PDA

Vollständige Version anzeigen : Besatz meines Beckens, is der gut????


daniel_z
23.03.2004, 17:33
Hallo

Hätte da mal eine Frage, da ich das Forum erst seit kurzem kenne wollt ich mal Fragen was ihr zu meiner Zusammenstellung haltet.

Beckengröße: 150*70*60

Filter:
Eheim Außenfilter 2224
JBL 500

Fische:

5 Pterophyllum scalare
8 Denison Barben
3 Haibarben

1 Wabenschilderwels
2 L 59
2 rote Hexenwelse
1 L163
6 kleine Panzerwelse
2 Bratpfannenwelse

Würdet ihr da noch Fische dazu tun????

daniel_z
23.03.2004, 19:18
warum hier wohl nimmand was zu meinen fischen sagt

Guest
11.04.2004, 10:44
Hi Daniel,

die Haibarben gehören absolut nicht in dein Becken. Zum einen werden sie zu groß, zum anderen brauchen sie Brackwasser. Außerdem sind drei zu wenig und sie werden früher oder später kurzen Prozess mit den etwas kleineren Fischen machen!

Skalare: ich hoffe die sind noch ganz klein? Für ein Päarchen ist dein becken völlig ausreichend. Ist da becken 70 tief oder hoch?

Von dne Welsen her dürfte es gehen, nur für den gibbi wirds vielleicht irgendwann mal zu eng!

mfg
Grace

PS: Wie sind deine Wasserwerte? Du weisst doch das Skalare sehr weiches Wasser brauchen (Gh um 4-5, optimal 0-2; Ph leicht sauer)
Bei den Corys sieht es ähnlich aus.

Grace
11.04.2004, 10:51
Hu, war nicht eingeloggt,

naja Grace wars

LG
Grace

daniel_z
12.04.2004, 19:34
hallo

wo bitte steht das die haibarben salzwasser brauchen??? wenn sie zu groß bei mir sind kommen sie zu einem freund ins becken, der hat 1500 Liter ...

Nun mal ein kleiner Auszug aus dem Mercus Aquarienatlas Bd1

Haibarbe

Soz. Verh. Friedliche Art die auch mit kleineren Fischen vergesellschaftet werden kann. Einzelgänger ab einer Länge von 15 cm.

BL. 100cm
von meinen Wasserwerten passen sie auch, warum soll man sich solche Fische nicht kaufen, wenn einem der Händler auch ein OK gibt????

Nun zu denn Skalaren, das Becken is 70 Tief und die fünf haben ca einen Durchmesser von 6 cm, warum sollte das wieda nicht ausreichen????

Ich frag mich schön langsam ob ihr alle 1500 Liter becken habt oder nur Neonfische, denn dann müßte ja jeder größere Fisch, ................. aus denn ganzen 160 Literbecken!!!!!!!!!!!!



Meine Wasserwerte

PH. 6
dGH. ~2-3

shary
12.04.2004, 19:47
also das mit den skalaren kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen... bei 1,50 länge und 70cm tiefe sollte bei guter strukturierung des beckens die haltung einer gruppe von skalaren doch wirklich kein problem sein... 60cm höhe sind für pterophyllum skalare doch auch ausreichend...

Meike
12.04.2004, 20:58
Hallo!

Das finde ich auch, 60cm, ich finde sogar 50cm sind für _normale_ Pterophyllum scalare ausreichend. Wenn sich ein Pärchen findet, würde ich allerdings nicht mehr für die anderen drei Skalare garantieren, Allerdings ist es normal, daß man sich erst eine Gruppe zulegt, aus der sich ein Paar findet. Außer, man möchte das natürliche Paarfindungsverhalten und die damit einhergehende Bindung bei der Brutpflege nicht!
Außerdem finde ich, daß sich so manche Haibarbe über so ein großes Becken freuen würde, Leutz, da haben wir doch schon von ganz anderen Kalibern gehört. Und wenn Du sie dann wirklich hergibst, wenn sie zu groß werden...
Allerdings haben nach meinem persönlichen Geschmack die ganzen Barben nix dadrin verloren, das hat aber nur was mit "Kontinenten" zu tun. Und Haibarben gehören imho von der Liste bei den normalen Zierfischhändlern gestrichen. Aber anderes Thema.
Ich würde die Barben rausnehmen und statt dessen einen Schwarm Salmler einsetzen, bei der Beckengröße gehen ja auch größere (wg. Skalaren!!!), z.B. Kaisersalmler oder Kirschflecksalmler.
Ansonsten: Vielleicht die Corys aufstocken? Oder die Hexen?
Und bitte nimm den Mergus nur als Artenlexikon, aber nicht als Vorgabe für die Beckengrößen....oder möchtest Du Dir wirklich einen schwimmfreudigen 20cm-Fisch in einem 100cm Aquarium vorstellen? vielleicht, wenn es zwei Meter tief ist, aber sonst....

Viele Grüße

Meike

daniel_z
12.04.2004, 22:17
hallo

salmer hab ich schon in meinem 200 Liter Südamerikabecken, hab mir dann ein größeres Becken gekauft und dann auch die Skalare übersiedelt. Hab dann nach schwimmfreudigen Fischen gesucht und bin irgendwie auf die Barben gekommen!

Ein Pärchen hat sich schon gefunden, auch schon etliche male abgelaicht, es kommt auch zu Streitigkeiten zwischen denn Skalaren, aber die drei anderen verdrücken sich dann einfach in die andere Seite des Beckens und nach einer Nacht sind die Eier sowieso weg und dann hat sich das auch gelegt, Verletzugnen oder so hab ich noch nie Feststellen können, darum will ich auch keinen abgeben, wenn es nimma gehen würde dann schon.

die 2 roten Hexenwelse und die Panzewelse sind jetzt im Südamerikabecken, dort sind es jetzt 11 Panzerwelse und drei Hexen


würdet ihr da noch was dazugeben oder eher nimma???

5 Pterophyllum scalare
8 Denison Barben
3 Haibarben

1 Wabenschilderwels
2 L 59
1 L163
2 Bratpfannenwelse

danke daniel

Welsi
13.04.2004, 08:28
Kann mich (Grace) da nur anschliessen, was die Skalara und Welse angeht...

Aber an sonsten könnte man da über nichts meckern ;-)

Noch was du weisst wie gross ein Wabenschilderwels
wird oder?


MFG:flo

daniel_z
13.04.2004, 09:43
hallo

ja der wabenschilderwels, das hab i scho oft ghört das der so groß werden soll, aber wann denn?? meiner is vielleicht einen cm, gewachsen in dem jahr in dem ich ihn jetzt habe, 12 cm oder so is er.

solange sich meine skalare so gut vertragen, behalte ich sie, oder würdet ihr einfach sp eure liebligne abgeben???

daniel

Grace
13.04.2004, 20:43
Hi,

habe ja gar nicht gesagt, dass Skalare ungeeignet sind für dein Becken ;) , sondern dass es völlig ausreichend für ein Päarchen ist!
Problematisch wird es, wenn mehrere Skalare in einem Becken sind (ausgewachsen), vielleicht sogar Paare und diese in LAichstimmung sind. Für zwei paare musst du schon sehr gut strukturieren.

Zum Mergus: dürfte ja bekannt sein, dass ihm nicht allzu sehr zu vertrauen ist!

Auch Zoohändler sollten nicht immer für vol genommen werden. Erkundigen vorher ist immer besser!

Haibarben friedlich? Unter perfekten Bedinguingen bestimmt! Dann ist auch mein Labeo Bicolor friedlich!

"Ich frag mich schön langsam ob ihr alle 1500 Liter becken habt oder nur Neonfische, denn dann müßte ja jeder größere Fisch, ................. aus denn ganzen 160 Literbecken!!!!!!!!!!!!"

Kleiner Fisch muss nicht gleich heißen kleines Becken. Auch kleine Fische sind sehr schwimmfreudig!
Ein Aquarianer sollte seinen Fischen möglichst viel Raum bieten. Damit sind aber nun nicht unbedingt 1500l erforderlich!

!,50cm Kantenlänge halte ich schon für sehr knapp für Haibarben, ist meine Meinung und wenn du hier um Meinung fragst, musst du nunmal auch negative Kritik vertragen können!

Warum kaufst du dier eigentlich Haubarben, wenn du sie eh wieder abgibst!

Warum mehr als drei halten: es ist ein Schwarmfisch, zumindest als juveniles Tier. Du hälst Corys ja auch nicht zu dritt. Oder Skalare wenn sie jung sind.

Ich halte deine Zusammenstellung einfach für etwas ungllücklich. Warum vergesellschaftest du deine HAibarben nicht mit größeren Schmerlen bzw. überhaupt größer werdenden Fischen?

meckernde :tfl: Grüße
Grace

Grace
13.04.2004, 21:02
Hi nochmal,

also, wegen Brackwasser habe ich nun doch nochmal ein wenig geforsch! Ich muss das verwehselt haben, sorry!

Zum Schwarmverhalten: Die HAibarbe ist sehr schrackhaft und drei tiere kann man nun wirklich nicht als Schwarm bezeichnen.

Beckengrößen: Wie gesagt liegt dein Becken meiner meinung nach schon für kleine Tiere hart an der Grenze, wen sie später zu deinem Bekannten kommen ist es ja gut.

mfg
Grace

daniel_z
13.04.2004, 21:08
Hallo

Weil ich ja nu ned weiß ob sie mir zu groß werden und wenn ja hab ich eine möglichkeit sie abzugeben. Hab übrigens 70 cm Kantenlänge und ned 50 *g*


Ich glaube kaum das jeder der sich einen Fisch kauft auch stundenlang das Internet durchwälzt, auf eine Kompitenz der Verkäufer sollte man schon auch hoffen oder??????

Mir wurde zu denn Skalaren gesagt das ich sie im 200 Literbecken am besten zu fünft halte und die werden sich schon "zusammenraufen" die kleinen Salmer sind auch kein Problem, na ja jetzt weiß ich es besser.

Wer sagt das die Fische nicht zusammenpassn??? Nur weil sie aus 2 Kontinenten sind?? Wenn die Wasserwerte passn?? Seh ich da kein Problem.

Daniel

Grace
13.04.2004, 21:23
Hi Daniel,

upps, habe nochmal meinen Beitrag gelesen, der strotzt ja vor Fehlern, tut mir leid. Ich meinte eigentlich 1,50cm Kantenlänge!

Unter Händlern gibt es leider sehr viele schwarze Schafe, aber du hast recht, auf die Kompetenz sollte man sich eigentlich verlassen können, ist nur leider nicht immer der Fall.

Bestimmt wälzt nicht jeder Aquarianer stundenlang das Internet, aber es gibt ja genügend Foren, die einen schnell auflären können, damit vermeidet man viele Fehler.

Dass ich deine Zusammenstellung etwas unglücklich finde, liegt nicht an den Kontinenten. Bis zum gewissen Grade handhabe ich es ähnlich. Da liegt e´s einfach an der Einstellung des Aquarianers.
Ich denke nur das Schmerlen einfach besser passen würden oder andere größer werdende Arten, egal ob Salmler oder Barben oder, oder, oder. Fische eben, die gut 7-8cm erreichen.

mfg
Grace

Tritonus
13.04.2004, 21:26
Hallo,

Ich glaube kaum das jeder der sich einen Fisch kauft auch stundenlang das Internet durchwälzt

Aber genau das sollte man erwarten. Wenn du dir ein Auto kaufst, ist es doch auch nicht spontan, sondern du informierst dich vorher. Ebenso, wen man sich einen Hund anschafft. warum sollte dies dann nicht auch für Fische gelten? Du schaffst dir Lebewesen an, die auf dich angewiesen sind, aber es ist dir zuviel, dich vorher zu informieren? Solche Meineungen finde ich erschreckend.

sorry, das dies etwas offtopic ist, aber ich konnte nicht anders.

gruß
kristian

Grace
13.04.2004, 21:29
Hi Tritonis,

mit dieser Anmerkung liegst du aber genau richtig!

mfg
Garce

daniel_z
13.04.2004, 22:55
hallo

gibt ja auch leute die sich wo anders informieren als im als erstes gleich im internet!!!!!!!

wenn man sich bücher kauft, mercus atlas, und sich beim händler erkundigt denkt man das es reicht oder etwa nicht????????

hab mich schon informiert, nur nicht im internet!!!!!!!!!

daniel

Tritonus
14.04.2004, 07:21
Hallo,

und sich beim händler erkundigt denkt man das es reicht oder etwa nicht????????

Das Problem ist, das Händler verkaufen wollen und dir evtl. auch Fische aufschwatzen, die ebend nicht passen, krank sind oder andere Probleme haben. Denn letztendlich ist es ja so, wenn der Fisch stirbt kommst du wahrscheinlich wieder und bereicherst ihn erneut.

Die Auswahl eines Händlers kann dauern, und nicht jeder hat das Glück, einen guten in der Nähe zu haben. Kleine Zooläden oder auch Ketten wie Fressnapf haben Fische im Sortiment, da sie sich gut verkaufen lassen. Sie haben günstigere Preise als ein Fachgeschäft, teilweise (nicht immer, es gibt auch Glücksfälle) aber auch Personal, das grade mal weiß, das ein Fisch im Wasser lebt, das wars aber auch.

Auf solche Händler ist nunmal kein Verlass, wir kennen deine Verhältnisse nicht, wissen nicht, ob dein Händler was taugt, oder nicht.


Das gleiche Problem ist bei Büchern, es reicht eben nicht, nur den Mergus zu haben und in ihn zu vertrauen, man sollte immer in ein paar Büchern nachschlagen und bei Widersprüchen aufmerken, das dort wahrscheinlich erhöhter Informationsbedarf besteht.
Hast du genügend gute Bücher und Zeitschriften, ist es nicht nötig, sich immer im I-net zu informieren, da geb ich dir recht, nur zählt der Mergus allein leider nicht dazu.

Sieh dies alles nicht als Angriff an, du hast gefragt und alle versuchen dir zu helfen und weisen dich auf mögliche Fehler hin um so evtl Probleme im Vorfeld zu lösen. Nur mußt du dir auch helfen lassen wollen. Es ist leider nicht so, das dir alle sagen werden, "hey dein Besatz ist super, passt alles und die alle können noch dazu!".

gruß
Kristian

danielz
14.04.2004, 07:44
hallo

laß mir eh helfen, aber wer gibt schon seine lieblingsfische ab, nur weil sie kontinentmäßig ned dazu passn (skalare, denisonbarben) bei denn haibarben kann ich die kritiken eh verstehn, da sie erst 4-5 cm groß sind, werd ich schon einen geeigneten platz findn, ins geschäft bring ich sie ned, da kommen sie dann zum schluß in ein kleineres als meins

komme aus salzburg, dort gibt es eigentlich eine große auswahl an händlern, aber leider auch wirklich a paar händler die nur verkaufn wollen, aber da kommt man auch erst später drauf

kennt zufällig wer das zoogeschäft ratzesberger ind freilassing??????
dort wird einem fast jeder fisch verkauft!!!!!!! albino froschwelse, kennt die freßmaschinen jemand?????

daniel

Grace
14.04.2004, 12:39
Hi Daniel,

naja, es ist nunmal ach so, dass, wenn man fünf verschieden Aquarianer fragt zumeist auch fünf verschiedene Antworten bekommt :vsml:
Derwegen, was die Kontinente angeht, ist der Geschmack schon sehr verschieden. Mich persönlich stört es z.B. bis zu einem gewissen Punkt gar nicht.

mfg
Grace

daniel_z
14.04.2004, 13:56
hallo

ja auf das bin ich auch schon gekommen das dir jeder was anderes sagt, zum glück/pech wie manns nimmt gibt es bei mir in der umgebung eine menge aquariumgeschäfte, einer der letzten wo ich war der wollt ma nu Diskus dazu verkaufn, da werd i sicha nimma hinfahrn.

Ich finde das schon a bissal arg das sie jedem alles verkaufn nur um Kohle zu machn.

Werd mal Fotos von meinen Fischen machn und reinstelln.

Hoff man sieht drei meiner Denison-Barben (Crossocheilus denisonii , Labeo denisonii Day, Barbus denisonii)

Daniel

daniel_z
14.04.2004, 13:58
hallo

wie kann man hier bilder anfügen???

danke daniel

daniel_z
26.04.2004, 22:01
Hallo

Ich mal wieda *g*

Hab heute meine Skalare und die 3 Haibarben bei meinem Händler eingetauscht, jetzt schwimmen 11 Denison Barben um die Wette in meinem Becken.

Hat von euch jemand Erfahrungen mit denn Denison-Barben, hab meine jetzt ungefähr 5 Monate.

Daniel

Grace
01.05.2004, 17:55
Hi Daniel,

mit den von dir genannten Barbne kenne ich mich leider nicht aus.
Aber schau doch mal bei Aquaristik-talk.de rein!!

mfg
Grace

effi
01.05.2004, 21:10
HI,
will meinen Senf auch mal dazugeben.Ich habe selber Haibarben gehabt,weil sie ja friedlich seien sollen.Haben mir aber meinen Guppiebestand ganz schön dezimiert,also doch nicht so friedlich.Gefüttert hab ich gut und abwechslungsreich.
Gruß Effi :l46: