PDA

Vollständige Version anzeigen : Schutz f


Carrie
24.03.2004, 14:41
Hallo,

nachdem mein Innenfilter versucht hat, zwei meiner Corydoras hastatus zu Mulm zu verarbeiten, suche ich einen Fischschutz für meinen Innenfilter.

Es handelt sich um einen Vitatech, baugleich mit dem kleinen Eheim-Innenfilter für 54 l Becken. Dass da Jungfische drinnen verschwinden war mir schon klar, aber Sichelfleckpanzerwelse? Ich habe jetzt eine Art Strumpf drübergezogen, ein Säckchen für Torf o.ä. im Becken, das ziemlich dicht ist. Jetzt habe ich so gut wie keine Wasserbewegung mehr, der Filter scheint das nicht ganz zu packen.

Was könnte ich alternativ tun, um meine Fische zu schützen? Ich wollte keinen komplett neuen Filter kaufen, dachte eher an eine Art Haikäfig dafür. Gibt es auch Biofilter (z.B. von Sera) in der Größe und machen die Sinn? Welche "sicheren" Filter betreibt ihr in kleineren Becken? Eine Garnele saß übrigens auch drinnen, war aber bereits tot!

Danke für Tipps!
Gruß
Carrie

Naddle
24.03.2004, 16:44
Hi Carrie,

also ich an deiner Stelle würde eine Schaumstoffmatte um den Filter setzen.
Die fungiert dann als Hamburger Mattenfilter.
infos findest du über den mattenfilter hier (https://www.deters-ing.de/Filtertechnik/Mattenfilter.htm).

Die matte sieht zwar angangs nicht so toll aus, aber mit javamoos, javafarn oder Anubias nana bepflanzt schaut des ganze irgendwann gar nicht mehr so schrecklich aus. zudem finden Jungtiere massig nahrung an der matte.

und das ganze ist nicht teuer.


Lieben Gruß

Nadine

ghostcat
25.03.2004, 10:38
Hi,

sollte Dir die Idee mit dem Mattenfilter nicht gefallen. kannst Du auch einen alten Kescher zerschneiden oder grobes Fliegengitter nehmen und um den Ansaugbereich des Filters binden. Eine Zeit lang mußte ich das sogar um den Filterauslass tun, weil Schnecken und die Corydoras pygmaeus dies als interessanten Ort im AQ erachteten.

Ich denke der Filter ist mit Schaumstoff (wenn die Saugleistung das schaftt) und auch mit feiner (entsprechend der Fischgröße, die nicht hindurch soll) "sicher".

Viel Erfolg

bis dennchen

ghostcat (Thomas)

Fee
06.04.2004, 09:21
Hallo,

versuchs mal mit einer feinen Damenstrumpfhose - so ne dünne Nylonstrumpfhose.

So haben wir früher unsere Innenfilter präpariert.

Viele Grüße
Fee