PDA

Vollständige Version anzeigen : Wieviele Panzerwelse sollte man mind. halten?


Raphy
11.03.2003, 13:24
Hallo,
ich habe 2 Panzerwelse momentan in meinem Aquarium, aber mir wurde hier im Forum gesagt, man sollte mindestens 5 der gleichen Art haben, weil Panzerwelse Schwarmfische sind, stimmt das? Oder reichen auch 4 der gleichen Art?
Schonmal im Voraus danke, an alle die mir antworten.

Chefguppy
11.03.2003, 13:30
Hallo

Ja das stimmt, aber vier wären wohl zu verschmerzen.

mfg

LameraRa
11.03.2003, 13:42
@ Raphy!

Ein Schwarmfisch! :!:
Das bedeutet min 6 Tiere!
Obwohl man 6 Tiere auch noch nicht als Schwarm bezeichnen kann,
aber 6 sind das Minimum!

Sicher reichen 4 Tiere auch, aber wenn es dich finanziell und platzmäßig nicht zu sehr trifft,
schau das du min. 6 Tiere zusammenbekommst!

Man kann das Gruppenverhalten dann auch besser beobachten! ;)

Gruß Ralph!

Norman
11.03.2003, 13:45
Eigentlich sind 5 das Mindeste, das sollte man nicht unterschreiten. Lieber etwas mehr, kann nie schaden.

Wer jetzt in mein Profil sieht wird sehen dass ich von drei Corydoras-Arten auch nur jeweils 4 Stück habe.
So hatte ich sie aber nicht gekauft, der Bestand entstand so mit der Zeit (Umzug usw. fordern Opfer :( )
Aufstocken kann nicht nicht (C.xinguensis, C.ogawae) oder will ich nicht (C.trilineatus).

mfg
Norman

Gubsi
11.03.2003, 14:44
Ciao Raphy,

ich habe 2 Panzerwelse momentan in meinem Aquarium
Finde ich für Corydoras-Arten auch zuwenig !!!

Muss aber hinzufügen, ob man nun 4, 5 oder 6 Coryss...im Becken hat, glaube kaum das man da einen grossen Verhaltensunterschied bemerkt. :hmm:

Ich habe 5 Cory. Sterbay mit 5 Cory. Adolfoi=(Orig) zusammen und die sind immer zufrieden und happy zusammen. :spze:

Und dann kommt ja noch dazu, dass es ja immer Geschmacksache ist ob man von den Corydoras
10,30 oder mehr im Becken möchte :wirr:
Coryss...sind ja amüsante und lustige Kerlchen, gehören ( für mich) aber nicht unbedingt zu denn schööönsten Fisch-Arten. :list:

Gruss Gubsi :hi:

Raphy
11.03.2003, 14:56
Dass 2 zuwenig sind, weis ich ja, aber ich habe ja auch erst seit gestern 2 drin und habe mir gerade noch 2 dazugekauft, also waren sie nur 1 Tag zu zweit.
Der Chef vom Gelderner Zooshop (auf Aquaristik spezialisiert) meinte,
4 Corydoras-atropersonatus reichen auch schon.

Danke für eure zahlreichen Antworten und für eure Hilfe.

Michael
11.03.2003, 20:57
Hallo Raphy,

ich wollte dich lediglich darauf aufmerksam machen. Da die Tiere auch individuell anders reagieren gibt es keine feste Grenze. Im Allgemeinen werden 5 und mehr angesehen, ist aber kein fester Wert. Aber 4 ist auf alle Fälle besser als 2.

Tschüss

Michael

Raphy
11.03.2003, 20:58
Aus diesem Grund habe ich mir ja auch heute Mittag noch 2 dazu gekauft. ;)
eil 2 sind wie ich hier im Forum ja zum Glück erfahren habe zu wenig. Nochmal danke für eure Hilfe. :spze:

Mosaikfadenfisch
12.03.2003, 16:12
Ich hab mal in einen Buch gelesen. Das es optimal wäre wenn man 5 aufwärts hat.!!
Gruß Stefan

Raphy
12.03.2003, 19:20
Halo Stefan, :hmm:

Erstmal danke, aber 4 dürften doch auch reichen, oder?

Mosaikfadenfisch
12.03.2003, 20:27
Denke schon der eine machts auch net aus! Außerdem sprach ich ja von optimal!!! Es gibt auch Leute die einen alleine Halten!
Gruß Stefan

Raphy
12.03.2003, 20:55
Dann bleib ich bei meinen 4 Panzerwelsen.