaupten nein. Alleine schon die Wassertiefe bring ich nicht hin.

greetz

btw: Auch Sprachbarrieren duerfte es bei den "Verschiedene Kontinent Fischis" nicht geben. Also wieder ein Grund weniger. :vsml:

greg
17.03.2003, 17:16
Es sind nicht alle Fische Tiefwasserformen, zb corys leben in auch Restwassertuempeln und da duerften oft die 60 cm eines Aquariums Luxus sein.
Schoene Gruesse greg