PDA

Vollständige Version anzeigen : Paleatus/Albino?


Carrie
02.04.2004, 14:06
:hmm:

Unsere Corydoras paleatus haben einige Eier gelegt, die wir in einem Aufzuchtbecken noch mal zusätzlich in einen Laichkasten gegeben haben, damit sie nicht gefressen werden. Einige Eier verpilzten. Nach ca. 6-8 Tagen sind heute 3 Kleine geschlüpft, darunter ein rein weißes Tier. Der Kontrast zu den anderen beiden grauen ist ganz deutlich!

Gibt es von paleatus eine Albinoform (ich dachte immer nur bei aeneus, oder bin ich da auf dem völlig falschen Dampfer)? Die in Frage kommenden Elterntiere (Gruppe von 7) sind alle voll durchgefärbt. Ich dachte schon, der Kleine sei tot und deshalb farblos, er lebt aber offenbar.

Wie kann ich die drei Kleinen durchbringen? Ich hatte vor kurzem einen Kleinen, der sich gut entwickelte und dann nach etwa 10 Tagen einfach tot war. Ab wann muss ich zufüttern und was ist am geeignetsten? Habe diverse Flüssigaufzuchtfutter (liquifry No.1, Novil fluid von JBL) und Microplan. Genügt Javamoos und Muschelblumen als Unterschlupf?

Danke für Antworten!

Carrie
02.04.2004, 14:13
Ups, sorry erstmal! In eurer hervorragenden Liste hätte ich gleich die Antwort auf eine Frage finden können: es gibt also Albino paleatus! Bleibt die Frage, wie das vererbt wird (also hätte ich mindestens zwei mit Albinogen) und wie ich die Kleinen durchbringe.
Freue mich über jeden Tipp!

Henry. B
03.04.2004, 08:22
Hallo :hi:

Schau mal hier henry-buchmann (https://www.henry-buchmann.de/html/Fische/Welse/Corydoras/paleatus/paleatus_Zucht/paleatus_zucht.html) vielleicht bringt dich das weiter

gruß Henry

Guest
03.04.2004, 11:19
Danke für den Link! Du hast eine nette Seite. Wenn alles so reibunglos ablaufen würde, wäre ich ziemlich froh.... Leider habe ich auch nie so viel Laich, sondern immer mal wieder 10 Eier oder so, wenn man da noch einen Ausfall durch Verpilzen hat und dann noch bei den Kleinen, dann sieht es nicht so erfolgreich aus.

Im übrigen ein Tipp bzgl. deiner Garnelen: Wasserwechsel kann auch die Garnelen ziemlich "anregen" (halte selbst welche), auch Temperaturwechsel und generell eine nicht zu hohe Temperatur (eher unter 25 Grad). Meine Garnelen setzten sofort nach dem Kauf massig Eier an, ich nehme an, da sie eben die Veränderungen anregten. Bis jetzt ist aber im Gesellschaftsbecken noch keine durchgekommen...