PDA

Vollständige Version anzeigen : L-134 mit Schleimhautverletzung?Was???


Casimir838383
10.04.2004, 20:49
Hi,

also ich habe vorgestern mein neues etwas größeres Becken eingerichtet und den Besatz aus dem alten Becken übernommen.
Ich habe 2 L134 in meinem Becken und als ich sie schonend mit dem Kescher aus dem alten Becken heraus gefangen habe war noch alles ok.
Als ich sie dann von der Isolierung befreite und die Tüte in das neue Becken gehängt habe um sie daran zu gewöhnen habe ich bei einem L134 eine weiße Färbung am Rücken gesehen, direkt über der Rückenflosse am Kopf.
Es sah so aus als ob sich Schleimhaut gelöst hätte, es hing noch ein Fetzen dran.

Ich habe erst einmal einen Tag gewartet und es schien alles sonst ok, heute jedoch habe ich gesehen das es schlimmer geworden ist und es sich ausgeweitet hat, der ganze Bereich der rückenflosse ist jetzt befallen und sieht weißlich und ein bisschen gerötet aus.Die Rückenflosse ist auch angegriffen und es fehlt ein bisschen Haut an der Rückenflosse selbst.
Was kann es sein???? :hmm:

WW:gH 6-7
pH ~7
kH 3-4
No2 0

Die Wasserwerte werden sich in den nächsten Tagen noch verändern, sie werden weicher und saurer.

Danke für die Hilfe

MfG
René

Casimir838383
10.04.2004, 22:14
Hi,

Kann mir niemand helfen???

MfG
René

katja
10.04.2004, 22:28
Hallo,

für mich hört sich das nach Hauttrüber (Costia) an.

Ich würde die Temperatur mal auf 30 Grad setzen, das kann schon helfen und schadet dem Fisch nicht. Wichtig dabei ist eine gute Belüftung. Auch etwas Salz (dann steigt zwar KH und pH) kann die entzündete Stelle beruhigen. Oder halt mit einer Salzlösung betupfen (ist vielleicht besser).