PDA

Vollständige Version anzeigen : Eheim 2229 Intervallfilter


James
14.03.2004, 14:28
Hallo, hab nun seit cirka einem 1/2 Jahr einen Eheim 2229 Intervallfilter den ich mir über ein Auktionshaus im Internet gekauft habe. Wenn ich ehrlich bin hab ich die Betriebsanleitung nie gelesen, da er jetzt aber nicht mehr so gut läuft hab ich mal reingeschaut und kenn mich nun gar nicht mehr aus.
Meine Fragen:
1)Ist es wirklich notwendig mit SUBSTRATpro oder mit EHFISUBSTRAT zu filtern?
2)Wohin gehört der dritte kleinere Schlauch(ins oder raus vom Wasser), wenn ich ihn aus dem Wasser nehme hört der Filter für cirka 1 Minute auf zu pumpen, geht dann wieder, das ganze wiederholt sich halt immer wieder so?
3)Wer hat Erfahrung mit diesem Filter und was haltet ihr davon?
4)Ein großes Problem das ich auch habe ist das der Filter auf gleicher Höhe mit dem Aquarium steht, wie schlimm ist das?

Ist ne wirklich doofe Frage aber die liebe Technik war halt noch nie meins.
Hoff das ihr mir helfen könnt, James

shary
14.03.2004, 15:01
1. nein, ich filter auch mit anderem filtermaterial
2. der kleine schlauch gehört raus aus dem wasser. bei filterung über kohle soll er zugestoppelt werden, ansonsten bleibt er offen und nicht im wasser... da er ein intervallfilter ist hört er beim wassereinsaugen in den filter auf zu pumpen und fängt wieder an, wenn er voll ist, daher auch der name "intervall"
3. ich hab den 2329 seit einigen monaten und bin sehr zufrieden
4. er sollte unter dem becken stehen, warum genau könnt ich jetzt auch nicht beantworten... habs einfach gemacht und mich nie wirklich damit beschäftigt warum... wie schlimm es ist, wenn er auf gleicher höhe ist kann ich leider nicht beantworten

Aqua-Tom
14.03.2004, 20:58
hallo,