PDA

Vollständige Version anzeigen : Corydoras hastatus futsch


Carrie
23.03.2004, 20:12
Seit etwa einer Woche halte ich in einem der kleineren Becken zu meinen 11 Corydoras hastatus (Sichelfleckpanzerwels) 5 Glasgarnelen. Es gibt ja harmlose, nette Glasgarnelen, daneben aber auch räuberisch aktive. Gut, meine sind ziemliche Kaliber, aber nach scharfer Beobachtung glaubte ich zu erkennen, dass sie den Fischlein auswichen und eher schüchterner Natur sind.

Jedenfalls zähle ich heute mittag nur noch 9 Corydoras. Und an denen hänge ich sehr! Für mich die entzückendsten (nicht schönsten oder interessantesten, aber eben entzückendsten) Fische überhaupt!

Also fing ich die Glasgarnelen raus und verbannte sie in ein separates, fischfreies Becken. Da mein Fischhändler heute zu hat, wollte ich sie morgen wutentbrannt zurückbringen: immerhin erfüllen sie nicht die zugesagten Eigenschaften, nämlich nicht ganze Familien auszurotten!

Trotzdem ließ mir die Sache keine Ruhe und da ich irgendwie ein komisches Gefühl hatte, sah ich mir nach zwei Stunden doch noch mal den Filter näher an. Ich öffne also den Filter und am Schaumstoff klebt ein Panzerwels! Ich will den Leichnam abzupfen, springt er mir durch die Gegend. Ich konnte ihn vom Boden aufsammeln und schnell ins Wasser werfen. Der andere muss weiter unten gewesen sein, denn als ich wieder zählte, da waren's wieder 11!

Somit sind die Garnelen vollständig rehabilitiert und durften zurück ins Becken, der Filter hat jetzt ein Verhüterli übergezogen und die beiden Filterkleber sind von den anderen nicht mehr zu unterscheiden.

Durch den Sack (für Filtermaterial) hat aber die Strömung des Sch....filters deutlich abgenommen. Es ist übrigens ein Vitatech, der baugleich ist mit einem kleinen Eheim-Filter für 54 l-Becken. Dass die Hastatus klein sind, ist klar, aber dass sie dadurch passen hätte ich mir nie träumen lassen. Also Warnung an alle Innenfilterbesitzer mit abenteuerlustigen Hastatus, Pygmaeus, Habrosus usw.!

Annette
18.05.2004, 12:39
Hallo Carrie,

ich habe das gleiche Problem. Wunderschöne hastatus, ursprünglich 16 Stück, nun nur noch 5 :(
Habe ebenfalls Garnelen eingesetzt, nur werde ich diese nicht mehr aus dem 200l Becken bekommen (alles zugewuchert).

Bin noch nicht ganz sicher, ob es wirklich die Garnelchen sind. Ich werde auch jeden Fall mal den Filter checken.

Gruß
Annette

Carrie
18.05.2004, 16:03
Oh je, von 16 auf 5 ist ja ganz schön happig! Was für Garnelen hast du denn? Bei mir waren es eindeutig nicht die Garnelen, ist wohl eine harmlose Art. Von meinen ursprünglich 11 starb einer aus unbekannter Ursache (da erwischte ich dann die Garnelen an der Leiche, ist aber ja o.k.) und einer kam bei einer Umräumaktion ums Leben. Ich habe dann die 9 wieder auf 14 augestockt und die sind jetzt sehr robust und bisher ist auch keiner mehr in den Filter geschwommen.

Wichtig wäre zu wissen, welche Garnelenart du hast und welchen Filter. In einem anderen Becken habe ich das Außenfilteransaugrohr mit einem Teil von einem Fliegennetz (Aldi) und einem Plastikband gesichert. Das verstopft zwar schneller, ist aber auch zu reinigen und zieht nicht mal Jungfische rein.

Vielleicht findest du sie ja noch! Über welchen Zeitraum hast du die kleinen verloren? An sich halte ich sie für recht robust, könnte es noch andere Ursachen für ihr Verschwinden geben?

Viele Grüße
Carrie

Acanthicus
18.05.2004, 17:08
Hi, :hi:

manchmal stirbt ja auch ein kleiner Fisch und hängt dann in irgendeiner Pflanze fest,so dass man nicht merkt das er/sie weg ist. Oder die Leiche wird von anderen Fischen direkt "gefressen".

Gruß Daniel :)

Welsinger
18.05.2004, 19:02
hallo,

so ein problem mit garnelen hatte ich auch schon.

die garnelen wurden mir als kleine grüne garnele verkauft und angeblich nützlich im kampf gegen algen.

ich hab sie also in ein 350l becken gegeben in dem unter anderem rote neons und rotkopfsalmler sind.

am gleichen abend seh ich an einem innenfilter nen rotkopfsalmler ohne kopf und schwanz kleben - ne stunde später nen roten neon.

am nächsten morgen dann 2 weitere rotkopfsalmler - immer der kopf weggefressen.

und dann konnte ich es beobachten wie die garnelen in den wurzeln sassen und an engpässen durch die die fische schwammen, nach diesen gegriffen haben.

jetzt sitzen die garnelen in nem eigenen kleinen becken und können keinen schaden mehr anrichten.


gruss
stephan

Guest
19.05.2004, 09:21
Servus beinander,

wenn ich das wüßte, welche Garnelen ich habe! Sie wurden mir auch als Algengarnelen geschenkt, damit sie mein Javamoos etwas entzerren. Er hat behauptet, sie seien Amanos. Da sie sich aber anscheinend in Süßwasser vermehren, denke ich, dass es sich wohl um eine andere Art handelt.

Dass ab und zu ein Fisch draufgeht, ist ja normal. Aber innerhalb von 1 Monat ein so plötzlicher Schwund? Andererseits habe ich aus dem Javamoos auch schon einen toten cory rausgefieselt, der sich anscheinend dort verfangen hatte. Bei den anderen Fischarten (c. aeneus, Rotkopfsalmler) habe ich bislang kene Verluste.

Die Garnelen sind recht klein und bleiben auch so. Sie sind nicht viel größer als die corys und sitzen auch meistens hübsch im Moos. Ich hätte noch ein anderes Becken zur Verfügung mit Schmucksalmlern, Silberbeilis, Sturis, cory gossei/arcuatus zur Verfügung. Da dürften sie keinen Schaden anrichten können, wenn ich sie dorthin verfrachten würde.

Eine Idee, die ich noch hätte, wäre eine Krankheit, die ich mir mit den Garnelen eingeschleppt habe und die kleinen hastatus erwischt es halt.

Ich müsste es schon wissen, da ich mein Winzbecken (54l) auflösen will und die Kleinchen (Funken/Feuersalmler = hyphessobrycon amandae, minirasboras und c. pygmaeus) in dieses Becken umsiedeln will.

Zusammenfassend kann man also sagen, dass auch kleine Garnelen sich eventuell an Fischleins vergreifen können, oder?
Wie ich die Garnelen jemals wieder aus dem Becken bekommen soll, ist mir ein Rätsel. Es ist alles so zugewuchert! Fischzählung funktioniert nur abends zur Fütterung.


Grübelnde Grüße
Annette

Annette
20.05.2004, 20:39
Servus beinander,

so, jetzt war ich schlauer und habe mich vorher eingeloggt.

Ich muss noch einmal ein paar Korrekturen zu meinen Angaben machen (bin nicht mehr die Jüngste :wacko: ) Also die Garnelen habe ich seit 3 Monaten dabei (nicht erst seit 1) und heute beim Zählen waren es inklusive dem kranken/verletzten) 9 Stück statt 5. (Mückanlarven machens möglich)

Heute ist folgendes gewesen: Ich sehe, wie sich ein hastatus spiralförmig vorwärts über den Boden quält. Bei genauerer Betrachtung sehe ich, das beide Seiten von innen her blutig scheinen (so streifenförmig) und auch an der Schnauze.
Also habe ich ihn in einen Kescher gepackt und mal eine Garnele mit dazu gesetzt. Immer wieder mit einer Garnele versucht, aber diese waren überhaupt nicht interessiert an dem Cory. Sie haben nur versucht, den Kescher zu säubern. Den cory habe ich geköpft und nochmal die Verletzungen untersucht. Sie schienen eher von innen zu kommen.

Jetzt stehe ich vor einem Rätsel. Anscheinend sind die Fische doch krank und die Garnelen nicht daran schuld. Was meint ihr?

Gruß
Annette

Annette
26.05.2004, 21:52
Servus beinander,

also die Garnelen schließe ich jetzt als "Killer" aus. Habe heute bei einer Fütterung ein Zusammentreffen von einem hastatus und einer Garnele beobachtet. Beide zuckten erschreckt zurück.

Außerdem mußte ich eine c. aeneus Leiche aus dem Becken holen. Den haben sich die Garnelen garantiert nicht gekrallt.

Danke erst mal für die Hilfe

Gruß
Annette