PDA

Vollständige Version anzeigen : Luft ???


winne
23.03.2004, 11:37
hallo leute, habe ein becken mit 130x50x50 , 7 l-welse, ca.35 neon,
4 zwergbuntbarsche, 6 panzerwelse, 6otocinclus.
bepflanzung 3 echindorus und diverse. meine frage muss ich luft ins becken einleiten oder nicht, bin mir da völlig im unklaren.
vielleicht kann da einer helfen.
danke :hp: :hp: :hp:

Acanthicus
23.03.2004, 11:46
Hi,
ich selber pumpe Luft rein.
Muss aber nicht unbedingt sein.
Sieht aber auch recht hübsch aus.
Also: Ich würde es machen.
Sind zwar kurze Sätze,aber vielleicht helfen sie ja und außerdem kriegst du zu 100% noch professionellere Antworten als die Meine.

Gruß Daniel

welshp
23.03.2004, 11:59
Originally posted by winne@23rd March 2004 - 12:41
hallo leute, habe ein becken mit 130x50x50 , 7 l-welse, ca.35 neon,
4 zwergbuntbarsche, 6 panzerwelse, 6otocinclus.
bepflanzung 3 echindorus und diverse. meine frage muss ich luft ins becken einleiten oder nicht, bin mir da völlig im unklaren.
vielleicht kann da einer helfen.
danke :hp: :hp: :hp:
Ich will es mal so sagen - ich fahre inzwischen kein Becken mehr ohne Diffusor, weil ich nicht dafür garantieren kann, dass die Sauerstoffversorgung für alle Fische immer ausreichend ist. Mir sind schon Fische deswegen gestorben, weil in irgendeiner heimlichen Ecke eines Aquariums eine Apfelschnecke verwest ist und dadurch das ganze Becken "verpestet" wurde, während ich gerade verreist war!
Manche Leute behaupten ja, dass sie sowas durch ausreichend Pflanzen und CO2-Versorgung hinkriegen - ich traue mir sowas nicht zu, vor allem nicht in pflanzenlosen Welsbecken.

Wenn Lufteinleitung dann aber mittels Diffusor. Luftschlauch und Sprudelstein reichen da nicht aus!
Gruß Klaus

Gubsi
24.03.2004, 08:08
Hallo,

Ich habe auch einen "Sprudelstein" in meinem fast pflanzenlosen Becken. Das reicht vollkommen aus für genügend O zu Versorgen.
Es ist auch zu Empfehlen, fall's mal der Filter nicht mehr funkt, oder dito wie Klaus geschrieben hat. :hi:

Walter
24.03.2004, 09:39
Originally posted by welshp@23rd March 2004 - 13:03
Luftschlauch und Sprudelstein reichen da nicht aus!
Gruß Klaus
Morgen,
naja ...
Mein Diffusor (Eheim 2048 ohne Filtermaterial) fällt z.B. ziemlich oft aus.
Bei mir reichen Sprudelsteine durchaus. Und sind IMO sicherer als ein Diffusor, da eben vom Filter unabhängig.
(wobei natürlich ein laufender Diffusor sicher mindestens so gut ist).

@Gubsi: - C ;)

Gubsi
24.03.2004, 10:03
@Walter: - C ;)

Danke...! :schäm:
ich hab das C geschlossen dann stimmt's. :vsml:

welshp
24.03.2004, 19:41
Originally posted by Walter@24th March 2004 - 10:43

Morgen,
naja ...
Mein Diffusor (Eheim 2048 ohne Filtermaterial) fällt z.B. ziemlich oft aus.
Bei mir reichen Sprudelsteine durchaus. Und sind IMO sicherer als ein Diffusor, da eben vom Filter unabhängig.
(wobei natürlich ein laufender Diffusor sicher mindestens so gut ist).

Was fällt denn da genau aus und vor allem - wieso???
Gruß Klausi:

Walter
24.03.2004, 19:45
Hab ich mir auch schon öfters überlegt, Klaus.
Er zieht einfach keine Luft mehr.
Wenn ich alles frisch gereinigt habe, geht´s für ein paar Stunden, dann ist wieder Sense.
Der Filter läuft aber.
Hab auch mit den Leuten von Eheim darüber gesprochen (bei der Messe in Sindelfingen letztes Jahr), die meinten, ich verwende einen falschen Schlauch.
Ist mir aber wiegesagt nicht so wichtig, da in diesem Becken sowieso sehr viel Strömung und auch noch ein Sprudelstein ist.

winne
28.03.2004, 17:37
:smk: :smk: :smk:
hallo, wenn ich jetzt noch co2 einleite muss ich dann den diffusor wieder zurück drehen???????
:?: :?: :?:

Walter
28.03.2004, 17:40
Hallo,
wenn Du es nicht gleich wieder ausleiten willst, wäre es empfehlenswert ;)