PDA

Vollständige Version anzeigen : Aquarium mit funktionierender Zuchtgruppe umdekorieren?


staind_11
09.02.2012, 19:34
Hallo.

Ich hätte da mal eine Frage. Ich habe ein Aquarium mit einer Größe von
180x50x50cm. Dieses habe ich mittels einer Filtermatte in zwei Abteile geteilt.
In der einen Hälfte sitzen ungefähr 20 Stück L134,die regelmäßig Nachwuchs produzieren.Auf der anderen Seite sitzt eine Gruppe Zebras.
Nun will ich die Zebras umsetzen und das Becken komplett für die L134 nutzen.
Ich habe vor den Bodengrund zu wechseln und das Becken etwas umzustrukturieren.
Nur habe ich Angst,dass dadurch die L134 in ihrer Vermehrungsfreude gestört werden und denen das alles gar nicht so gefällt.
Was meint ihr,kann das Probleme geben?

derDennis
09.02.2012, 20:09
Hallo Oliver,
man kann bestimmt keine 100 % sichere Aussage dazu treffen, aber wenn die Gruppe aktuell harmoniert und du bei der neuen Einrichtung nicht alles anders machst, werden die Welse sich bestimmt auch schnell wieder einleben.
Hab erst kürzlich mein H.zebra-Becken komplett leer gemacht, einige Nachzuchten "aussortiert" und dann wieder neu eingerichtet.
Keine 3 Wochen später gabs wieder Eier in einer Höhle.
Und wenn du halt 4 Wochen oder was länger warten musst, dürfte es doch wohl auch kein Thema sein.

Kraxler
09.02.2012, 20:33
Hallo Oliver,

Hatte das selbe Problem wie du, nur mit den 410ern.
Bei mir hat es ca. 3 Monate gebraucht nach der Umstrukturierung, bis die Tiere wieder ein Gelege hatten.

Also meiner Meinung, kannst du eine "gut" funktionierende Zuchtgruppe durch deine bevorstehenden Veränderungen nicht aus der Ruhe bringen,
... aber man weis ja nie :p

Ralf01
11.02.2012, 12:44
Hallo zusammen,

ich bin vor kurzer Zeit umgezogen und hab dann quasi zwangsweise meine Zuchtbecken umstrukturiert. Danach war auch erst mal 2-3 Monate funkstille. Dann ging trotz veränderter Becken und Wasserwerte alles wieder seinen gewohnten Gang.
Da brauchts, wie oft beim Welsevermehren, einfach bischen geduld.

MfG, Ralf

Erin
04.04.2012, 17:09
Hallo,

bei meinen L134 dauerte es nach Umbau des Beckens nur ca. 8 Wochen bis zum nächsten Gelege, bei meinen L66 allerdings über ein Jahr. Denke nicht das man eine Aussage machen kann wie lange man warten muß.

Grüße