PDA

Vollständige Version anzeigen : Wer kennt diesen Panzerwels


Ren
12.04.2004, 07:24
Hallo Zusammen

Ich habe von diesem Corydoras 4 Stck Geschenkt bekommen. Leider kann ich diese Tiere nicht einer Art zuweisen. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Wäre doch toll.

Danke zum Voraus

Herzliche Grüsse
Renée Petra Hafner

Gitta
12.04.2004, 08:53
Hallo Renée,

ich würde sagen Corydoras napoensis.

Gruß Gitta

Aspidoras
13.04.2004, 18:44
Hallo Reneé,
es handelt sich um einen Corydoras aus der "elegans Gruppe".

Wahrscheinlich (80%) ist es Corydoras elegans. Für C.napoensis sind die Tiere zu plump und Ihnen fehlt der kantrastreiche Wechsel von schwarz und goldenen Zeichnungselementen.In der letzten Zeit sind viele ähnlich aussehende Arten dieser Gruppe neu vorgestellt worden, eine genaue Festlegung der unterschiedlichen Typen wird nun immer schwieriger.

elegans Gruppe =Um die Panzerwelse der Gattung Corydoras aufzugliedern stellten Nijssen & Isbrücker 1980 für 94 neue Arten fünf Gruppen auf.
Der Grund die Gattung Corydoras in Gruppen aufzuteilen war verständlich.Alle Beschreibungen neuer Arten der Gattung Corydoras sind versreut in über 70 Veröffentlichungen zwischen 1794 und 1980 herausgegeben wurden. Die vorherrschende Sprache in dieser Literatur ist englisch, gefolgt von deutsch, während 5 Beschreibungen in portugisisch, französisch oder niederländisch verfasst waren.

Viele Grüße
Erik