PDA

Vollständige Version anzeigen : Elfenwels hat "Kratzer"


Acanthicus
05.04.2004, 07:33
Hi Leute,
habe eben beim beobachten meiner Elfenwelse festgestellt das mein größter unter dem Bauch einen "Kratzer" hat :cry: (weiß nicht wie ich es sonst beschreiben soll) das sieht aus als hätte man mit einem Messer bei einem Auto am Lack rumgekratzt.
Ich weiß das Ferndiagnose sehr schwer ist,aber der Elfenwels zeigt sich nie von unten,wenn ich mit der Kamera vor dem Aqua stehe.
Jetzt schon mal Danke für eure Hilfe.

Gruß Daniel

Walter
05.04.2004, 09:16
Hallo,
na dann hat er sich halt irgendwo verletzt, bei einer Rangelei, an einer Wurzel, ...
Ansich nichts Schlimmes, sollte von selbst verheilen.
Erst, wenn Du merkst, dass sich die Wunde entzündet oder Pilzbefall festzustellen ist, solltest Du Gegenmaßnahmen ergreifen.
Bleib zuerst mal ruhig und beobachte den Wels in den nächsten Tagen etwas genauer!

Acanthicus
06.04.2004, 09:09
Hi Walter,
danke für deine Antwort,was würdest du den benutzen im Falle eines Pilzbefalles oder so?

Gruß Daniel

Walter
06.04.2004, 09:37
Hallo Daniel,
da mußt Du jemand anders fragen. Ich hab in meinem Leben noch niemals Medikamente in meinen Aquarien benutzt (man kann auch sagen, bis jetzt unglaubliches Glück gehabt) und kann Dir deshalb da nichts empfehlen.

conny
06.04.2004, 20:47
Hi DAniel,

ist es einfach nur so ein Kratzer wie ein hingemalter Strich? Dann würde ich mir überhaupt keine Sorgen machen.
Odr geht er richtig in die Haut und ist evtl. gerötet? DAnn würde ich vermehrt Wasserwechsel und dabei die Temperatur nicht zu weit abfallen lassen. Und ein paar Erlenzäpfchen wirken bei solchen Fällen oft Wunder.

schönen gruß conny

Acanthicus
07.04.2004, 09:17
Hi,
das ist eher so das 2-3 ´übereinander liegen gehen aber nicht in die Haut ein.


gruß daniel