PDA

Vollständige Version anzeigen : Filterung bei der Verfütterung von Kartoffeln


Zebrahalterin
05.04.2004, 11:12
Hallo :hi:,
mich würde mal eure Meinugn interessieren.
Ich habe ein Becken mit den Massen 70 x 50 x 35 cm mit einem ungefähren Wasserinhalt von 100 Litern.
In diesem Becken wohnen 4 ca. 10 cm grosse L200 die für ihr Leben gerne Kartoffel fressen. Ich filtere das Becken mit einem Eheim AquaBall 2210 und wechsle rund alle 10 Tage 80 % des Wassers. Der Filter wird alle 7 Tage geputzt.

Soweit zur Vorgeschichte. Durch die Kartoffelfütterung ist das Wasser immer etwas trübe und vor allem der Filter setzt sich extrem schnell zu, vermutlich durch die in den Kartoffeln enthaltene Stärke. Durch das Zusetzen des Filters nimmt natürlich irgendwann der Sauerstoffgehalt ab und die Welse fangen an etwas zu japsen.

Wie lößt ihr das Problem der Filterung bei der Verfütterung von Kartoffeln. Wie gesagt, ich verfüttere nicht ab und zu mal 'ne Kartoffeln sondern fast täglich. Ein Aussenfilter fällt aus da das Becken in der obersten Reihe eines Regals steht.

Viele Grüsse :l46:
Sandra

Walter
05.04.2004, 11:22
Hallo,
dann bau Dir einen ordentlichen Mattenfilter ein.
Wobei das Becken natürlich nicht besonders groß ist für vier Fische, die 15 - 20 cm Endgröße erreichen können. (Highfin oder Lowfin?).

Zebrahalterin
05.04.2004, 11:42
Hallo Walter :hi: ,
es sind "Lowfin".
Klar das Becken wird nicht für alle Ewigkeiten ausreichen, wenn die 4 zu gross dafür werden ziehen sie um, in dem Becken sind sie nur solange es eben passt.
Mattenfilter... Aber wie reagiert der auf die Kartoffelstärke? Die Wasserwerte sind OK. Halt, halt, jetzt nicht gleich schreiben "wie kannst Du sagen das die Wasserwerte OK sind und Du schreibst sie nicht dazu..." :tfl: . Also, GH 6, KH 3-4, pH 6,8, Nitrit N.N., Nitrat rund 20 mg/l. Nur die Luftzufuhr macht ärger wenn ich nicht alle 7 Tage den Filter wechsle.
Viele Grüsse :l46:
Sandra

Indina
05.04.2004, 12:13
Hallöchen,

da rohe Kartoffeln eh Giftstoffe enthalten, würd ich das Filterproblem damit lösen, dass ich keine Patatas mehr verfüttere. :vsml:
Es gibt doch genug andres Gemüse zum Raspeln.
Vor ein paar Tagen gab's hier einen Fred zum Thema.

Und alle 7 Tage an den Filter zu gehen ist imo auch suboptimal - vor allem in solch kleinem Becken.
Dann muß sich der nützliche-Bakkies-Haushalt anders stabilisieren. Und die Welse japsen zu sehn wär mir viel zu riskant! Zumal wenn's nur wegen der Patatas wär... :)

Gruß, Indina

P.S. Den Eheim 2210 hab ich nach 2,5 Wochen wieder in seinen Karton gelegt. So schnell wie sein Schwamm wieder dicht war (ohne Patatas), war meine Geduld am Ende.

moonflower
05.04.2004, 12:26
Originally posted by Indina@5th April 2004 - 13:17
da rohe Kartoffeln eh Giftstoffe enthalten, würd ich das Filterproblem damit lösen, dass ich keine Patatas mehr verfüttere. :vsml:

hi

:hmm:
naja die abertausenden an welsen die liebend gern kartoffel futtern und denen es offensichtlich schmeckt und guttut zählen da wohl nicht

schlimm wenn man sich an einen einzelfall klammert :no:

btw: ich hab auch von leuten gehört die, als sie die straße überquerten, von einem auto überfahren wurden
was soll ich sagen ... ich überquere wie millionen andere menschen auch täglich MEHRERE straßen ohne dass mich das selbe schicksal ereilt :bhä:

lg
kerstin

Zebrahalterin
05.04.2004, 12:27
Hallo Indina :hi: ,
die Diskussion wegen Kartoffeln und Giftstoffe habe ich verfolgt. Ich füttere die Kleinen aber schon seit rund 1 Jahr mit Kartoffeln und hatte noch nie Probleme damit. Und so richtig, richtig lieben tun sie eben nur Kartoffeln.
Richtig japsen tun die Welse auch nicht, dafür putze ich ja den Filter alle 7 Tage und habe als Reserve noch einen kleinen Schwammfilter drin, passieren kann also nix.
Mich würde nur interessieren ob es hier Leute gibt die viel Kartoffeln verfüttern. Und wenn ja, wie filtert ihr eure Becken?
Ansonsten habe ich den Eheim Aquaball 2210 in 6 Becken im Einsatz und habe mir gerade nochmal 3 Stück bestellt. So schnell wie der geputzt ist ist sonst keiner sauber. Nur das obere Filterflies ist nicht 100% mein Fall. Alle 7 Tage (wie in der Gebrauchsanweisung beschrieben) auswechseln, d.h. wegwerfen, geht mir auf die Dauer in's Geld, also wird's ausgewaschen.
Viele Grüsse
Sandra :l46:

Zebrahalterin
05.04.2004, 12:35
Hallo Moonflower :hi: ,
meine Meinung!!! :spze:
Mein Versuch auf Kartoffeln zu verzichten hat einer der Welse leider nicht überlebt. OK, auch hier keine Veralgemeinerung, dieser Wels war von Anfang an etwas mager, er hat dadurch aber soweit abgebaut das er es nicht überlebt hat.
Also, ich bin für Kartoffeln in L200 Becken und wem's sonst noch schmeckt :tch: Wegen der Giftigkeit, nun ja, für Katzen ist Baldrian auch kein richtiges Beruhigungsmittel :kltsch:
Viele Grüsse
Sandra :l46:

Indina
05.04.2004, 12:44
Hallöchen,

macht's halt wie Ihr wollt - ich schrieb ja nur, daß es *mir* zu riskant wär, toxinhaltige Pflanzen zu verfüttern..
Und ich bezweifle, dass der Wels am Mangel an Kartoffel eingegangen ist. Bin halt Ketzerin. ;)

Hier noch mal ein Link aus der Giftpflanzen-Datenbank:

https://www.vetpharm.unizh.ch/giftdb/pflanzen/0042_vet.htm

Gruß, Indina

joern
05.04.2004, 13:13
Moin,
na, dass die Kartoffel ein Nachtschattengewächs ist, ist doch schon länger bekannt.

Außerdem essen wir eigentlich nur die Knollen, oder ?


Erkrankungsursache: zu 50% gekeimte Kartoffeln, zu 30% Kartoffelkraut

Ich dachte, es gehört zur Allgemeinbildung, dass man nur die Knollen ohne Keim und nicht die Grünen und schon gar nicht die Früchte und das Kraut zu sich nimmt...und meistens Kartoffeln auch noch schält. Jedenfalls für die Welse.

Pellkartoffel mit Quark ess ich lieber selber.....

Eric1968
05.04.2004, 14:40
Hallo Sandra,

Originally posted by Zebrahalterin@5th April 2004 - 12:31
...
Ansonsten habe ich den Eheim Aquaball 2210 in 6 Becken im Einsatz und habe mir gerade nochmal 3 Stück bestellt. So schnell wie der geputzt ist ist sonst keiner sauber. Nur das obere Filterflies ist nicht 100% mein Fall. Alle 7 Tage (wie in der Gebrauchsanweisung beschrieben) auswechseln, d.h. wegwerfen, geht mir auf die Dauer in's Geld, also wird's ausgewaschen.
...

ich habe auch in 4 AQs den 2210er Aquaball laufen und muss sagen das
ich super zufrieden mit dem Filter bin.
Das oberste, feine Filterflies habe ich durch "Eheim Substrat pro"
ersetzt und bin seitdem noch zufriedener.

Grüße Eric

marion
05.04.2004, 15:00
meine welse lieben gemüse,manche mögen kartoffeln besonders gerne.
keine verluste,kein jappsen,keine probleme
(in jedem becken hmf+strömungspumpe mit schaumstoffsicherung)
baba
marion

Baron Ätzmolch
05.04.2004, 16:31
Originally posted by Indina@5th April 2004 - 12:48
macht's halt wie Ihr wollt - ich schrieb ja nur, daß es *mir* zu riskant wär, toxinhaltige Pflanzen zu verfüttern..
Und ich bezweifle, dass der Wels am Mangel an Kartoffel eingegangen ist. Bin halt Ketzerin. ;)

Hier noch mal ein Link aus der Giftpflanzen-Datenbank:

https://www.vetpharm.unizh.ch/giftdb/pflanzen/0042_vet.htm
Tach!

Immer schön langsam.

1. Die Kartoffel enthält Wirkstoffe, die für bestimmte Organismen toxisch wirken können.

2. Alles auf der Seite der "Giftpflanzen-Datenbank" (sowohl "Wirkungsmechanismen" als auch die "Toxische Dosis" und die "Klinischen Symptome") bezieht sich auf Säugetiere, d.h. Warmblüter.
Zum Bleistift Kartoffelkäfer und vor allem ihre Larven fressen das Kraut der Pflanze und gedeihen prächtig, die Mistviecher, trotz all der "toxischen" Wirkstoffe.

Was "toxisch" ist, hängt zum Einen vom Organismus ab und zum Anderen natürlich von der Quantität.

3. Jede andere Pflanze kann durch falsche Lagerung, Beschädigung, Pilz- und Bakterienbefall ebenfalls Giftstoffe entwickeln.

Was die Frage zur Filterung angeht:

Der beste Filter ist der, der am häufigsten gereinigt wird, IMHO.

--Michael

Martin G.
05.04.2004, 17:31
Hallo Walter,

du kannst mir jetzt erzählen, was du willst, die Größenangaben für die L 200 halte ich allesamt für falsch. Die High Fins werden mindestens 30 Zentimeter lang, habe ich mit eigenen Augen gesehen. Und bei den Low Fins kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen, daß die so viel kleiner bleiben. 15 Zentimeter ist auf jeden Fall viel zu klein.

Das macht das Becken allerdings auch nicht passender...

Der beste Filter ist der, der am häufigsten gereinigt wird, IMHO.

Obwohl ich auch ein Verfechter von Schnellfiltern bin würde ich das nicht unterschreiben. Mikroorganismen-induzierte Trübung bekommst du damit nicht weg...

Gruß, Martin.

P.S. Zum Thema: Muß man denn alles füttern, nur weil es vorhanden ist? Ich empfehle einen Artikel von Lothar Zenner im neuen "das Aquarium"...

welshp
05.04.2004, 18:13
Originally posted by Baron Ätzmolch@5th April 2004 - 16:35
Der beste Filter ist der, der am häufigsten gereinigt wird, IMHO.
--Michael
Das ist ja nun der größte Unsinn, den ich in den letzten Jahren auf dem Gebiet der Aquaristik gelesen habe!
Gruß Klaus

welshp
05.04.2004, 18:21
Originally posted by Zebrahalterin@5th April 2004 - 11:16
Hallo :hi:,
Wie lößt ihr das Problem der Filterung bei der Verfütterung von Kartoffeln. Wie gesagt, ich verfüttere nicht ab und zu mal 'ne Kartoffeln sondern fast täglich. Ein Aussenfilter fällt aus da das Becken in der obersten Reihe eines Regals steht.
Viele Grüsse :l46:
Sandra
Hi,
Also ich füttere an einige meiner Welse auch oft rohe Kartoffeln und das Wasser trübt sich dadurch nicht - wie sollte es auch? Erst wenn die Kartoffelscheiben Auftrieb kriegen fangen sie an zu "peken" und müssen raus!
Und von den Giftgerüchten halte ich als Gernekartoffelesser gar nichts! Klar esse ich keine gekeimten oder welche mit grünen Teilen - diese Vorsicht ist aber ausreichend.
Deine Filterreinigung ist allerdings verdächtig!
Die Bakterienkultur braucht Zeit und Ruhe - das haben sie nicht, wenn du da andauernd säuberst. Außerdem scheint mir die Filterdimension zu klein zu sein.....naja - ich bevorzuge sowieso den Mattenfilter, da kenne ich sowas ohnehin nicht.
Gruß Klaus

Walter
05.04.2004, 19:44
Originally posted by Baron Ätzmolch@5th April 2004 - 17:35


Der beste Filter ist der, der am häufigsten gereinigt wird, IMHO.

--Michael
Hi,
????
Was soll diese Aussage?
Noch nie was von biologischer Filterung gehört?

Baron Ätzmolch
05.04.2004, 19:46
Originally posted by welshp+5th April 2004 - 18:17 --></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (welshp @ 5th April 2004 - 18:17 )</td></tr><tr><td id='QUOTE'><!--QuoteBegin-Baron Ätzmolch@5th April 2004 - 16:35
Der beste Filter ist der, der am häufigsten gereinigt wird, IMHO.
--Michael
Das ist ja nun der größte Unsinn, den ich in den letzten Jahren auf dem Gebiet der Aquaristik gelesen habe!
Gruß Klaus[/b][/quote]
Tach!

Nun, zunächst einmal möchte ich dir zu deinem inhaltlich äusserst ergiebigem Kommentar gratulieren.
Ich schätze es sehr, wenn meine Diskussionspartner mit Sachargumenten ihren jeweiligen Standpunkt zu verdeutlichen wissen.

In Erwiderung deiner interessanten Erörterung möchte ich mir erlauben, meine Meinung zu diesem Thema kundzutun, auch auf die Gefahr hin, diese erneut ohne nähere Erläuterungen als "Unsinn" abqualifiziert zu bekommen.

Falls du zu der Mulmfetischisten-Fraktion gehörst, möchte ich folgendes anmerken:

Alles, was als "Abfallstoff" im Aquarium noch in festem Zustand vorhanden ist (Kot, Pflanzen- und Futterreste), kannst durch einfaches Auswaschen des Filtermaterials oder Absaugen beseitigt werden, *bevor* es in Lösung übergeht.
Wenn du aufgrund guter Wasser- und Filterpflege von Anfang an keine hohe organische Belastung des Wassers hast, hast du auch keine Probleme mit (für Fische UND Bakterien teilweise giftigen) Stoffwechselzwischen- und -endprodukten, die eben gerade durch Mineralisation der organischen Stoffe entstehen.

Stoffaustrag im Aquarium ist IMMER besser als Stoffumwandlung.

Falls du zu den Bakterienfetischisten gehörst, nimm bitte folgendes zur Kenntnis:

Ich stimme überein, dass ein Aquarium ohne funktionierende Bakterienpopulation auf Dauer eben *nicht* funktioniert.

Aber: Wenn die Hersteller von motorbetriebenen Innen- und Aussenfiltern (die den ganz überwiegenden Teil der Ausstattung des Otto-Normalverbraucher-Aquarianers darstellen), deren Pumpen locker einige hundert (bzw. tausende) Liter Wasser pro Stunde durch einen Filterkorb von wenigen Kubikdezimetern (wenn überhaupt) Volumen ziehen, mit der grossartigen "biologischen Filterung" werben, die ihre Produkte zu leisten im Stande sind, dann lach' ich da nachher mal 'n bisschen drüber.
Die Dinger sind allesamt mechanische Filter, mit marginaler biologischer Filterung als nettem Nebeneffekt, was solange gut geht, bis der Filter nicht vor lauter Dreck verschlammt.

Ein rein biologisch wirksamer Aquarienfilter, das wäre bei den üblichen Besatzdichten mit Fischen ein Teil, das ein Vielfaches des Aquarienvolumens benötigte, mit einem Durchlauf pro Stunde von einem Bruchteil des Aquarienvolumens, und somit absolut unpraktikabel.

Wer jetzt Angst hat, den Filter öfter zu reinigen, weil er/sie dadurch befürchtet, die mühsam aufgebaute "nützliche" Bakterienpopulation auszurotten, dem kann ich nur sagen: Reinige richtig!

Es geht doch nun wirklich nicht darum, das Filtermaterial klinisch rein waschen zu wollen. Mensch, wenn nur eine Bakterienzelle übrigbliebe, dann hätte man nach 24 Stunden wieder 4,7 x 10^21. Aber nach Filterreinigung bleibt eben nicht eine, sondern Millionen von Bakterien übrig.
Und das Wasser im Becken ist ja auch noch da (und wird eben nicht gleichzeitig gewechselt), und die Einrichtungsgegenstände im Aquarium, und evtl. der Bodengrund, das sind Abertrilliarden von Bakterien.

--Michael

Walter
05.04.2004, 20:00
Michael,
Nitrobacter hat eine Teilungsrate von etwa 20 h bei 25°C...

welshp
05.04.2004, 21:29
Originally posted by Baron Ätzmolch@5th April 2004 - 19:50
Tach!
Nun, zunächst einmal möchte ich dir zu deinem inhaltlich äusserst ergiebigem Kommentar gratulieren.
Ich schätze es sehr, wenn meine Diskussionspartner mit Sachargumenten ihren jeweiligen Standpunkt zu verdeutlichen wissen.
--Michael
Mit jemand, der solchen Unsinn behauptet "Der beste Filter ist der, der am häufigsten gereinigt wird" wird nicht mehr inhaltlich argumentiert!
Da hilft auch deine jetzt abgeschwächte Erklärung dessen, was du eigentlich gemeint hast nichts mehr!
Alle Sachargumente, die du einforderst, sind schon zig Mal überall gebracht worden - tut mir nicht mal mehr Leid, dass du sie nicht kennst.
Aber nur so viel:
Meine Mattenfilter werden alle zwei Jahre "gereinigt" und auf die trifft dein komischer Satz ja nun wohl nicht zu.
Und das mit der Durchlaufgeschwindigkeit kennen wir auch schon alle - also, wozu meldest du dich eigentlich hier zu Wort???
Zu Konstruktivem bestimmt nicht!
Gruß Klaus

Baron Ätzmolch
05.04.2004, 21:56
Originally posted by Walter@5th April 2004 - 20:04
Michael,
Nitrobacter hat eine Teilungsrate von etwa 20 h bei 25°C...
Tach!

OK, da gestehe ich, habe ich im Eifer des Gefechts einen Fehler gemacht, indem ich alle Bakterienarten sozusagen über den E. coli Kamm geschoren habe, und nicht bedacht habe, dass die Generationszeit bakterienspezifisch ist.

Dennoch bleibe ich grundsätzlich bei meinen Aussagen bezüglich Stoffaustrag aus dem Aquarium und biologischer Filterung, aus folgenden Gründen:

Die mineralisierten Stoffe, die im Aquarium im Zuge des Stickstoffabbaus durch Bakterien wie Nitrosomonas und Nitrobacter entstehen, und die man mit den entsprechenden Test nachweisen kann, sind eben nur ein Ausdruck für die (vormalige) *organische* Belastung des Wassers. Je höher die Werte, desto höher war (bzw. ist noch immer) diese organische Belastung.
Was spricht also dagegen, die organische Belastung durch *Entfernung* von Dreck, Mulm, Schlamm (wie immer man es nennen will) wenigstens teilweise zu verringern, solange diese Stoffe eben noch nicht im Wasser *gelöst* vorliegen? - Und das eben mit regelmässigen Teilwasserwechseln und häufiger Filterreinigung.
Natürlich gehen dadurch Bakterienpoulationen verloren, aber andererseits benötigt man eben bei weniger vorhandenem Substrat (= organischem "Abfall") auch weniger Bakterien zur Mineralisation. Und wie gesagt, es werden ja nicht alle Bakterien im Filter ausgewaschen, und es verbleiben riesige Mengen im Aquarienwasser, an Pflanzen, Einrichtungsgegenständen, im Bodengrund etc.

Was die "biologische" Filterung im Aquarium angeht, so ist Nitrat das Endprodukt, im eigentlichen Stickstoffabbau aber nur ein weiteres Zwischenprodukt. Und ein Aquarienfilter, der anaerob arbeitet und als Endprodukt wirklich gasförmigen Stickstoff abscheidet, gibt es eben nicht.

Und wenn alle Aquarienfilter (gleich welcher Bauart) wirklich so phänomenal "biologisch" arbeiteten, könnten sich Millionen von Aquarianern weltweit das lästige Wasserschleppen sparen.
Soweit sind wir halt noch nicht.

--Michael

Walter
05.04.2004, 22:02
Originally posted by Baron Ätzmolch@5th April 2004 - 23:00
Und ein Aquarienfilter, der anaerob arbeitet und als Endprodukt wirklich gasförmigen Stickstoff abscheidet, gibt es eben nicht.


Hallo,
über die Filterungsmöglichkeiten will ich mich nicht mehr wirklich auslassen, da dieses Thema, wie Klaus richtig bemerkt hat, in den letzten Jahren in Aquaristik Foren bis zum Exzess durchgekaut worden ist und eigentlich nichts Neues mehr zu sagen ist.
Nur zum anaeroben Filter:
Einen gibt es doch (ich rede jetzt nicht von Nitratharzen), den Sera Bio Denitrator.
Und da war ja auch wohl was mit Wodka Filtern, Und noch ein paar exotische nicht auf Ionenaustauschern basierende Nitratfilter (welche immer "gefüttert" werden müssen).

Baron Ätzmolch
05.04.2004, 23:02
Originally posted by welshp@5th April 2004 - 21:33
Alle Sachargumente, die du einforderst, sind schon zig Mal überall gebracht worden - tut mir nicht mal mehr Leid, dass du sie nicht kennst.
<snip>
also, wozu meldest du dich eigentlich hier zu Wort???
Zu Konstruktivem bestimmt nicht!
Gruß Klaus
Tach!

Ach so!

Entschuldige bitte meine Ignoranz.
Ich wusste nicht, dass du hier der Chef im Ring bist, der entscheidet, wer hier was wozu sagen darf.
Wenn alles schon zig mal irgendwo geschrieben steht, dann ist das natürlich ein (schwerwiegender) Grund, es nicht nochmal anzusprechen.

Konstruktiv von dir (und dazu noch konsequent) fände ich es dann jedoch, wenn du 99.9% aller Beiträge dieses Forums löschtest.

--MIchael

joern
06.04.2004, 06:55
Originally posted by Baron Ätzmolch@5th April 2004 - 23:06
Entschuldige bitte meine Ignoranz.
Ich wusste nicht, dass du hier der Chef im Ring bist, der entscheidet, wer hier was wozu sagen darf.
Wenn alles schon zig mal irgendwo geschrieben steht, dann ist das natürlich ein (schwerwiegender) Grund, es nicht nochmal anzusprechen.

Konstruktiv von dir (und dazu noch konsequent) fände ich es dann jedoch, wenn du 99.9% aller Beiträge dieses Forums löschtest.
Moin,

irgendwie hatten wir hier schon mal einen angenehmeren Kommunikationsstil.

Oder ist der Nick Programm ?

GLGL
06.04.2004, 08:35
Guten Morgen liebe Leute!!!!

Vorstehende Diskussion zeigt mir, dass man anscheinend - wie so oft im Leben - nach verschiedener Facon glücklich werden kann, oder, anders ausgedrückt, viele Wege nach Rom führen.
Ich gehe doch mal stark davon aus, dass die Vertreter beider Auffassungen (und ihre Fische) gut mit ihrer Filtermethode fahren, denn sonst hätten sie sie doch längst aufgegeben......

@joern: ohne mich auf eine bestimmte Seite schlagen zu wollen: die Ausdrucksweise von "Baron Ätzmolch" war bis dato doch ganz korrekt und er hat trotz einsetzender Angriffe zunächst weiterhin versucht, seine Argumente sachlich vorzutragen..... und erst nach dem Wiederholungsfall sich gegen einen neuerlichen verbalen Angriff "gewehrt"....

Aber das ist ja alles alter Kaffee.... und in der Anonymität des web leider weit verbreitet..... Macht das mal auf der Arbeit oder zu Hause, dann gibts rasch die Kündigung...... und da bieten Foren wohl schon mal ein Ventil....

im Übrigen: es ist zwar nicht bald Weihnachten, aber Ostern, also: seid doch nett zueinander.

Nicht jeder Ford- oder Opelfahrer liegt daneben, nur weil ich VW fahre.

Genug davon.... wünsche allen Lesern einen schönen Tag!!!!

Georg

Zebrahalterin
06.04.2004, 11:03
Hallo ihr lieben :kiss: :hi:,
warum enden eigentlich so viele Diskussionen in einem sinnlosen gefetze?
Was ist eigentlich der Sinn dieses Forums? Ich bin zwar noch nicht so lange dabei, ich dachte mir aber das hier diskutiert werden kann und das Erfahrungen ausgetauscht werden sollen.
Ich wollte definitiv nicht fragen ob ich Kartoffeln verfüttern soll (das mache ich so oder so und habe gute Erfahrungen gemacht => Meine Meinung)
Ich wollte definitv auch nicht fragen wie ich mein Becken filtern soll oder gar wie ein Filter funktioniert. Ich habe seit meiner frühesten Kindheit Aquarien und glaube über dem Status hinaus zu sein.
Meine Frage war, an alle anderen Kartoffelverfütterer: Ist bei euch das Wasser klar und setzt euer Filter auch so schnell Kartoffelschleim an?
Ein Lob an alle die mir bisher gute Anregungen gegeben haben :spze: :spze: :spze:
An Anregungen habe ich erhalten den oberen Filterflies gegen dieses (ach weiß gerade nichtmehr wie das Zeug heißt) Zeug auszutauschen. Dann werde ich mal ausprobieren die Kartoffeln morgens aus dem Becken zu nehmen, ich hatte sie bisher immer länger drin gelassen (wurde ja noch gefressen, sogar nach 24 Stunden lieber wie vorher).
In dem Becken kann ich keinen Mattenfilter einsetzen (50 x 70 cm) und ausserdem finde ich den nicht so dekorativ. Aber ich werde ihn mal in einem anderen Becken testen und vielleicht (man weiß ja nie) werde ich mich dazu entschliessen ihn doch in dem L200 Becken einzusetzen.
Also, wenn sich jetzt noch jemand als "Kartoffelverfütterer" outet, ich bin auch für weitere Erfahrungen dankbar. Solange werde ich weiterhin alle 7 Tage den Filter putzen. Den Fischen geht es gut, nur mich stört dieser Schleim im Filter und wenn ich mal in Urlaub gehe müssen die L200 bisher hungern weil es mir sonst zu riskant ist.

Viele Grüsse
Sandra

joern
06.04.2004, 11:23
Originally posted by Zebrahalterin@6th April 2004 - 11:07
Meine Frage war, an alle anderen Kartoffelverfütterer: Ist bei euch das Wasser klar und setzt euer Filter auch so schnell Kartoffelschleim an?
Hi,

das kann man nicht soo einfach beantworten...
Meistens bleibt das Wasser klar, nach einem Tag, spätestens 1 1/2 Tagen nehm sich die wieder raus. Weil danach wird's dann schnell unappetitlich.

Hab auch das Gefühl, dass Kartoffel nicht gleich Kartoffel ist. Es gibt welche, da gehen sogar meine L134 ran. An andere kommen die L135 sogar tagsüber aus den Verstecken "geschossen". Und noch andere werden schlicht verschmäht...

Ich persönlich bevorzuge die "festkochenden", mein Schatz eher die mehligen...und die Welse kriegen (unregelmässig) das, was da ist. Eine Statistik hab ich noch nicht gemacht, ebenso weiß ich nicht, ob frische Frühkartoffeln nun besser schmecken als "Lagerware"...oder eben mehr oder weniger trüben.

Manchmal denk ich auch, die Welse sind einfach nur bockig....verwöhntes Pack !

Zebrahalterin
06.04.2004, 11:28
Hallo Jörn :hi: ,
guter Hinweis, ich verfüttere immer festkochende. Vielleicht muss ich da mal experimentieren.
Viele Grüsse
Sandra

GLGL
06.04.2004, 11:36
Sandra...stimmt, das Thema ist ein wenig verloren gegangen...

Kartoffeln: ich habe immer nur jeweils eine Hälfte reingegeben. Da gab es keine Probleme. Ich habe sie so lange drin, bis sie aufgezehrt ist - das dauert... wahrscheinlich, weil nicht alle Welse dran gehen. Im 450L-Becken sind 16 x L 134, dann noch je ein L 177 und L 142. Wer da wieviel frißt....keine Ahnung. Man mag zu den letzteren neigen, aber die 134er hab ich schon dran gesehen. Die fressen bei mir eh viel Grünzeug.


Georg

Walter
06.04.2004, 13:31
Hallo,
bei mir bleibt das Wasser bei Kartoffelfütterung auch klar. Bei Außen- und Mattenfilterung.
Allerdings füttere ich nicht täglich Kartoffeln und entferne sie auch spätestens nach zwei Tagen wieder, falls sie nicht gefressen worden sein sollten.

mainframe
06.04.2004, 13:54
Hallo Sandra,

bei mir schauts verschieden aus, wie lang ich die Kartoffeln drin lassen kann.

In 720l gefiltert nur über blauen Schaumstoff: Sie bleiben drin bis sie restlos gefressen sind.
In 240l gefiltert mit Juwel Innenfilter, ebenfalls blauer Schaumstoff, maximal ein Tag dann wirds trübe und der Kartoffelrest ist nur noch eine glitschige Pampe.
In 300l mit Mattenfilter völlig problemlos.
In einem 54l Aufzuchtbecken mit momentan ca 60 Ancistrus kann eine halbe Kartoffel mehrere Tage drinbleiben bis nichts mehr da ist, auch ohne Probleme.
In einem 160l ebenfalls mit Mattenfilter muss die Kartoffel spaetestens am gleichen Abend wieder raus, sonst wirds truebe. Dieses Aq ist nur sehr schwach besetzt.

In den einzelnen Becken gibt es keine verschiedene Kartoffelsorten, daran kanns also nicht liegen. Auch nicht, ob die Becken stark oder schwach besetzt sind. Aber ich denke jedes Aquarium hat so seine eigene Bakterienpopulation und die reagiert halt verschieden.

Nichts genaues weiss man nicht. ;)

Viele Gruesse
Trixie

Zebrahalterin
06.04.2004, 14:19
Hallo Trixie :hi: ,
das hört sich interessant an. Vielleicht liegt es dran das die Kartoffel matschig wird sobald die Welse aufhören dran zu nagen.
Ich habe so ein ähnliches Problem mit Zucchini in einem Becken mit einem L177 der etwas Kostverächter ist. Die Zucchini fängt nach rund 12 Stunden an von einem schleimigen Belag umgeben zu sein. In anderen Becken habe ich das Problem nicht und ich lass die Zucchini drin bis sie weg ist.

@all :hi: :
super, so stelle ich mir das Forum vor :kiss: :kltsch:

Viele Grüsse
Sandra :l46:

Baron Ätzmolch
06.04.2004, 15:39
Originally posted by joern@6th April 2004 - 06:59
irgendwie hatten wir hier schon mal einen angenehmeren Kommunikationsstil.

Oder ist der Nick Programm ?
Tach!

Der Nick ist, was er ist, und da wiederhol' ich mich ausnahmsweise mal gerne:
Pixel auf 'nem Bildschirm. Nicht mehr.

Was den von dir angesprochenen Kommunikationsstil anbetrifft, geb' ich dir Recht.

Wenn man seine Meinung mit fachlichen und sachlichen Argumenten untermauert zum Besten gibt, daraufhin als Antwort "Das ist alles Unsinn" erhält und auf Rückfrage, warum das so sei, dann den Verweis darauf bekommt, das Thema sei schon zig Mal irgendwo durchgekaut worden, überall nachzulesen und man solle doch gefälligst davon Abstand nehmen, sich dazu zu äussern, dann sind Foren wie dieses (und Foren generell) in der Tat überflüssig.

Ich will nicht wissen, was irgendwer irgendwann irgendwo zu irgendwelchem Thema geschrieben hat (das kann ich selbst recherchieren), sondern ich möchte die mit sachlichen Argumenten belegte *Meinung* meiner Diskussionspartner dazu hören, und vor allem innerhalb der Diskussion deren *eigene* Meinung zu den von mir vorgebrachten Argumenten und Ansichten (andernfalls muss ich eben davon ausgehen, dass sie keine eigene Meinung haben und das nachplappern, was sie irgendwo eben mal aufgeschnappt haben).

Das ist jedenfalls meine Ansicht, wozu ein Forum, das einer bestimmten Sache gewidmet ist, da ist: zum gegenseitigen Austausch von *Sachargumenten*.
Wenn du auf jede Anfrage, jedes Argument und jede Meinungsverschiedenheit in einem Forum sinngemäss antwortest, dein Gegenüber erzähle Unsinn und/oder es stehe sowieso alles schon irgendwo anders geschrieben, und/oder er solle doch gefälligst den Mund halten, dann trifft das eben aus den geschilderten Gründen nicht gerade auf Applaus meinerseits.

Im Angesicht dieser Tatsache bitte ich dann meine ebenfalls etwas ruppige und launige Reaktion zu entschuldigen.

--Michael

joern
06.04.2004, 16:14
Originally posted by Baron Ätzmolch@6th April 2004 - 15:43
Im Angesicht dieser Tatsache bitte ich dann meine ebenfalls etwas ruppige und launige Reaktion zu entschuldigen.
Hi Michael,

ist lange vergessen und wir sind schon wieder im Ausgangsthema.

###

Mist, jetzt hab ich ganz vergessen, was ich eignetlich schrieben wollte. Macht nix, vielleicht später noch mal.

Edit:
geht weiter.

Zuccini ist nach einer Nacht weg. Außer die kleinen STücke, die vom "Halter" (bei mir 'ne Kuchengabel) nach oben flutschen und dann nicht mehr von den Welsen erwischt werden.

Gurke "matscht" da schon eher, genauso wie Apfel. Dabei hält ein saurer, herber (Boskop) besser als so'n süßer saftiger.

conny
06.04.2004, 20:24
Hi Sandra,

wieviel Kartoffel schmeißt du eigentlich rein?
Ich verfüttere immer nur ganz dünne Scheiben und leg dann später noch mal nach, wenn´s nötig ist.
Werden die Kartoffeln bei Euch wirklich matschig, wenn sie länger im Wasser sind? Bei mir werden sie so richtig hart :hmm:

schönen gruß conny

conny
06.04.2004, 20:35
Ich nochmal,

die Filterung meiner Becken ist total verschieden: nur Mattenfilter oder Matte und Aussenfilter parallel oder Matte und Aussenfilter in Reihe oder nur Innenfilter.
Mit Trübungen nach Gemüsefütterung, egal welcher Art, hatte ich noch nie Probleme.
Ich glaube es liegt auch etwas an der Darreichungsform, z.B. ob man eine Kartoffel als Ganzes reinschmeißt oder sie in dünne Scheiben schneidet.
Ich verfüttere immer viele kleine Teile, damit auch Alle was abbekommen und eben damit nix vor sich hin fault.

schönen gruß conny

Walter
06.04.2004, 20:52
Hi Conny,
naja, noch nie Probleme mit Gemüse?
Mit Roten Paprikaschoten hab ich zeitweise schon Trübungsprobleme, den lass ich jetzt, wenn möglich, weg.

Guest
06.04.2004, 21:02
Hi Walter,

wirklich noch nie, ehrlich! Und ich schmeiß alles mögliche rein.
Gerade rote Paprika ist neben Zucchini bei mir der absolute Renner!
Mensch, welche Mengen packt ihr da rein? :oh:

schönen gruß conny

mainframe
06.04.2004, 21:03
Originally posted by conny@6th April 2004 - 20:39
.
Ich glaube es liegt auch etwas an der Darreichungsform, z.B. ob man eine Kartoffel als Ganzes reinschmeißt oder sie in dünne Scheiben schneidet.

Hallo Conny,

nein, daran liegt es nicht.
In den Becken in denen es nach gewisser Zeit matschig wird, geht das mit kleinen Teilen genau so wie mit grösseren Stücken. Auch passiert das nicht nur mit Kartoffeln, sondern mit jedem anderen Gemüse in diesen Aquarien ebenso.

In die anderen Aquarien kann ich eine mittelgrosse geschälte und halbierte Kartoffel hineingeben und es passiert gar nichts.
Ausserdem hängt das auch ein wenig vom Appetit der jeweiligen Fische ab wieviel man füttert. Meine ausgewachsenen Brunos würden sich über dünne Scheibchen nur beschweren, und mein ältestes Ancistruspaar (12 Jahre) verputzt eine ganze Paprika in einem Tag bis auf die dünne Aussenhaut. ;-)

Viele Grüsse
Trixie

Guest
06.04.2004, 21:38
Hi Trixie,

nein, daran liegt es nicht.
Ich glaube schon, daß das eine Möglichkeit wäre. Vor allem, wenn´s länger liegen bleibt..

In den Becken in denen es nach gewisser Zeit matschig wird, geht das mit kleinen Teilen genau so wie mit grösseren Stücken. Auch passiert das nicht nur mit Kartoffeln, sondern mit jedem anderen Gemüse in diesen Aquarien ebenso
Nochmal die Frage: Wird bei euch die Kartoffel wirklich matschig? Zucchini und Gurke ja, aber die Kartoffelscheiben werden bei mir echt knochenhart wenn sie eine Zeit lang im Wasser liegen.
Ich probier´s aber jetzt mal aus und schmeiß eine ganze Kartoffel rein.
Sollte sich da was trüben, werde ich sofort berichten!

Ausserdem hängt das auch ein wenig vom Appetit der jeweiligen Fische ab wieviel man füttert.
Klar! Ich füttere Abends soviel, daß es am nächsten Morgen so gut wie weg ist.

Meine ausgewachsenen Brunos würden sich über dünne Scheibchen nur beschweren
Mein Cochliodon lebt erst so richtig auf, wenn er so 5 -10 Gemüsestücke auf einmal verteidigen muß :vsml:

schönen gruß conny

welshp
06.04.2004, 23:39
Originally posted by Baron Ätzmolch@6th April 2004 - 15:43
Wenn man seine Meinung mit fachlichen und sachlichen Argumenten untermauert zum Besten gibt, daraufhin als Antwort "Das ist alles Unsinn" erhält und auf Rückfrage, warum das so sei, dann den Verweis darauf bekommt, das Thema sei schon zig Mal irgendwo durchgekaut worden, überall nachzulesen und man solle doch gefälligst davon Abstand nehmen, sich dazu zu äussern, dann sind Foren wie dieses (und Foren generell) in der Tat überflüssig.
--Michael
Tja - so ist das eben, wenn jemand daherkommt und behauptet, er hätte das Perpetuum mobile erfunden, da muss er mit solchen Reaktionen rechnen.
Schlimm in diesem Zusammenhang ist nur, dass viele unbedarfte Aquarienanfänger/Forumleser, die hier nachfragen nach dem Motto "Ich mache jeden Tag meinen Filter gründlich sauber und trotzdem sterben jetzt langsam alle Fische nacheinander!", in ihrem Irrglauben durch solche unsäglichen Pauschalaussagen wie deine Ursprungsbemerkung vielleicht sogar noch bestätigt werden!
Klaus

Zebrahalterin
07.04.2004, 07:27
Hallo Conny :hi: ,
ich nehme meistens eine ganze, aber kleine, Kartoffel. Die wird sehr grosszügig geschält und dann in der mitte geteilt. Die kommt dann rein, die zwei Scheiben sind dann so ca. 1,5 cm dick und eben entsprechend lang.
Ich habe mal ein Stückschen Kartoffel zwischen den Wurzeln übersehen. Als ich das Ding gefunden habe weil es an die Oberfläche geschwommen ist war es von der Konsistenz wie ein aufgeweichtes Brötchen.
In zwei Becken mit jeweils L144 habe ich nie solche Probleme, da werfe ich ziemlich grosse Stücke von halbierter Zucchini rein und lasse das drin bis es weg ist. Matschig wird da nie etwas und das Wasser ist tadellos. Ich denke aber das das da dran liegt das die L144 sich wie die irren drauf stürzen. Die L200 sind da schon gemächlicher.
Viele Grüsse
Sandra :l46:

joern
07.04.2004, 07:57
Moin,

mir ist noch etwas aufgefallen...normal liegen in den Pleco-Becken ja diese kleinen, dünnen braunen Würstchen bzw. max halbkreisförmigen Würstchenstücke...

Wenn's Kartoffel gibt, liegen da etwas dickere, fast weiße zusammengeringelte Häufchen, die eher an einen Regenwurmhaufen erinnern als an einen Pleco....

Baron Ätzmolch
07.04.2004, 09:28
Originally posted by joern@7th April 2004 - 08:01
normal liegen in den Pleco-Becken ja diese kleinen, dünnen braunen Würstchen bzw. max halbkreisförmigen Würstchenstücke...


Tach!

Welche Würstchen verfütterst du denn?

Rindswürstchen?
Leberwürstchen, Schweinemettwürstchen??


Wenn's Kartoffel gibt, liegen da etwas dickere, fast weiße zusammengeringelte Häufchen, die eher an einen Regenwurmhaufen erinnern als an einen Pleco....


Also bei meinen Tieren sind die nicht zusammengeringelt. Da gibt's sicherlich Unterschiede zwischen reinen oder überwiegenden Pflanzenfressern und Allesfressern bzw. überwiegend Carnivoren.
Ich pflege überwiegend Hypancistrusarten.

Was die "Kartoffelkotschnüre" angeht, hab' ich die Erfahrung gemacht, dass gerade die den Filter ziemlich schnell zusetzen können.

Bzgl. Paprikaverfütterung hab' ich die selben Beobachtungen gemacht wie Walter. Lass' ich jetz' auch weg (ausserdem roch das ganze Aquarium immer nach Paprika...)

Gemüsefütterung im Allgemeinen bei L-Welsen halte ich für Klasse.
Allerdings muss man meiner Meinung nach schon aufpassen, dass man das Wasser nicht versaut, wenn irgendwelche (versteckten) Gemüseteile so langsam in Zersetzung übergehen.
Wie ich schon öfters erwähnte, lass' ich jegliche Art von Gemüse nur über Nacht im Becken und geh' damit dem Problem schon mal aus dem Weg. Da die meisten L-Welse eher nachtaktiv sind, und man nachts halt ungern ein paar Mal aufsteht und zum Gefrierschrank läuft, um tierisches Frostfutter zu holen oder auch nicht gerne aufsteht, um mit schlaftrunkenem Kopp Futtertabletten/Granulat/Flockenfutter oder sonstiges zu verabreichen, haben die Viecher trotzdem nachts immer was zu fressen.

Wobei mich wirklich mal interessieren würde, was von dem ganzen Grünzeug wirklich richtig verdaut wird, oder ob die das Zeug nur zur Ballaststoffaufnahme fressen, oder wegen Mineralien oder Vitaminen, oder weil's "schmeckt" oder oder...

--Michael

P.S. bitte die Sache mit den "Würstchen" ignorieren...

GLGL
07.04.2004, 10:55
Hallo Everybody,

die Verfärbung des Kot kann auch ich gut ausmachen, zB

bei L 134: Kartoffel/Zuccini = gelblich, Paprika = rot

bei L 46: Trockenfutter: rötlich!!!!

schwarz (wie bei "normalen" Fischen) ist der Kot eigentlich nie.....


Georg

Tritonus
07.04.2004, 11:19
Hallo zusammen,

schwarz (wie bei "normalen" Fischen) ist der Kot eigentlich nie.....

und ob, bei meinen nämlich immer dann, wenn ordentlich holz genagt wird!

außerdem hab ich noch fast weiß anzubieten, bei zuchini.

in meinen becken fütter ich viel gemüse, kartoffel ist auch 1 bis 2 mal die woche dran.
stärkere trübungen treten nicht auf, auch ist kein filter zu "geschleimt".

im 500l becken wird über matte gefiltert, im kleinen 80 l becken über außenfilter der mit mattenfeinschnitt bestückt ist. beide werden so gut wie nie gereinigt.

allerdings habe ich noch schnellfilter, die ich bei bedarf ins becken hänge, und so groben schmutz schnell entfernen kann.

viele grüße
kristian