PDA

Vollständige Version anzeigen : Zucht von L183


maddin
07.04.2004, 13:05
Hallo

Habe mir ein extra Becken für 1/3 L183 eingerichtet.
Nachdem mein alpha-Männchen im Gemeinschaftsbecken mit
L015 den Laich aus dem Becken nach einem oder zwei Tagen aus
Höhle geworfen hatte, fühlte ich mich veranlaßt die L183 in ein extra Becken 50x50x50 zu setzen.
Nun haben die L183 wieder gelaicht und nach 3 Tagen hat das Männchen die komplete Laichtraube aus der Höhle gedrängt.
Die Eier waren definitiv befruchtet. Ich habe 7 Überlebende mit riesigem Dottersack in einen Ablaichkasten gesetzt.
Das Männchen wählte eine einseitig geöffnete viereckige Schieferhöhle, in den ungefähren Massen seiner Körperabmessungen.

Nun meine Fragen: :hp:

:?: Welchen Grund könnte das Männchen die Eier aus der höhle zu werden?
:?: Kann ich die L183 mit einer Hypancistrus Art oder L134 in einem größeren Becken vergesellschaften?

Vielleicht noch was spekulatives zur ersten Frage. Ich habe die Welse mit etwa 6 cm gekauft, sie sind jetzt nahezu ausgewachsen, kann es sein, das das Männchen die Brutpflege erst nach ein paar Versuchen besser beherscht?

Gruß Maddin

:hi:

Rikki
07.04.2004, 13:10
Hallo Maddin,

hat meiner auch gemacht am Anfang, da war ihm jeder Vorwand recht ( Wasserwechsel, einmal Vorbeigehen,...). Er hats gelernt, nach einigen Versuchen. Jetzt brütet er brav und bis zum Schluss.

Die herausgeworfene Eitraube hab ich immer in einen Ablaichkasten gegeben, einen Filter reinplätschern lassen, und die Kleinen habens alle geschafft.

Hoffe das hilft,

Rikki

PS meine sind mit L260 und L134 in einem Aq ;)

Johann-S
07.04.2004, 19:07
Die meisten meiner "höhlenbrütenden" Welse machten dies bei den ersten Versuchen.
Zumindest bei mir ! (meinen Welsen :vsml: )

Tja, Übung macht den Meister !



PS: toller Spruch was ! :wacko:
oder "Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen ! -
und schon garnicht ins Wasser" :lmao: :lmao: :lmao:


so, jetzt ist aber Schluß mit diesen Brüllern hier !

elfi
08.04.2004, 07:56
Hallo alle zusammen,

kann es dafür nicht noch andere Ursachen geben? Mein L46 Mächnchen hatte schon 2 mal hintereinander Junge bis zum verlassen der Höhle gehütet. Beim dritten mal fand ich dann drei frisch geschlüpfte mit großem Dottersack tot im Aquarium. Vorgestern war er erneut mit dem Weibchen zur Eiablage geschritten und gestern habe ich die Traube im Becken schwimmen sehen. Es waren ein weißes und 2 gelbe Eier. An ihnen klebten noch 3 durchsichtige dünne Häutchen. Es sah so aus, als wenn in den Häutchen auch mal Eier drin gewesen sind.
Das alles kann doch nichts mit lernen zu tun haben, oder?
Warum verhält sich das Männchen so und wie kann ich da eingreifen.

Gruß
Elfi :l46: :l46: