PDA

Vollständige Version anzeigen : Pseudorinelepis genibarbis


Mokie
14.03.2003, 11:42
Hey Leutz!

Ich hab letztens das Glück gehabt einen pellegrini in erst 12cm größe zu bekommen und finde denn Wels einfach nur fantastisch wie elegant er durchs Becken gleitet usw...

Mich würd mal interesieren ob von euch auch jemand einen pellegrini L95 hält???
Und wie sind eure Erfahrungen mit ihm??

Gubsi
14.03.2003, 12:22
Hi Mokie,

Ich hab letztens das Glück gehabt einen pellegrini in erst 12cm größe zu bekommen
Sorry...., aber den pellegrrrindiii... :vsml: hab ich noch nie gesehen. :wirr:

Meinst du evtl. den Pseudorinelepis genibarbis :?:

~~FISHWORLD~~
14.03.2003, 12:55
hi moki


:hmm: meinst du vielleicht den hier :?:

https://www.l-welse.com/bilder/95.jpg
Mit freundlicher Genehmigung von Johnny Jensen (https://www.jjphoto.dk)

:tch: das ist wie gubsi schon sagte Pseudorinelepis genibarbis

:!: :?:

cu mike :vsml: :smk:

Sabrina
14.03.2003, 16:17
Hallo Miteinander,
Das ist so ein schöner Wels,
doch leider viel zu gross für meine Becken :cry: .
Liebe Grüsse Sabrina

Gubsi
14.03.2003, 16:33
Liebe Sabrina,

Das ist so ein schöner Wels,

Bitte keine Beleidigung und Konkurrenz im Becken :no:

Gruss
Dein L-200
:vsml:

Mokie
14.03.2003, 18:53
@fishworld

Ja das ist er aber da hast du ja kein schönes Bild von dem "kleinen" raus gesucht!! :tch:

Und mit der Bezeichnung Pseudorinelepis genibarbis habt ihr auch recht nur das er zu dem auch noch denn Namen pellegrini hat!!

Siehe hier!!! (https://www.amazon-exotic-import.de/Gallerie/L-Welse/Seiten/L%2095.htm)

~~FISHWORLD~~
14.03.2003, 19:07
hi mokie

Ja das ist er aber da hast du ja kein schönes Bild von dem "kleinen" raus gesucht!!

ich finde das bild schon schön ! nur der fisch ist es halt nicht ;) :vsml:

nur das er zu dem auch noch denn Namen pellegrini hat!!

:tch: ja aber auch nur bei amazon ! und sonst nicht ! ;)

cu mike :tfl: :smk: :vsml:

Mokie
14.03.2003, 19:22
Hey Mike!!

Sorry das ich dir da wiedersprechen muß aber ich kenne ihn nur unter dem Namen pellegrini auch in denn ganzen Geschäften wo ich anrufen mußte um ihn zu bekommen nannte man ihn pellegrini!!!
Vieleicht ist es wissenschaftlich falsch ???? aber so habe ich ihn kennen gelernt!!! :hi:

Michael
14.03.2003, 19:33
Hallo Mokie,

pellegrini ist ein Name den die Händler eingeführt haben. Diese Namen sind eigentlich frei erfunden. Bei einigen dieser Namen bekommt man nicht über alle den das gleiche Tier unter der Bezeichnung. Wie es in deinem Fall ist weis ich nicht genau aber eindeutiger und damit genauer sind die wissenschaftlichen Namen (Pseudorinelepis genibarbis), auch eindeutiger als L-Nummern (L095).

Tschüss

Michael

Michael
14.03.2003, 19:58
Hallo Mokie,

ich muss mich berichtigen. BBG hat mit mitgeteilt das Plecostomus pellegrini ist ein alter Name und von Regan 1904 beschrieben worden ist. Dieser Namen ist derzeit nicht mehr gültig.

Tschüss

Michael

Sabrina
14.03.2003, 20:04
Hallo Gubsi,
he he he, ja mein L200 wäre da wohl gar nicht begeistert darüber :vsml: . Ein 300 Liter Aquarium wäre wohl auch viel zu klein. Auch mein 450 Liter Becken,wo auch einige L Welse drin leben (jedoch nicht solche Egoisten wie L200)ist viel zu klein für so einen Brocken wie den L95. Aber ich schaue mir diese Tiere immer gerne auf Fotos oder in schönen grossen Becken an :spze: .
Liebe Grüsse Sabrina

Mokie
14.03.2003, 20:43
Ahhhhh :spze: Danke Michael!!

Dann wissen wir ja jetzt bescheid!! :vsml:

@Sabrina

:smk: Ich hab ein 2m Becken aber ich denk mal wenn der Burche groß is muß ich auch ein größeres haben aber bis dahin werden noch einige Jahre ins Land gehen der "kleine" is ja erst 12cm und bei nem Bekanntet is er in 8Jahren von 20cm auf 40cm gewachsen!!!

Sabrina
15.03.2003, 15:39
Hallo Mokie,
wau so ein grosses Becken möchte ich auch haben *schwärm*. Ich habe in Götzis beim Stromberger einen sehr grossen L95 gesehen. Der lebte in einem 290cm Becken. Leider ist er gestorben :( , hab ihn immer so gerne besucht.
Also 20cm in acht Jahren ist doch ganz schön stattlich!
Liebe Grüsse Sabrina

Gubsi
17.03.2003, 11:49
Ciao Sabrina,

(jedoch nicht solche Egoisten wie L200)

:no: Sind aber nicht alle L-200 Egoisten, mein L-200 lebt friedlich mit sex-anderen L-Welsen
im 450 L Becken zusammen :bhä:
:smk:

Mokie
18.03.2003, 18:47
@Sabrina

Cool du hast denn da immer besucht??
Nur wegen dem dahin gefahren?

Ich find´s einfach nur klasse wie sie durch´s becken schweben ob mal auf´m Rücken oder normal sieht einfach elegant aus!!! :spze:

Sabrina
18.03.2003, 21:23
:hi: Hi Mokie,
natürlich bin ich nicht nur wegen dem Wels dahin gefahren :vsml: , aber ich habe ihn immer sehr gerne besucht wenn wir in dem Geschäft waren.
Grüsschen

Rolo
19.03.2003, 12:10
Hi,

Sehe gerade, es ist ja schon geschrieben worden, aber jetzt habe ich den Link von Fishbase grad hier....

https://www.fishbase.org/Nomenclature/Synon...Name=genibarbis (https://www.fishbase.org/Nomenclature/SynonymsList.cfm?ID=48835&GenusName=Pseudorinelepis&SpeciesName=genibarbis)

Und mit der Bezeichnung Pseudorinelepis genibarbis habt ihr auch recht nur das er zu dem auch noch denn Namen pellegrini hat!!

Also pellegrini ist ein Synonym (Regan 1904), der richtige Name ist genibarbis.
Aber da er wohl unter dem Namen pellegrini noch recht bekannt ist, wurde dieser Name bei Amazon-Exotic-Import in Klammern dazugesetzt. Aber allein die Tatsache, daß er dort in Klammern steht, zeigt doch, daß es kein gültiger Name ist, denn ZWEI gültige Namen für eine Art ("...zu dem auch noch...") gibt es nicht.

Gruß,
Rolo