PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche Kamera für Welsfotos?


Welsfan88
01.05.2012, 12:25
Hallo liebe Wels Freunde,

ich habe letzten Jahr angefangen die schönen L-Welse zu züchten. Leider habe ich keine gute Kamera um meine Zuchterfolge zu Dokumentieren. Ich besitze im Moment nur meine Handykamera mit 12 MP. Die macht an sich auch gute Bilder für meinen Bedarf, nur bei Aufnehmen von den Welsen, ensteht da nur Müll.

Jetzt Frage ich mich, mit welcher Kamera ich einigermaßen gute Bilder schießen kann. Da ich keine Hobby Fotograf bin, sondern nur meine Zuchterfolge Dokumentieren möchte, brauch ich jetzt nicht die super tollen Bilder. Fotos bei denen man den größten Teil Erkennt, reichen mir schon.

Meine Frage ist jetzt, brauche ich unbedingt eine Spiegelreflexkamera, oder reichen auch schon normale Digicams für gute Fotos? Da ich noch in der Ausbildung ist mir eine Spiegelreflexkamera leider noch zu teuer, gibt es da Alternativen?

Ich habe mal ein Bild von meinem L333 Männchen an gehangen, das habe ich mit meinem alten Handy gemacht, hatte eine 8 MP Kamera, sowas in der Richtung würde mir schon reichen.

Gruß

Steffen

Karsten S.
01.05.2012, 12:37
Hi,

die MP sind ziemlich egal, es kommt eher auf eine gute Optik und ggf. einen gutes Makro an.
Es geht definitiv auch ohne Spiegelreflex-Kameras, kannst Dir ja mal meine Bilder anschauen, die sind so gut wie alle mit einer Ricoh Caplio R4 aufgenommen. Deren Makro ist super, nur der Auto-Fokus hat bei wenig Licht Probleme mit dem scharf Stellen. Allgemein ist das Hauptproblem die Beleuchtung des Objekts, weil der Blitz oft überall reflektiert wo er nicht soll und ohne Blitz es meist recht duster ist.

So geniale Bilder wie von unserem Cheffe wirst Du allerdings ohne Spiegelreflex etc. kaum hinbekommen: klick (https://www.l-welse.com/forum/../gallery/browseimages.php?do=member&imageuser=913).

Gruß,
Karsten

Acanthicus
01.05.2012, 14:16
Hi,

ich habe lange mit einer Sony DSC-T200 fotografiert und tu es immernoch sehr gerne. Die Bilder sind allemal ausreichend, auch richtig gute Bilder sind drin. Makro ist super. Einziges Problem ist der Blitz, der viel zu nah am Objektiv liegt für Aquarienbilder. Aber das hat man bei allen Kompakten.

Da die mittlerweile schon recht alt ist, sollte sie auch günstig zu bekommen sein.


lg der Daniel

Welsfan88
04.05.2012, 11:34
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

Wenn ich mir jetzt eine neue Digicam kaufen würde, worauf muss ich dann achten?

Wie erkenne ich denn das Makro?

Gruß

Steffen

Bensaeras
04.05.2012, 12:40
Hi,

das ist dafür hier das falsche Forum. Man kann sich auch mal sog. Bridgekameras anschauen. Diese kann man auch zusätzlich noch gut mit Nahlinse für Makroaufnahmen ausstatten.

https://www.fotocommunity.de/forum/read.php?f=136&i=2576&t=2576

Ich persönlich würde eher dazu tendieren und ca. 250 Euro dafür veranschlagen.

Viele Grüße
Ben