PDA

Vollständige Version anzeigen : Wasserwerte für roten Hexenwelse


GaMi
24.03.2004, 08:03
Hallo,

ich habe noch Fragen zu den roten Hexenwelsen:

Sind die folgenden Angaben zur Haltung richtig?
Größe: ca. 10 cm
pH unter 7
weiches Wasser
Temp. 22°-26° C
d.h. mit Wasserwerten so wie in meinem jetzigen Becken mit pH6,7/kH 4/GH7/24° könnte ich sie halten?

Wie groß sollten die Höhlen sein? Ca. 12-15cm lang und 2-3 cm Durchmesser?
Ich habe beim Händler welche gesehen, der Preis war €16,90 - ist das o.k.?
Einer war ca. 8 cm groß, die anderen so ca. 5 cm. Geschlechter konnte ich leider nicht unterscheiden.

(Bin noch nicht soweit, daß ich sie kaufen will. Will mich nur vorher gründlich schlau machen.)

Vielen lieben Dank schonmal,

Gabi :hi:

Indina
24.03.2004, 09:49
Hallo Gabi,

ich halte meine roten Hexen im Gesellschaftsbecken bei 27 Grad, ph 7,3, KH 2 - und sie vermehren sich darin fleissig. :)


Die Geschlechter kann man wohl eindeutig erst bei der Geschlechtsreife erkennen. Oft auch nur während der Laichzeit, wo die Männchen einen stattlichen Backenbart entwickeln. Der kann sich nach dem Brutgeschäft auch wieder zurückentwickeln.

Die Röhren werden von meinen Tieren nur während des Laichens und zur Brutpflege aufgesucht. Obligatorisch sind Röhren mit zwei Öffnungen - vorne und hinten - (Bambus, Ton, PVC), die nur etwas größer und etwas länger im Durchmesser sind als die Tiere selbst.

Sie sind von all meinen Welsen die zutraulichsten, die sogar gemütlich weiterfressen, wernn ich mit dem Kescher im Becken zugange bin. Sie sind tagaktiv und ziemlich verfressen. Ach ja: Wurzeln sollten auf jeden Fall im Aquarium vorhanden sein.

Gruß, Indina

Norman
24.03.2004, 10:18
Hi Gabi,

Wie groß sollten die Höhlen sein? Ca. 12-15cm lang und 2-3 cm Durchmesser?
Ich habe beim Händler welche gesehen, der Preis war €16,90 - ist das o.k.?
Einer war ca. 8 cm groß, die anderen so ca. 5 cm. Geschlechter konnte ich leider nicht unterscheiden.
Der Preis ist ganz schön heftig ! Vor allem für die 5cm Stäbchen.
Zumal es garantiert nur Bastarde (H.lanceolata x H.sp.Red) sind. Hast du allerdings das Glück echte rote Hexenwelse zu bekommen dann ist der Preis gerade noch zu verkraften.
Der phänotypische Unterschied:
die roten sind wirklich knallrot ohne eine (braune) Marmorierung.

Deine Wasserwerte sind vollkommen okay. In dem Wasser kannst du sie halten und auch züchten. :spze:

Röhren:
Kunstoff oder Plastik mit 10-12cm Länge und ca. 2,5-3 cm im Durchmesser.

viele Grüße
Norman

Stefan
24.03.2004, 10:32
Hallo !

Der Preis ist schon heftig für "rote Hexen". Es sind, wie Normen schon geschrieben hat, sehr sehr sehr wahrscheinlich keine echten roten Hexen.

Hier in Tübingen im Hornbach kosten sie 11 Euro - auch Mischhexen.

Du kannst von mir in naher Zukunft Hexenwelse bekommen. Schreib eine PM, ob Du Interesse hast.

Henry. B
25.03.2004, 17:22
Hallo

Ja mit den Hybriden ist das so eine sache die sehen am Anfang noch sehr rot aus ( ich nehme mal an gut mit Nauplien gefüttert) und verlieren ihre Farben doch ganz schön . Hab mir vor ein paar Jahren mal welche gekauft kosten da aber noch 16 DM für die Hybriden habe ich 9€ bezahlt (dachte es wären echte).Die älteren Tiere hältere ich bei Ph 6-7 Temp 25 °C Leitwert . Habe hier mal einwenig was dazu geschrieben ich hoffe es stimmt auch :hmm: www.henry-buchmann.de/html/Fische/Welse/Rineloricaria/Sp_Rot/sp_rot.html